TS3-Server auf Windows Home Server 2007 + Android-APP für WHS 2007

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich weiß garnicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Da WHS 2007 allerdings sehr nah mit Server 2008 verwandt ist, schien es mir passend. Sollte es falsch sein, dürfen es die Mods natürlich gerne verschieben.

Jetzt zu meinen Anliegen:

1. TS 3 auf WHS 2007:

Ich besitze einen kleinen Server, HP Data Vault, mit vorinstalliertem Windows Home Server 2007. Das Gerät dient primär als Datengrab.
Zusätzlich habe ich einen kleinen TS-Server. Aktuell läuft er noch über meinen Gaming-PC und wird lokal gehostet. Über das Internet ist er dann via Dyn-DNS und Portfreigaben am Router erreichbar.

Ich würde den TS3-Server gerne zukünftig über den Homeserver laufen lassen. Habe allerdings keine Ahnung, wie das geht. Kann ich die Daten einfach via Ads-Ins installieren, so wie Software, die speziell für Server geschrieben wurde?

Wäre cool, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

2. Den Server via Android App erreichen:

Der größte Nachteil von WHS gegenüber Lösungen wie bspw. den My Clouds von WD oder den Geräten von Snylohy ist ja zweifelsohne, dass es keine fertig vorkonfigurierten APPs dafür gibt.

Ich habe aktuell 2 Android-Geräte, ein Smartphone Samsung Galaxy S5 (Android 5.0 Lolipop) und ein Tablet Asus Memopad FHD (Android 4.3, Jelly Bean).

Ich brauche eine Drittanbieter-APP, mit der ich im Heimnetz und von unterwegs auf den Server zugreifen kann. Wenn die APP gut ist, darf sie auch gerne ein paar Euro kosten. Ich will den Server nicht von unterwegs managen (wäre cool, wenn das geht, muss aber nicht). Primär möchte ich von unterwegs auf meine Daten zugreifen können.

Ich danke euch allen vorab für die Hilfe!

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum TS Server:
Einfach den Ordner (vom lokalen PC) nehmen und auf den Server kopieren. Dort als Service einrichten, damit er ohne Benutzeranmeldung starten kann.
Dann die Ports im Router auf den Server umleiten und fertig ist der Lack.

Ich bin jetzt schon ein wenig weitergekommen. Ich habe den TS3-Server 32 Bit (64 Bit wollte er nicht ausführen) auf den Server kopiert. Ausführen geht aber nur, wenn ich mich als Admin auf dem Remote-Desktop anmelde. Damit das Programm automatisch startet (der Server läuft bei mir nicht 24/7, sondern nur nach Bedarf) habe ich es in den Autostart-Ordner für alle Benutzer gepackt. Da poppt nach der Anmeldung immer eine Meldung auf, für welchen User ich die Anwendung ausführen will. Vorher startet der Server einfach nicht. Wenn er dann allerdings mal läuft ist alles gut und er läuft ohne Probleme, bis ich den Server herunterfahre.

Das mit den Portfreigaben kenne ich und habe ich auch bereits konfiguriert. Weiterhin habe ich auch einen No-Ip-Acc, damit meine Kumpels sich über eine feste IP anmelden können. Der Server lief bisher über meinen Gaming-PC (wurde dann nach Bedarf zum Zocken gestartet).

Dort als Service einrichten, damit er ohne Benutzeranmeldung starten kann.

DAS ist wahrscheinlich genau das was ich gesucht habe. Wie richte ich sowas ein?

Kannst du mir das kurz erläutern?

Vorab danke!

Zuletzt bearbeitet:
Erläutern wird schwierig, da gerade mit dem Handy online.
Aber gebe bei Google mal den Begriff "TeamSpeak als Service/Dienst" ein. Da gibt es einige Tutorials.

Hi.

Hab mich da mal ein bisschen eingelesen. Sehr guter Tipp!

Ich werde das am WE mal ausprobieren.

Bis hierher schonmal danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh