TrueNAS Ordner gemeinsam; Unterordner getrennt & Ordner verstecken

Psycho85

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Hallo Community,


Ich bin gerade dabei mir TrueNAS einzurichten (ich finde FreeNAS war hier etwas einfacher gerade wenn es um Freigabe mehrer Ordner ging aber naja....)

Bisher habe ich meine Hauptordner Struktur erstellt und Freigaben vergeben (mit Lese und Schreib Gruppen)

Jetzt würde ich aber ungern 4 Backup Hauptordner anlegen (jeder PC/Fammitglied)

Sondern einen NetzwerkFreigabeOrdner mit Unterordnern 1-4:

Backup (Zugriff Alle)
- Backup1 (Zugriff nur Benutzer1)
- Backup2 (Zugriff nur Benutzer2)
- Backup3 (Zugriff nur Benutzer3)
- Backup4 (Zugriff nur Benutzer4)

Nutzer2 soll natürlich nicht in Backup 1,3,4 kommen etc...

Das Selbe würde ich mir bei einem HOME Ordner wünschen, das nur 1 HomeOrdner vorhanden ist, und jeder nur seine Dateien sieht?
bis auf einen Admin Account, der soll alle Ordner öffnen können (auch im Home)




unteranderem fände ich es noch schön z.b. verschiedene Ordner (HauptOrdner & Unterordner) ausblenden zu können für nicht berechtigte Nutzer,
diese Funktion habe ich bisher aber noch garnicht gefunden... Auf meiner alten QNAP ging das
z.b. zwar umständlich aber es hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Freigabe von "Backup" richtest du unter TruNAS ein, Root hat vollzugriff, Jeder bekommt Lesen Recht

die spezifischen Nutzer-Berechtigungen (ACLs) für Backup1-4 setzt du dann via Windows (als Root mit der Freigabe verbunden) oder z.B. WinSCP (als Root)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh