Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habs mit apt-get install truecrypt probiert. Dann probier die *.deb für 64 Bit für ubuntu mit dpkg -i t* zu installen, dann die source geladen und mit make compiliert , aber make install ging dann nicht ...
Wobei ich mit make & make install eig nie was installt bekommen habe
Für apt-get müßte es wohl in einem Repository vorhanden sein, keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist/welche Paketquellen du hast.
Was auf truecrypt.org als .deb angepriesen wird ist wohl keins, das .tar.gz muß man entpacken, das Ergebnis ist ein Installationsprogramm welches mit Rootrechten auszuführen ist (sudo sh dateiname).
Du musst das Paket truecrypt-6.2a-ubuntu-x86.tar.gz von der Homepage herunterladen, entpacken und anschließend ein Doppelklick auf die Datei truecrypt-6.2a-setup-ubuntu-x86. Im Auswahlfenster dann "Run" wählen.
Oder du entpackst das ganze und tippst einfach folgendes in einem Terminal ein:
Code:
sh truecrypt-6.2a-setup-ubuntu-x86
(mit Rootrechen)
Es öffnet sich ein Fenster, wo dir das Installieren und/oder das Entpacken angeboten wird. Ich würde es erstmal entpacken (findet sich dann unter /tmp) und die DEB dann händisch installieren.
AES gilt im Moment als sicher. Ausreichend langer Schlüssel vorrausgesetzt.
Da Brute-Force immer geht, und sich die Rechner ja immer weiter entwickeln, gilt im Moment 16 Zeichen (mit Sonderzeichen, Zahlen, usw) als ausreichend. Wenn abartig sicher sein soll, nimmste halt 32 Zeichen. Nur wer gibt die schon jeden Tag ein?
So also mein Standart PW für TrueCrypt ist 64 Stellen Lang , wird auch nur eingegeben , wenn der Server neu hochgefahren wird. Sonst sind die ja immer Aktiv.
Erstelle gerade ein 1750 GB Großes Archiv mit ca. 80 MB/s. Selbst beinem RAID5 mit 5 Platten ist der Speed relativ ausreichend...
Also fals "irgentwer" meinen Server mir klauen will muss man ihn ja ausschalten ( oder ich mach das schnell ) dann ist ja alles gesichert
PW eingabe mache ich per X-Forwarding per SSH
Sollte dann alles sicher sein denk ich...
Wenns nur en Fileserver is, hättest auch einfach auf dm_crypt/LUKS setzen können, wäre wesentlich eleganter gewesen als via X Remote ein PW einzugeben, abgesehen davon ist dein restliches System so unverschlüsselt.