Truecrypt Problem

Blackshark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
377
Hallo
habe mir jetzt vorgenommen meine Festplatten zu verschlüsseln.
Wollte dafür eigentlich TRueCrypt nutzen, habe aber mitgekriegt das dafür von TrueCrypt die jeweilige Partition formatiert wird. Das heißt alle daten wären weg und ich habe keinen Platz sie auszulagern. Die einzige Möglichkeit wäre einen Container zu erstellen nur leider sollte dieser z.b. die vollen 500gb meiner festplatte ausnutzen. Ist das mögliche das ich auf meiner fast vollen 500gb Platte einen gleichgroßen container erstelle und die Daten dann dort rein kopiere?

Wenn nein welches andere Programm könntet ihr zum verschlüsseln sonst noch empfehlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst die daten, die schon da sind, drauflassen und nachträglich verschlüsseln? - nein, das geht nicht, jedenfalls nicht mit truecrypt.. du musst die daten sichern, dann die truecrypt partition erstellen (oder eine containerdatei mit der gewünschten größe) und die dateien aufs virtuelle truecrypt-laufwerk wieder reinkopieren, anders gehts nicht...
 
Wenn du keinerlei Sicherung von deinen Daten hast, solltest du zuerst über Backup nachdenken! Mit Verschlüsselung steigt natürlich die Gefahr eines Datenverlustes nochmal.
 
was du haben willst geht mit drivecrypt. drivecrypt hat sogar ne pba. drivecrypt ist aber ein kommerzielles produkt.
ich hoffe dir ist bewusst, dass die lese- und schreibperformance der platte dann durch den ent-/verschlüsselungs-prozess begrenzt wird.

gruß
hostile
 
Und wie wäre es mit Safeguard easy habe gehört der soll das alles ohne Formatierung können. Wie würde ich das denn bei true crypt mit der C:\ festplatte machen weil wenn die formatiert wird ist ja auch das OS weg.
Wie stark würde die performance einbrechen wenn ich den AES 256 bit nehmen würde macht sich das beim spielen bemerkbar.
 
bei truecrypt kannst du die systempartition nicht verschlüsseln - stichwort pba.
es gibt in truecrypt einen performance-test um den schnellsten algorithmus zu wählen.

gruß
hostile

ps. safeguard easy fand ich nicht so toll. weiss allerdings nicht mehr warum...
 
Safeguard Easy ist nen tolles Produkt ohne den Key kommst Du kaum an die Daten ran was sich im Fehlerfall aber auch schlecht auswirken kann z.B. wenn Windows nicht mehr startet.

Das Tool verschlüsselt Dir die Platte ohne, dass Du was auslagern musst während des Betriebes.

Performanceinbußen sind relativ gering.
 
Ich hab mein server uff den windows xp läuft mit drivecrypt plus pack
verschlüßelt.
Ist sehr easy und hat ein paar nete tricks auf lager.
wie z.b. bevor windows startet steht aufn bildschirm "hdd failed..."
erst nach eingabe des Passwortes sartet windows.

auf mein spiele rechner habe ich vista 64 ultimate und benutze Bit-locker

Was ich damit sagen will:
wenn geld ausgeben kannst nimm drive crypt plus pack

wenn vista ultimate hast nimm das intigrierte bit-locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich das mit TrueCrypt wenn ich nun ein Image der verschlüsselten Platte machen will. Gibt es dann noch ein Tool mit dem ich PBA einführen kann. Manche nehmen ja eine Kombination aus SGE und TrueCrypt ist mir aber zu aufwändig. Wenn ich dann auf c truecrypt installiere und von dort aus alle Platten vershlüssel aber mal Windows neu installieren muss aus welchem Grund auch immer was passiert dann mit meinen verschlüsselten platten.
 
Wenn du keinerlei Sicherung von deinen Daten hast, solltest du zuerst über Backup nachdenken! Mit Verschlüsselung steigt natürlich die Gefahr eines Datenverlustes nochmal.

naja, ist natürlich sehr sinnvoll, wenn neben der verschlüsselten platte ein paar unverschlüsselte DVD rumliegen, wo dick "backup" draufsteht :d
also wenn man nicht will, dass jemand anders an die daten rankommt, muss man in kauf nehmen, dass man selbst auch nicht mehr rankommt, wenn man das passwort vergisst..

Wie mach ich das mit TrueCrypt wenn ich nun ein Image der verschlüsselten Platte machen will.

falls das eine frage war: so wie immer.. hast aber 2 möglichkeiten.. entweder du machst ein image von der physischen verschlüsselten partition (bzw. der partition mit der containerdatei) - dann ist das image logischerweise auch verschlüsselt und somit ein sicheres backup beim plattencrash - oder du machst ein image vom gemounteten virtuellen truecrypt-laufwerk (also in jedem fall unter windows bzw. beim laufenden OS).. dieses image wäre natürlich unverschlüsselt..

Wenn ich dann auf c truecrypt installiere und von dort aus alle Platten vershlüssel aber mal Windows neu installieren muss aus welchem Grund auch immer was passiert dann mit meinen verschlüsselten platten.

erstmal: shift + ß drücken, das bringt übersicht und sorgt für gute laune ;)
also um deine daten zu entschlüsseln, muss truecrypt irgendwie erstmal laufen.. wenn du die systempartition verschlüsselt hast, startet das entschlüsselungsprogramm entweder von einer boot-diskette oder von einer unverschlüsselten partition und mountet dann erst die verschlüsselte platte.. also an deine verschlüsselten daten kommst du IMMER ran, zur not über eine boot-disk oder von einem anderen PC, wo du einfach nur truecrypt installierst.. musst nur das passwort wissen ;) (naja, und welches verschlüsselungsprogramm du benutzt hast, wäre hilfreich..)
 
Man kann ja sicher auch verschlüsselt sichern. Oder - besser - das unverschlüsselte Backup an einem sicheren Ort aufbewahren.
 
wenn man einen sicheren ort für die ganzen daten hat, wozu dann verschlüsseln? ;) - es ist einfacher, das passwort sicher aufzubewahren (z.b. im kopf) als die daten..

und ein backup der verschlüsselten daten (falls die platte mal crasht) versteht sich von selbst bzw. hat nix mit der verschlüsselungsthematik zu tun ;)
 
Wenn ich nun truecrypt nehmen würde und damit meine spielpartition verschlüsseln würde mit dem schnellsten Algorithmus würde man dann trotzdem noch Performanceeinbusen bemerken.
 
auf jeden fall, weil zum lesen und schreiben immer CPU-power benötigt wird - ganz davon abgesehen, ob du lese-/schreibgeschwindigkeit einbüßt (das hängt letztlich von der CPU ab).. aber bei spielen gibts festplattenzugriffe eh nur beim laden und nicht beim spielen selber, also gibts kaum nen merkbaren effekt..
 
Wenn ich nun truecrypt nehmen würde und damit meine spielpartition verschlüsseln würde mit dem schnellsten Algorithmus würde man dann trotzdem noch Performanceeinbusen bemerken.

So habe ich das gemacht und ich merke den Unterschied zu einer unverschlüsselten Partition. Das habe ich aber nur aus dem Grund getan, da wichtige Dokumente auf der gleichen Partition sind. Würde ich nicht mehr so machen (und ich pers. werde es demnächst auch ändern). Warum sollte ich ein Spiel verschlüsseln? *g*

gruß
hostile
 
Frag ich mich auch gerade :fresse:

ich hab ein Teil meiner Platten mit Truecrypt verschlüsselt, man merkt zwar ein Performenceverlust, aber der ist marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir so gemacht.
Hab bei mir lokal Vista x64 installiert. Dort arbeite ich
ganz normal als "dummer" User.
Dann hab ich einen Truecrypt Container erstellt. In diesem läuft
eine Vista VM mit der ich Surfe. Daten liegen auf einem weiteren Truecrypt Container die jeweils mit aes-twofish-serpent verschlüsselt sind.
Zum Surfen und auf Daten Zugreiffen reicht die Performance noch allemal.
Alles andere mach ich lokal auf der unverschlüsselten Vista Partition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh