TrueCrypt Verschlüsselung alte HDD aufheben

Fav

Neuling
Servus,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich beim googlen auf das Forum gekommen bin und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann...

Folgendes Problem:

Habe vor knapp 12 Jahren meine Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt. Musste also fortan vor dem Hochfahren ein ~20-stelliges Passwort eingeben. So weit, so gut.
Vor etwa 5 Jahren kam ich dann von einer LAN zurück, Rechner daheim angeschlossen, Stromstecker rein -> "Puff" - Kurzschluss.

Bin dann in nen PC-Laden, die haben mir gesagt mein Mainboard is kaputt. Habe dann einen neuen Rechner gekauft, die alte (verschlüsselte) Platte zusätzlich zu der, die schon drin war, rein und kann seitdem nicht mehr auf die verschlüsselte Partition zugreifen. "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Die anderen beiden Partitionen auf der Platte funktionieren problemlos, Daten waren alle noch da.

Habe es mittlerweile mit TrueCrypt geschafft auf die Platte zuzugreifen. Komme auch nachdem ich die Berechtigungen geändert habe, in die einzelnen Ordner. Allerdings kann ich keine Bilder oder andere Dateien öffnen, weil mir die Berechtigung fehlt... Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem Laufwerk (oder dem gewünschten Ordner) >> Eigenschaften
Karteikarte "Sicherheit"
Button Erweitert
Karteikarte Besitzer
Button Bearbeiten

Besitzer Ändern nach >>> neuen Besitzer auswählen, ggf. neu hinzufügen
Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" rein

Sehr geil, vielen Dank!

Klappt nicht für alle Dateien, aber habe schon viel wieder :)

Ansonsten ein Linux booten, da veracrypt nutzen und die festplatte/partition mounten. Da hast du dann vollen Zugriff ohne dieses Berechtigungsproblem ;)
Die Daten dann einfach auf einen USB Stick kopieren, PC runterfahren und dein Windows normal starten. Dann solltest du auf alles drann kommen.

Im Gegensatz zu einem Unix als root hat ein Windows Admin nicht automatisch Zugriff auf alle Dateien. Er braucht wenigstens Leserechte.

Daher sind zwei Schritte nötig, um eine Platte an einem neuen Windows komplett zu lesen. Der erste Schritt ist wie gesagt, den Besitz aller Ordner und Dateien zu übernehmen. Damit verbunden ist die Erlaubnis Datei-Rechte zu ändern. Der zweite ist rekursiv für alle Dateien Rechte neu zu setzen, z.B. administrator=full für die oberste Ebene der Platte und auch hier Rechte für untergeordnete Objekte ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh