TrueNAS cloud sync - Anmeldeinformationen externe Nextcloud

hs_warez

Enthusiast
Hm, wollte "schnell" mal cloud sync einrichten/testen.

Irgendwie scheitere ich an der Eingabe der Cloud-Anmeldeinformationen!?

Nextcloud läuft bei einem externen Anbieter.

Habe webdav ausgewählt; webdav URL von Nextlcoud kopiert (versch. Varianten schon versucht); Benutzer+PW eingetragen => Verbindungstest => nach einigen Minuten warten kommt immer ein Timeout-Fehler.

Mit ping in der Console ist aber die Cloud-URL erreichbar!?

Wie muss man denn die webdav-Adresse eintragen!?

Danke!

LG

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    9,3 KB · Aufrufe: 158
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du nicht für Nextcloud ein App-Passwort nutzen?

Sprich: Rein zu Nextcloud -> Einstellungen -> Sicherheit -> neues App-Passwort erstellen.

Nutze bis jetzt nur Google Drive und Microsoft One in Verbindung mit TrueNAS.

Gute Frage - werde ich am Abend mal kontrollieren.

Danke!

Hm, App-PW in Nextcloud angelegt und in TrueNAS eingegeben - gleiches Problem - kann mich nicht anmelden.

Hm,...

Anleitung für diesen Fall finde ich auch nicht wirklich - immer nur B2, Dropbox,....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Anmeldung an die Cloud funktioniert jetzt - die Webdav-Adresse muss man kürzen (nicht so eintragen wie von Nextcloud vorgeschlagen!)!

Wollte jetzt den Snyc-Task anlegen => 2 weitere Probleme

1. Kann den Verzeichnisbaum der Cloud nicht öffnen/erweitern => sprich, gewünschter Sicherungsordner kann nicht ausgewählt werden.
2. "Probelauf" bricht auch immer mit einer Fehlermeldung ab.

LG

Anhänge

• Fehler_Probelauf.JPG
    Fehler_Probelauf.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 135
  • Fehler_Verzeichnisbaum.JPG
    Fehler_Verzeichnisbaum.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kurzes How-To, wie es hier funktioniert:

1. TrueNAS: System -> Cloud Credentials -> Add
2. Nextcloud: Deine Oberfläche öffnen im Browser (als würdest du Nextcloud im Browser nutzen wollen) -> Unten links auf "Einstellungen" -> angezeigte WebDAV Adresse kopieren
3. Zurück zu TrueNAS -> Name eintragen -> Provider WebDAV -> URL die eben kopierte eintragen -> WebDAV Service Nextcloud auswählen -> Username / Passwort das Anwendungspasswort (siehe nächster Schritt)
4. Nextcloud -> Einstellungen -> Sicherheit -> Neues App-Passwort erstellen -> Kopieren und User / Passwort bei TrueNAS eintragen

Das war's. Nun kannst du den Cloud-Sync in TrueNAS hinzufügen (bei mir lief es mit ein paar Testdateien problemlos). Auch als How-To für andere, die selbiges planen.

Auch edit: Probelauf lief hier ohne Probleme. Zuerst auch mit dem 405er Error, den du auch hattest. Nachdem die WebDAV Adresse wie oben genannt angepasst war und das App-Passwort von Nextcloud genutzt wird, läuft's!

Hm, keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe - jetzt funktionierts!

Wieder mal vielen Dank an Dich!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh