Hallo,
ich habe jetzt einmal TrueNAS auf meinem Server und auf dem Backup Server installiert.
Auf dem Server hatte ich die Pools vorher mit Napp-IT erstellt und entsprechend Daten abgelegt.
Unter TrueNAS sieht es jetzt so aus, dass auf dem Server irgendwo ca. 5 TB an Speicherplatz "verschwunden" sind.
Hier mal ein Screenshot vom Pool unter TrueNAS auf dem Server:
Wie man sieht, wird oben angezeigt, dass 16,7 TB verwendet werden, obwohl nur ca. 11,8 TB in den Datasets gespeichert sind.
Auf dem Backup Server sieht es so aus:
Wie man sieht, sind auf dem Backup Server nur die ca. 11,8 TB belegt.
Die Daten wurden per "Replication" auf den Backup Server kopiert.
Für mich sieht es so aus, als ob auf dem Server selbst irgendwo noch Daten liegen, welche keinem Dataset zugeordnet sind.
Allerdings kann ich z.B. per ls -all im Terminal nichts sehen bzw. finden:
Hat vielleicht jemand eine Erklärung, wie sich diese Differenz erklären lässt bzw. wie man vielleicht die 5 TB an Daten finden kann ?
Danke im Voraus für die Rückmeldungen!
ich habe jetzt einmal TrueNAS auf meinem Server und auf dem Backup Server installiert.
Auf dem Server hatte ich die Pools vorher mit Napp-IT erstellt und entsprechend Daten abgelegt.
Unter TrueNAS sieht es jetzt so aus, dass auf dem Server irgendwo ca. 5 TB an Speicherplatz "verschwunden" sind.
Hier mal ein Screenshot vom Pool unter TrueNAS auf dem Server:
Wie man sieht, wird oben angezeigt, dass 16,7 TB verwendet werden, obwohl nur ca. 11,8 TB in den Datasets gespeichert sind.
Auf dem Backup Server sieht es so aus:
Wie man sieht, sind auf dem Backup Server nur die ca. 11,8 TB belegt.
Die Daten wurden per "Replication" auf den Backup Server kopiert.
Für mich sieht es so aus, als ob auf dem Server selbst irgendwo noch Daten liegen, welche keinem Dataset zugeordnet sind.
Allerdings kann ich z.B. per ls -all im Terminal nichts sehen bzw. finden:
Hat vielleicht jemand eine Erklärung, wie sich diese Differenz erklären lässt bzw. wie man vielleicht die 5 TB an Daten finden kann ?
Danke im Voraus für die Rückmeldungen!