TrueNas - SMB über ACL

Swivel

Experte
Hallo zusammen,

kurze Frage zu den ACL Einstellungen für SMB Freigaben.
Ich habe derzeit ein Pool in dem sich mehrer Ordner befinden z.b. Bilder, Filme , Dokumente...
Mit ACL hab ich den Pool für einen User "Test" und der Gruppe "Wheel" freigegeben....also alle die in der Gruppe "Wheel" drin sind kommen auf den kompletten Pool...ich möchte aber zum Beispiel User "Test2" nur Zugriff auf Dokumente erlauben....

Dazu hab ich leider keine Lösung bzw. steh auf den Schlauch??

oder kann ich das nur Lösen in dem ich einzelne Pools Bilder und Dokumente anlegen und das entsprechend mit ACL Dateisystem regele?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell hat man mit SAMBA nicht ganz die Möglichkeiten, die man mit Windows auf ntfs hat (oder mit dem Solarish SMB Server auf ZFS mit ntfs kompatiblen nfs4 ACL). Grundsätzlich kann man jedoch mit SAMBA für einzelne Ordner oder Dateien festlegen wer darauf Zugriff hat, z.B. keine/lesen/ändern.

Hilfreich sind die ZFS Eigenschaften aclinherit zur Vererbung der Rechte wenn man Dateien neu anlegt sowie Rechte auf owner (die Person die die Datei angelegt hat). Ansonst kann man nachträglich die Rechte als Admin/root von Windows aus einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh