Try to Overlook ;) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was will uns diese werbesendung sagen :confused:

und benutz mal n venünftigen hoster, wer will sich denn da durchklicken? :hmm:

Also wenn ich Deinem Link folge Ultimate, dann hat das mit overlook überhaupt mal nichts zu tun... ich klick dann auch nicht weiter, diese rapidshare-Schrott ist mir zu blöd.

Aber Du meintest sicherlich Overclock statt Overlook... dann bleibt nur zu sagen.. ja.. try doch mal - Bei Problemen oder dem Bedürfnis nach Unterstützung kannst Dich ja noch mal melden.

bigzorro schrieb:
was will uns diese werbesendung sagen :confused:

und benutz mal n venünftigen hoster, wer will sich denn da durchklicken? :hmm:
mann, du musst einmal auf "free" klicken, dann die 3stellige kombination eingeben und schon kannste den report saugen
wasn daran so schwer um es als "durchgeklicke" zu bezeichnen?

Victim schrieb:
mann, du musst einmal auf "free" klicken, dann die 3stellige kombination eingeben und schon kannste den report saugen
wasn daran so schwer um es als "durchgeklicke" zu bezeichnen?

ganz einfach, wenn ich hilfe möchte, mach ich es potenziellen helfern nicht durch sonen schwachfug ("klick, klick und 3stellige kombination eingeben") unnötig kompliziert.

hi,

also ich hab jetzt aus der .htm .jpg´s gemacht ;) !

Damit ihr mir ohne großen Aufwand helfen könnt :) !

Hier der komplette Everrest Bericht ;) !
Über jede Hilfe bin ich dankbar !!!

Mfg Ultimate and THX !

Zuletzt bearbeitet:
Google:

Overlook: 26.000.000 Ergebnisse
Overclocking: 24.200.000 Ergebnisse

Englisches -> Deutsch Wörterbuch:

Overlook: übersehen; nicht beachten
Overclocking: übertakten

Nach der Gewichtung des "Overlook" sollte man dieses Thema doch einfach mal nicht beachten...

ich versteh den Sinn dieses Themas auch net ganz:confused:...

sollen wir dir jetzt sagen wie hoch die CPU läuft?? willst wissen wie man oced?? sollen wir dir sagen wie toll das Sys ist??

Hi,

na was denkt ihr denn :) ???

Natürlich Overclocking ;) !

Hab mich nur verschrieben !!!

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch mal in ganzen Sätzen antworten? Was willst du nun von uns? Sollen wir dir auf die Schulter klopfen weil du 10Mhz übertaktet hast? Oder sollen wir dir helfen und erklären wie man übertaktet?

Du musst dich schon verstänlich ausdrücken und sagen was du nun genau von uns willst. ;)

was wills du hören ? ^^ wenn es um schwanzverglecih geht kann ich auch meinen everest report posten

Riverna schrieb:
Kannst du auch mal in ganzen Sätzen antworten? Was willst du nun von uns? Sollen wir dir auf die Schulter klopfen weil du 10Mhz übertaktet hast? Oder sollen wir dir helfen und erklären wie man übertaktet?

Du musst dich schon verstänlich ausdrücken und sagen was du nun genau von uns willst. ;)

:haha: :lol: :lol: :haha:

nur geil

ich versteh den Sinn dieses Themas auch net ganz...

sollen wir dir jetzt sagen wie hoch die CPU läuft?? willst wissen wie man oced?? sollen wir dir sagen wie toll das Sys ist??

ebenfalls nur zum feiern

Wahnsinn laut Everest hast du die CPU um ganze 10Mhz übertaktet. Ich hoffe das hält und das Board aus

oh man der muss auch denken das die alle ne macke ham

aber ganz klar was er jetzt will ist das glaub ich keinem

und was soll der schwachsinnige everest bericht????

hättest auch schreiben können was das sys ist und fragen können (meinst du das) ob da oc-potential hintersteckt

oder generell wie man oced

ins bios 10mhz anheben im win prime durchlaufen lassen mit everest (aha da brauchst du es) temp kontrollieren
ausmachen und wieder an im bios usw usw usw

oder du lädst dir clockgen runter

und nu marsch marsch an die kiste und evtl nochmal im kopf nachwühlen was du überhaupt wolltest

Hi,

also den Everest Bericht habe ich deshalb angefertigt,
sodass ihr mir sagen könnt wie hoch ich meine CPU übertakten kann,
denn der Speicher und das Mainboard sind ja dafür auch entscheidend.

Ich will von euch wissen wie ich aus meinen Speicher und meine CPU,
das Best möglichste rausholen kann.Desweitern frage ich mich ob ein Bios Update sinnvoll ist und wenn ja wie das Schritt für Schritt geht ;) !

Habt ihr jetzt alles verstanden :) ?

Mfg Ultimate

Also um es mal kurz zu fassen:

CPU ist gut, Mainboard auch!

RAM ist meiner Meinung nach zum ocen ->völlig<- ungeeignet, außerdem läuft dein Speicherbus mit 166 Mhz was dich dicke Performance kostet. :shot:

Wunderbar das wollte ich hören ;) !

Nun wie kann ich das Beste aus meiner Kiste rausholen ?
Was muss ich also Schritt für Schritt machen ?
Wie sieht´s mit dem Bios aus ?

Mfg Ultimate

Man nehme den Overclocking Guide und lese alles genau durch, wenn man keine Ahnung hat! Wenn man aber gar keine Ahnung hat, sollte man es der Hardware zuliebe vielleicht besser lassen...

Hi,

also hier nochmals dei Komponenten:

Prozessor:
AMD Opteron 146 Sockel-939 boxed, 2.00GHz 0542 FPMW
Mainboard:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
Speicher:
Kingston Pc 3200 DDR 400 2x1GB 200Mhz sollten die aushalten laut Verkäufer.

Nun meine Frage:

1. Wie groß dürfen denn die FSB-Sprünge sein ?
Mit 5 Mhz dauert das ja ne Ewigkeit ;) !

2. Kann mir einer das mit dem Speicher genauer erklären ?
Wenn ich den FSB erhöhe dann wird der Speicher ja mitübertaktet.
Nun versteh ich aber nicht
was man mit synchron und asynchron gemeint wird ?
Und was hat es mit dem Timing Latenzen auf sich ?

Mfg Ultimate and THX !

synchron: Speicher hat den gleichen FSB wie CPU, 1:1
asynchron: Speicher bleibt auf seinen 200mhz(oder was auch immer), nur die CPU wird übertaktet

Latenzen: (Auszug aus Wikipedia)
In der Informatik wird der Begriff Latenzzeit synonym für Verzögerungszeit verwendet. Im Allgemeinen handelt es sich um das Zeitintervall vom Ende eines Ereignisses bis zum Beginn der Reaktion auf dieses Ereignis. Zum Beispiel:

* die Zeitspanne, bis nach einer Anfrage an ein Massenspeichermedium die ersten Daten übertragen werden. Die größten Latenzzeiten entstehen dabei durch mechanische Bewegungen, z.B. bei einer Festplatte die Positionierung des Schreib-/Lesekopfes. Die CAS Latency ist ein Maß für die Zugriffszeit bei Arbeitsspeicher-Modulen.

ALso je niedriger die Latenzwerte, so schneller dein System, aber auch vielleicht instabil!

Zu den Mhz Schritten: Ich übertakte in 10mhz Schritten, wenn nichts mehr geht, siehst dus :d

Ultimate schrieb:
Prozessor: AMD Opteron 146 Sockel-939 boxed, 2.00GHz
Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra
Speicher: Kingston Pc 3200 DDR 400 2x1GB 200Mhz
..sollten die aushalten laut Verkäufer.

Nun meine Frage:

1. Wie groß dürfen denn die FSB-Sprünge sein ?
Mit 5 Mhz dauert das ja ne Ewigkeit ;) !!
..das ist bei Overclocking halt so, aber mit Speicher Teiler @ 166MHz und einem HT Multi von 4 kannst du mal eine RefTakt von 250 MHz ausprobieren. Das sollte eigentlich immer drinn sein (gerade mit dem Opti) wenn man oberes^^ beachtet. Wenn du noch höher willst, stell den RamTeiler auf 133 MHz und den HT Multi auf 3!

2. Kann mir einer das mit dem Speicher genauer erklären? Wenn ich den FSB erhöhe dann wird der Speicher ja mitübertaktet. Nun versteh ich aber nicht was man mit synchron und asynchron gemeint wird? Und was hat es mit dem Timing Latenzen auf sich?
..erstens, bitte nicht "Plenken"! Und wo ich gerade schon am "Meckern" bin, ändere mal bitte den Thread Titel, der macht micht ganz *gagga* sobald ich ihn lese. :fresse:

..syncron gibt es beim K8 (A64/Opteron) eigentlich nicht, da der Speicher immer mit einem bestimmten Teiler läuft je nach CPU Multi und dem eingestellten Speichertakt im Bios! Wenn du den Referenz Takt anhebst, steigt gleichzeitig auch der Speichertakt mit, man "könnte" von Syncron sprechen da der RefTakt zufällig gleich dem Speicher Takt von PC400 entspricht --> nämlich 200 MHz. Aber ich will es nicht unnötig verkomplizieren.

Es gibt eine Formel mit dem man den Speichertakt berechnen kann, ich quote mich jetzt mal selber aus einem anderen Forum, da ich zu faul bin alles nochmal neu zu tippen. ;)

..der CPU Multi is beim A64 gleichzeitig der Ram Teiler (wenn der Ram-Takt gleich Ref-Takt sein soll)! Wenn man jetzt den Speicher Asyncron zum Ref-Takt taktet (also ungleich Ref-Takt), dann kommen andere CPU Teiler zum Einsatz.

Bsp.:

3000+, Multi 9, bei einem Ref-Takt von 270 & Speicherteiler 166 (DDR333)

9 * 200 / 166,666 = 10,8 -> Teiler 11 (wird aufgerundet)
9 * 270 = 2430 MHz (CPU Takt)
2430 / 11 = 221 MHz (RAM Takt)

..durch Q'nC kann sich aber der Multi ändern (und somit auch der RamTakt)

5 * 200 / 166,666 = 6 (ist schon ganzzahlig)
5 * 270 = 1350 MHz (CPU Takt)
1350 / 6 = 225 MHz (RAM Takt)

oder: beim 3200+ (Opteron 146) mit max Multi 10

10 * 200 / 166,666 = 12
10 * 250 = 2500 MHz (CPU Takt)
2500 / 12 = 208,3 MHz (Ram Takt)

-------------------------------------------------------------

3000+, Multi 9, Ref-Takt 333, Speicherteiler 166 (DDR333)

9 * 200 / 166,666 = 10,8 -> Teiler 11 (wird aufgerundet)
9 * 333 = 3000 MHz (CPU Takt)
3000 / 11 = ~272,72 MHz (Ram Takt)

mit C'nQ

5 * 200 / 166,666 = 6
5 * 333 = 1666 MHz (CPU Takt)
1666 / 6 = 277,66 MHz (Ram Takt)

-------------------------------------------------------------

3000+, Multi 9, Ref-Takt 333, Speicherteiler 133 (DDR266)

9 * 200 / 133,333 = 13,6 -> Teiler 14 (wird aufgerundet)
9 * 333 = 3000 MHz (CPU Takt)
3000 / 14 = ~214,3 MHz (Ram Takt)

mit C'nQ

5 * 200 / 133,333 = 7,5 --> 7 (wird abgerundet)
5 * 333 = 1666 MHz (CPU Takt)
1666 / 7 = 238 MHz (Ram Takt)

..fals bei 7,5 aufgerundet wird?! (1666 / 8) sind es 208 MHz RamTakt.

cu
BUG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh