Truecrypt für HTPC mit SD-Card als Schlüssel?

Honko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
48
Hallo,

ich möchte meinen HTPC mit Truecrypt verschlüsseln, leider besteht da aber das Problem der fehlenden Tastatur.

Ich möchte direkt die Bootdisk verschlüsseln und alle zusätzlichen Platten und hatte mir vorgestellt, ob ich nicht eine SD-Karte quasi als Schlüssel nehmen kann, diese mit dem Passwort versehen und Truecrypt automatisch das Passwort von dieser SD-Karte auslesen lassen kann? SD wäre mir lieber als USB, da ich dort doch des öfteren dran rumstöpsel und öfters auch mal Probleme mit nicht erkannten Geräten habe. Dann wäre das quasi wie ein "Haustürschlüssel"

Das dies irgendwie so ähnlich gehen kann mit Truecrypt in Kombination mit TrueMounter hab ich schon erfahren, jedoch ist mir der Eingriff zu heikel, um da mit gefährlichem Halbwissen dran zu gehen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir evtl. mal ne Anleitung geben?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gemacht nicht , weil ich keys absolut schwachsinnig halte. Alles was physikalisch existiert und was das Volumen öffnen kann ist ein schwachpunkt und beim Verschlüsseln möchte ich kein Schwachpunkte aber ok.

Klar waurm nicht ? Einfach nen Container machen mit den Files drin und halt beim erstellen den key auf deine ext3 formatierte SD Karte.

Bootdisk verschlüsseln, warum ? eig unsinnig.
Bei einer Bootdisk geht das glaub ich aber net
 
Danke! Nunja, ist ein Kompromiss, aber ich hab halt keine Tastatur am HTPC, also ist auch das Eingeben des Passworts schwer möglich ;)
 
Die Pre-Boot Authentication funktioniert nur mit Passwort, weil sonst vor dem Boot Loader noch entsprechende Gerätetreiber geladen werden müssten, um auf USB etc. zuzugreifen wofür die paar Bytes im MBR aber ein bisschen zu wenig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh