TrueNAS Problem durch Upgrade

BadBoy1403

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich betreibe seit 2018 einen NAS. Damals zunächst mit FreeNAS und durch Upgrades zuletzt mit TrueNAS CORE 13.0 release.
Meine Datenpools sind GELI verschlüsselt
Nun wollte ich auf die Version von TrueNAS SCALE 24.04.2 upgraden. Allerdings gab es dann beim Booten folgende Fehlermeldung, sodass das OS nicht starten konnte:
1726157828788.png

Also habe ich eine Neuinstallation von TrueNAS CORE 13.0 durchgeführt.
Das Problem ist nun, dass ich das NAS nicht mehr zum Laufen bekommen.
Dabei habe ich mehrere Möglichkeiten schon probiert.

1. Alte Konfig laden. Dabei entsteht immer das Fehlerbild, dass zwar der Pool angezeigt wird, jedoch verschlüsselt ist.
Ich kann ihn weder entschlüsseln noch trennen und neu hinzufügen.
1726157817754.png

2. Erst Pool hinzugefügt und entschlüsselt, dann die Konfig geladen. Jedoch ist nach dem Laden der Konfig, das gleiche Fehlerbild wie oben.

3. Pool hinzugefügt und entschlüsselt und die Konfig manuell gesetzt. In diesem Fall kann ich den Share hinzufügen. Mir werden aber nur irgendwelche generischen Daten angezeigt.
1726157809373.png

Ich bin mit meinem Rat am Ende derweil.
Ich suche nach Möglichkeiten wieder an die entschlüsselt Daten ranzugekommen, die extern speichern und einen kompletten Cleaninstall mit TrueNAS SCALE zu machen.

Habt ihr Ideen für Lösungsansätze, wie ich an meine Daten rankommen kann?

Besten Dank euch im Voraus und schöne Grüße
Steffen

Anhänge

• 1726157805082.png
    1726157805082.png
    17 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Pools mounten und entschlüssln kannst, würde als erste mal mit WinSCP drauf gehen und die Verzeichnisstruktur inspizieren.

Hast du eventuell ein Pool-Upgrade durchgeführt? Dann wäre es vielleicht ne Option, nochmal Scale neu zu installieren und die Konfiguration zu laden/neu zu setzen. Kann sonst sein, dass Core mit den geänderten Parametern vom ZFS nix anfangen kann.

Ohweh. Ich hoffe mal, Backup ist vorhanden...

Wenn man Platten unterhalb von ZFS (Geli, Luks) verschlüsselt, so ist das ZFS ziemlich egal. Es sieht ja nur die Platten und kann die erst nutzen nachdem sie entschlüsselt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh