TrueCrypt & RAID oder Software Backuplösung

Nessy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
9
Hi Leute,

Ich will mir nächsten Monat neue HDD's holen da mir das mit dem zuwenig Speicherplatz mittlerweile wieder aufn Keks geht ^^

Als Endergebniss möchte ich ein verwendbares TerraByte haben, aber mit Sicherung. Meine bisherige Idee war entweder RAID1 zu fahren mit einer 2. internen TB HDD oder eine externe TB HDD zu kaufen und per Acronis o.ä 1x wöchentlich nen Backup zu ziehen. Die externe würde ich dann nur einmal in der Woche anklemmen damit die nicht dauernt am Strom hängt und somit nicht Überspannungsgefährdet ist.

Zu ersterem:
Wie schaut das aus mit RAID und TrueCrypt? Ich habe jede Partition komplett verschlüsselt inklusive Bootpartition. Wie händelt TrueCrypt das.

Zu zweiterem:
Da hatte ich gedacht das ich dann Acronis True Image 2009 nehme weil die laut Homepage ein nettes Feature haben.
Erweiterter Taskplaner

Automatisches Backup auf externe Festplatte sobald diese angeschlossen wird

Ich hör mir aber gerne andere Vorschläge an ^^

Nur hab ich mir die Testversion geladen und da sieht das nicht so aus als käme der Mit Truecrypt Partitionen klar, mal abgesehen davon das die Schrift bei dem Prog spinnt ^^.

Er erkennt die sozusagen nur im Rohzustand wenn ich das richtig auffasse, wer TrueCrypt hat weiß glaub ich was ich meine ;-)
Also hier eigentlich auch die Frage wie die Software Backup Lösungen mit TrueCrypt HDD's klarkommen.



Gruss
Unbenannt2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es mit Acronis True Image Server 9.1 probiert. Das Programm konnte mit den verschlüsselten Platten nichts anfangen. Diese wurden bei mir nicht angezeigt.

Meines Wissens kann Truecrypt immo nicht mit Raid Systemen umgehen ?! (Ich google mal danach, das interressiert mich nämlich auch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Software angeht, mir ist nichts besseres als Acronis bekannt.
Daher würde ich dir empfehlen deren Support mal anzufragen.

Ich habe von dort immer ziemlich schnelle eine befriedigende Antwort erhalten.
Obwohl ich auch schon gehört habe dass eine Antwort gerne mal eine Woche dauern soll. Aber die können dir sicher am besten sagen ob es möglich ist und wie.

Ach ja, die Demoversion könnte auch in der Funktion eingeschränkt sein, muss also nichts über das eigentliche Programm aussagen.
 
Also ich hab mit Acrons (Home 9) von einem Raid 0 (Areca) + TC auf eine normale HDD gecloned.
Das geht ohne Probleme ABER: Die ziel HDD ist dann nicht mehr verschlüsselt!!!
Nervig: Der TC Bootloader wird mit gecloned, beim Booten frägt er nach dem PW, muss aber mit ESC übergangen werden.
 
D.h. Acronis kann grundsätzlich mit RAID umgehen? Gibt es dazu was offizielles auf der Homepage etc oder hat schon mal jemand gar ein Backup einer RAID 5 Partition getestet?
 
Acronis kann definitiv mit RAID umgehen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, müsste aber auch in der Beschreibung stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh