Trunking zwischen 2 Switches

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Man sollte ja immer die Sternentopologie verwenden, was aber leide rnicht immer geht.

Kann man deshalb ein 3com Switch mit einem Cisco Switch trunken so dass man einen 2 Gigabit Uplink bekommt?
Die Switches an sich unterstützen das natürlich (managed) nur geht das problemlos Herstellerübergreifend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

Meiner Ansicht nach sollte es funktionieren, IMHO heißt Trunking zwar bei jedem Hersteller anders (u.a. auch mal Bonding) aber funktionieren tuts soweit ich das im Kopf hab überall im Prinzip gleich und deshalb auch Herstellerübergreifend.

Und das währe dann wie 2 Gigabit anzusehen ja?

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wären das dann nur 2x 1 Gbit/s.

Klar geht das, Zauberwort heißt die link aggeration (802.3ad). Das ist genormt.

Das sind dann aber keine 2gbit sondern 2x1gbit. Man kann also nicht einen Transfer mit 2gbit machen, sondern 2 Transfers mit je 1gbit. (das ist einer kleiner Unterschied, der aber immerwieder nicht beachtet wird)

Ja gut das teilt sich dann ja auf, wenn 4 oder 5 Clients kommen die entweder mit 100 oder mit Gigabit ran gehen.

Dann haben 4 Clients je 500 Mbit aufgeteilt ca.

Klar es müssen erstmal alle gleichzeitig, aber wenn es hart auf hart kommt hätten 2 gleichzeitig vollen Bums und das Switch managed das alles automatisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh