TrueCrypt Hilfe benötigt

marcelroeder

Neuling
Guten Abend,
ich habe im Moment ein Problem und zwar findet TrueCrypt meine verschlüsselte Partition nicht mehr. Wie kann ich die wieder finden???

Wäre echt suoer wenn mir da jemand helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Too much Information...

Gleichwertige Frage : Habe meine Autoschlüssel aber wo ist mein Auto, wie kann ich mein Auto wiederfinden ?

was müsst ihr den noch wissen? meine frage ist halt wie ich treucrypt partionen wieder finden kann.

"Select Device..." und dann halt die richtige Partition auswählen, oder wo ist das Problem.

Falls sie nicht mehr als TC-Partition erkannt wird und das Mounten fehlschlägt: Backup des Volume Headers zurückzuspielen.

Hätte auch eine Frage und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Ich würde gerne meine komplette Notebook-HD (320 GB), bestehend aus 2 Partitionen, verschlüsseln. Windows 7 wurde vor kurzem neuinstalliert, einige Programme sind allerdings auch schon drauf (~23 GB inkl. Windows), genauso wie einige Daten auf der anderen Partition (~32 GB).
Das ganz läuft ja nun über "Encrypt System Partition/Driver.." und irgendwann kann man den Wipe-Modus auswählen. Welche Einstellung wäre hier empfehlenswert, wenn man es einigermaßen sicher haben will, aber keine Tage/Wochen auf die Verschlüsselung warten möchte? Und um nochmals sicher zu gehen, bei dem Wipe-Modus wird doch nichts von der Festplatte gelöscht oder?, also ich möchte nichts formatieren und meine Daten nach der Verschlüsselung gerne behalten, nur dass ich beim Start ein Kennwort eingebe :d

PS: Blöde Frage, aber sollte man zufällig irgendwann mal sein Kennwort vergessen, wie kommt man dann noch auf die Festplatte, wenn am Anfang direkt nach dem Kennwort gefragt wird, oder gibt es da eine Option wie 'Formatieren' etc. ,die HD ist ja dann nicht total hin ?

Hallo,
beim Wipe Modus so wenig Durchgänge wiemöglich auswählen, man kann die Festplatte ganz normal formatieren auch wenn man das Passwort vergessen hat, die HDD ist also nicht hin. Wenn du das Passwort vergessen hast und es gut war sind deine Daten verloren, würde dir trotzdem nicht empfehlen, es schriftlich zu fixieren. Ein gutes Passwort besteht aus mindestens 20-25 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen). Empfehlen würde ich dir AES oder eine der kaskadierten Varianten, bei der kaskadierten Varianten bei einer Systempartition hast du aber das Problem das kein Volumenheader Backup mehr angelegt werden kann, für Anfänger und Leute die ihre Rescue Disk nicht brennen wollen also eher AES.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, bei "Wipe" dachte ich, dass evtl. Daten gelöscht/mit 0'en und 1'en überschrieben werden, was ich natürlich nicht will. Oder werden die bereits vorhandenen Daten dabei quasi ausgelagert, verschlüsselt und anschließend 'vom alten Ort' gelöscht', so dass sie daraufhin im verschlüsselten Zustand vorzufinden sind?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh