Truecrypt-USB-Festplatte automatisch mounten nach Neustart und ...?

lanos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mittels Truecrypt eine USB-Platte verschlüsselt, jetzt hab ich mehrere Probleme:
1. Habe die Platte zu Favoriten hinzugefügt, trotzdem wird diese erst gemountet wenn ich mich anmelde und es wird auch immer noch das Passwort zum Mounten abgefragt
2. Auf der USB-Platte sind Freigaben eingerichtet, leider nach Neustart alles wieder futsch

Ich hoffe das lässt ich alles lösen ansonsten muss ich mir was anderes kostenloses zum Verschlüsseln aussuchen, bloß was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dies nicht möglich ist, möchte ich gerne die gesamte Festplatte entschlüsseln und auf eine andere Verschlüsselungsart umsteigen.

Wie entschlüsselt man ein Volume dauerhaft?

Unter "Favorits=>Organize Favorit Volumens..." kannst du die Bedingungen festlegen, wann ein Favorite Volumne gemountet wird.

Eine Passworteingabe entfällt nur dann, wenn du dein System auch mit TrueCrypt verschlüsselt hast und das selbe Passwort (englische Tastaturbelegung) für das System und die externe Platte verwendest sowie das Passwort beim Booten im Treiber-Cache zwischenspeichern lässt.

Dass deine Freigaben verschwinden dürfte ein Verhalten von Windows sein. Oder bleiben die von normalen USB-Platten, nachdem diese nicht mehr am Rechner angeschlossen sind erhalten?

Zum dauerhaften Entschlüsseln: Das geht bei TrueCrypt nur mit der Systemplatte. Alles andere muss man formatieren.

Danke für die Antwort,
Ich bin jetzt auf Windows 7 Ultimate umgestiegen und Bitlocker aktiviert. Die Verschlüsselung läuft immer noch, da war Truecrypt um einiges schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh