TrueNAS - SSD hohe Schreiblast im Hintergrund?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Habe ja gestern meine beiden SSD-Pools (Samsung 870 + Seagate Nytro) auf einen SSD-Pool mit Intel DC-SSD's "übersiedelt".
Ich habe heute mal begonnen die freigewordenen SSD's mittels Gparted zu löschen (1x mit Nullen überschreiben) und hab dann die Daten via CrystalDiskInfo ausgelesen.

Bei den Samsung 870 Evo's 1TB war ich dann doch etwas überrascht.
Hab diese vor ca. 5 Monaten in Betrieb genommen, auf einen Schwung mit ca. 600GB Daten gefüllt und seither war meine "manuelle" Schreiblast sehr gering.
1TB Last wird aufs Löschen zurückzuführen sein (vermute ich!?), bleiben noch immer fast 4 TB Schreiblast übrig.

Wo kommen denn die 4TB her?
Sind die Snapshots so schreibintensiv?

Danke!

LG

CrystalDiskInfo_S6PUNM0T101034A.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Snapshots so schreibintensiv?
Die Snapshots brauchen so gut wie gar keinen Speicher / Schreibvorgang.

Da dürfte vermutlich viel "write amplification" im Spiel sein: kleine Änderung wird geschrieben (zB ein Log-Eintrag) = 1KB Nutzlast, dafür muss eine ganze SSD-Flash-Zelle gelesen, geändert und geschrieben werden = 8 MB Schreiblast. Nagel mich auf die Größenangaben nicht fest ...!

ZFS ist Copy on Write- Das bedeutet dass bei bei einer Daten-Änderung z.B. von Hans zu Haus die vorhandenen Daten nicht einfach überschrieben werden (hier wäre 1 Byte ausreichend) sondern der komplette Datenblock der Hans enthält z.B. 4k-1M neu angelegt wird, Der vorherige Datenblock wird dann entweder für künftiges Schreiben freigegeben oder bei einem Snap gesperrt. Snaps machen daher in der Tat praktisch keine Schreiblast, das passiert vorher beim normalen Schreiben der Daten. ZFS schreibt aber damit mehr als alte Dateisysteme)- dafür kann ZFS bei einem Absturz beim Schreiben nicht kaputtgehen weil dann einfach der alte Stand gültig bleibt und das ist Sinn des Aufwands.

Viel Schreiblast erzeugt aber dass SSD in Blöcke aus vielen Pages organisiert sind. Um eine Page zu ändern muss zuvor der ganze Block gelesen, gelöscht und aktualisiert werden. Daneben gibt es Trim und Garbage Collection um die Performance zu halten - alles macht Schreiblast. Auch ZFS Prüfsummen erzeugen Overhead beim Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
CoW, darum keine Consumer SSDs dafür hernehmen ;)

Die Snapshots brauchen so gut wie gar keinen Speicher / Schreibvorgang.

Da dürfte vermutlich viel "write amplification" im Spiel sein: kleine Änderung wird geschrieben (zB ein Log-Eintrag) = 1KB Nutzlast, dafür muss eine ganze SSD-Flash-Zelle gelesen, geändert und geschrieben werden = 8 MB Schreiblast. Nagel mich auf die Größenangaben nicht fest ...!

ZFS ist Copy on Write- Das bedeutet dass bei bei einer Daten-Änderung z.B. von Hans zu Haus die vorhandenen Daten nicht einfach überschrieben werden (hier wäre 1 Byte ausreichend) sondern der komplette Datenblock der Hans enthält z.B. 4k-1M neu angelegt wird, Der vorherige Datenblock wird dann entweder für künftiges Schreiben freigegeben oder bei einem Snap gesperrt. Snaps machen daher in der Tat praktisch keine Schreiblast, das passiert vorher beim normalen Schreiben der Daten. ZFS schreibt aber damit mehr als alte Dateisysteme)- dafür kann ZFS bei einem Absturz beim Schreiben nicht kaputtgehen weil dann einfach der alte Stand gültig bleibt und das ist Sinn des Aufwands.

Viel Schreiblast erzeugt aber dass SSD in Blöcke aus vielen Pages organisiert sind. Um eine Page zu ändern muss zuvor der ganze Block gelesen, gelöscht und aktualisiert werden. Daneben gibt es Trim und Garbage Collection um die Performance zu halten - alles macht Schreiblast. Auch ZFS Prüfsummen erzeugen Overhead beim Schreiben.

Danke für eure Infos!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh