(True) Wireless bluetooth Headset für Telefonie

Shorle

Experte
Ich suche für den geschäftlichen Bereich Empfehlungen für ein Headset für Telefonie / Skype / Telemeetings. Dabei stehen gute Verständlichkeit, eine einfache Bedienung und Mobilität im Vordergrund.
Momentan nutze ich die Haylou GT1, die sind soweit okai, aber aufgrund des sehr geringen Preises gehe ich davon aus, dass es etwas besseres geben muss - vor allem hinsichtlich Bedienung, ANC und Pass-Through Modus.

Getestet habe ich außerdem die Jabra Elites 75t, wobei mich der fehlende Support für den Gebrauch am Laptop und das Grundrauschen im Pass-Through Modus so sehr stören, dass ich sie zurück geben werde.
Momentan schiele ich Richtung Sennheiser Momentum True Wireless 2.0 und warte auf gute (heißt: kritische / umfangreiche) reviews, wobei die das Firmenbudget um 50% sprengen.

Für weniger Störgeräusche wäre auch ein Modell mit Schwanenhals zur Verringerung des Abstands von Mikro und Mund eine Option, oder/und Anpassungsmöglichkeiten mittels EQ.
Gerade durch die Corona-Maßnahmen wird das Headset aber auch für private Gespräche genutzt. Gibt es dafür EQ-Einstellungsmöglichkeiten, die enorm störende Geräusche wie das befüllen eines Glases oder nebenbeies Abwaschen bei nicht allzu starker Klangqualitätsverringerung herausfiltert?

Sollte ich für den Gebrauch am Laptop in einen Bluetooth Dongle investieren oder den Bluetooth Chip austauschen? Zur Zeit ist ein Qualcom Atheros QCA61x4 verbaut, der afaik nur BT 4.1 unterstützt. Habt ihr dazu Empfehlungen, vor allem hinsichtlich Mobilität mit dem Laptop und Vergleichen der Sprach- und Verbindungsqualität zwischen BT 4.1 und 5.1 ?

Habt ihr Empfehlungen Bezüglich Headsets mit Fokus auf Telefonie mit:
Wireless Nutzung, idealerweise true-wireless
guter Sprachqualität
keinem Grundrauschen bei Leerbetrieb
gutem ANC
gutem Pass-Through
Bluetooth 5.1 Funktionalität
Android und Windows 10 Kompatibilität
Budget von 200€ ... wobei ich bei deutlichem Mehrwert sonst selbst zuzahlen muss, um mit dem Produkt glücklich zu sein.
?

Die Musikwiedergabe steht dabei im Hintergrund, wobei ich davon ausgehe, dass ein entsprechendes Headset mit guten Bewertungen in den geforderten Bereichen auch das passabel bis gut bewältigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh