True RMS Voltmeter zur Strommessung benutzen

meph!sto

Urgestein
Hi,
ich habe eine kleine Verständnisfrage.
Das Blockschaltbild eines True RMS Voltemeters ist klar.

trmsr5pi.jpg

Um den Strom zu messen brauch ich ja nur einen ohmschen Widerstand, soweit auch klar.
Nur wo bau ich den in o.g. Blockschaltbild ein ?
Parallel zu dem Ganzen ? Denn Die Spannung über einem Widerstand misst man ja parallel und anhand des Widerstands kann ich den Strom berechnen.

Ist mein Gedankengang so richtig ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen Strom mit nem Voltmeter messen willst, geht das nur indirekt durch einen Widerstand wie du schon sagtest^^

Packst nen möglichst kleinen Widerstand in Reihe in die Schaltung und misst dann den Spannungsabfall am Widerstand (True RMS parralel zu R). mit der bekannten Formel U=R*I sollte es dann kein Problem mehr sein.

Also liegst du richtig

trms.editr5ec.jpg

So ?
Eigentlich ist das ja nicht wirklich komplex,
nur bin ich mir da nicht soooo sicher (und das ist eine gern-genommene Klausurfrage ;))

Naja vielleicht übersehe ich was, aber ich verstehe die Aufgabe so:

- Man nimmt ein Voltmeter (ist ja erstmal egal ob SMM oder TrueRMS)
- messe den Strom!

Wüsste jetzt nicht wie man es anders machen sollte ^^ In Reihe kannste das nicht Schalten, also geht ja nur parallel zu R und dann in Reihe zur Schaltung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jau jau,
hast die Aufgabe nicht falsch verstanden.
Die Frage ist nur ob der Widerstand parallel zu allem oder nur parallel zu gewissen Bauelementen des Blockschaltbilds geschaltet werden muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh