TS 2008 R2 nicht sichtbare Laufwerke

mUK

Enthusiast
Hallo, habe folgendes Problem bei mir in der Firma.
Wir besitzen 2 TS und 2 DC, da ich nicht jeden Tag in der Firma bin ist mir das Problem erst gar nicht aufgefallen, und zwar kann ich auf dem Haupt TS keine Laufwerke als Std User mehr sehen. Dieses bezieht sich nicht auf Netzlaufwerke oder CD-Rom. Wenn ich den Pfad direkt eingebe bekomme ich die Meldung das C und D gesperrt sind. Ich habe in den Gruppenrichtlinien es so eingestellt das man das Laufwerk sehen und auch drauf zugreifen soll. Probeweise habe ich in den Sicherheitsrichtlinien des Laufwerks alles mal auf Vollzugriff gestellt, aber auch dieses bringt keinerlei Besserung. Leider findet man im Internet nur Themen zum Ausblenden von Laufwerken.
Melde ich dasselbe Profil auf dem anderem TS an kann ich dort auf die Laufwerke zugreifen.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen, mir fällt nichts mehr ein.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ein RSOP und schau woher er die Richtlinie zieht dass auf die Laufwerke nicht zugegriffen werden darf (ist eine GPO)

Alternativ schau einfach mal in der lokalen GPO des Servers ob die Richtlinie dort definiert ist

Hallo kann leider kein RSOP machen, WMI nicht verfügbar?! In den lokalen richtlinien des TS isind bei Laufwerke verberegen und zugriff auf Laufkwere keine einschränkungen eingestellt.

Ich habe in den Gruppenrichtlinien es so eingestellt das man das Laufwerk sehen und auch drauf zugreifen soll.

da braucht man normalerweise nix einstellen, das ist der Standard (bis auf Zugriff, aber das ist dann eh ne NTFS Geschichte). Würde mal drauf tippen dass du die Einstellungen genau falsch herum verstanden hast und damit die Laufwerke gesperrt hast ;)
Daher am besten mal in deiner GPO das Gegenteil einstellen, gpudpate /force, und neu anmelden.

So, habe mal spaßeshalber ein neues Laufwerk erstellt. Auf dem ist der Zugriff möglich. Habe die GPO heute erst eingestellt, sie lief vorher immer @ default. Abe denke "keine Einschränkungen" sollte funktionieren. Lasse jetzt gerade den server Neustarten da er das update nicht einfach so nehmen wollte. Weiter ist mir aufgefallen das beim Start des Servers, wenn die Softwarerichtlinien übernommen werden er versucht Adobe Reader 9.1 zu installieren, dieses dauert ca 15 sec und dann die Folder Richtlinien übernommen werden. Sehr komisch das ganze. Habe jetzt erstmal 2 Leuten Administrative Rechte enommen (Chef+Sohn) da ich denke das es damit angefangen hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh