TrueNAS mit Atom C3758, Xeon D-1537 oder Xeon D-1587?

thomas-hn

Profi
Hallo,

ich plane aktuell meinen neuen Server auf dem TrueNAS SCALE laufen soll. Sehr wichtig für mich ist eine möglichst geringe Leistungsaufnahme und aktuell schwanke ich zwischen den folgenden drei Motherboards:
  • Supermicro A2SDi-8C-HLN4F (Atom C3758)
  • Supermicro X10SDV-7TP4F (Xeon D-1537)
  • Supermicro X10SDV-7TP8F (Xeon D-1587)
Bezüglich dem Stromsparen ist der Atom mein Favorit, die Xeon D haben aber bezüglich Erweiterbarkeit ihre Vorteile.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  • Wenn ich das gleiche TrueNAS-Setup (gleiche Systemkonfiguration bis auf die Motherboards & CPUs ... und ggf. die RAM-Module) auf die drei unterschiedlichen Boards anwende, wird da ein großer Unterschied in der Leistungsaufnahme sein?
  • Wenn beispielsweise der Atom mit einer CPU-Load von 20% läuft, haben die Xeons dann auch circa die 20% und etwa die gleiche Leistungsaufnahme?
  • Wie sieht es aus, wenn ich alle drei Systeme mit maximaler CPU-Last betreibe (kann ich da dann einfach die TDP betrachten)?
  • Kann jemand von Euch einschätzen, wie sich die Leistungsaufnahme der drei Systeme mit TrueNAS SCALE verhalten wird oder hat jemand von Euch eines dieser Setups im Betrieb und kann die Leistungsaufnahme seines Systems hier posten? (am besten mit dem genauen Hardwaresetup und speziell interessieren mich neben dem Atom C3758 vor allem der Xeon D-1537 und Xeon D-1587)

Vielen lieben Dank,

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird da ein großer Unterschied in der Leistungsaufnahme sein?
Ja, aber nicht so gewaltig und wie immer hängt gerade die Idle Leistungsaufnahme natürlich vom Gesamtsystem ab. Siehe auch hier:

Wenn beispielsweise der Atom mit einer CPU-Load von 20% läuft, haben die Xeons dann auch circa die 20% und etwa die gleiche Leistungsaufnahme?
Nein, die Xeons sind ja schneller und was 20% Last auf dem Atom verursacht, macht bei denen natürlich weniger als 20% Last und auf dem 16 Kerner natürlich auch weniger als auf dem 8 Kerner. Ich würde aber schon wegen der Singlethreadperformance zum Xeon-D greifen, denn ich weiß zwar nicht wie es bei TrueNAS ist, aber bei einem Heimsever mit dem Xeon-D 1541 (X10SDV-TLN4F unter Linux) beschränkt diese die maximale Transferrate pro Zugriff, der smbd lastet dann nämlich bei so 700MB/s einen Kern voll aus.
Wie sieht es aus, wenn ich alle drei Systeme mit maximaler CPU-Last betreibe (kann ich da dann einfach die TDP betrachten)?
Ja, die Supermicro Xeon-D Mainboard scheinen die Power Limits genau entsprechend der TDP konfiguriert zu haben, wie man hier sieht:

Egal für welchen Du Dich entscheidest: Die drei Boards sind alle ohne einen Lüfter für den CPU Kühler und müssen daher in einem Servergehäuse verbaut werden, welches in der Mitte eine Reihe fetter Lüfter hat, die den zur Kühlung nötigen Luftstrom erzeugen! Für Mini-Server wie den Supermicro SYS-5028D-TN4T in dem das X10SDV-TLN4F steckt welches ich auch habe, gibt es eben von einigen der Supermicro X10SDV Boards extra Varianten mit Lüfter für den CPU Kühler, denn selbst die 25W des Atom C3758 wirst Du ohne einen ordentlichen Luftstrom durch den Kühler nicht gekühlt bekommen, von den 65W des D-1587 ganz zu schweigen. Es steht deshalb auch extra im Handbuch:
To avoid possible system overheating, please be sure to provide
adequate airflow to your system.
Beachte außerdem bei den X10SDV Mainboards das man nur einen der beiden Stromstecker anschließen darf:
Note 1: The X10SDV Flex ATX Series motherboard alternatively supports
an 8-pin 12V DC input power supply for embedded applications.
...
Note 2: Do not use the 8-pin DC power at JPV1 when the 24-pin ATX
Power at JPW1 is connected to the power supply. Do not plug in both
JPV1 and JPW1 at the same time.
Das ist anderes als man es von Mainboards gewohnt ist, wo ja normalerweise beide Stecker eingesteckt sein müssen und der 8 Pin dann nur die CPU versorgt. Diese Xeon-D brauchen aber nicht viel Strom und wenn man den 8 Pin Stecker nutzt, generiert das Mainboard die 5V selbst, aber wenn die 5V die vom Netzteil kommen zu sehr von den selbst generierten 5V abweichen, kann da was auf dem Board durchbrennen und es kaputtgehen. Also Vorsicht beim Gebrauchtkauf, nicht das da einer so ein Board anbietet bei dem dies passiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh