TSMC investeiert für 3-nm-Fabrik rund 20 Milliarden US-Dollar

tsmc.jpg
TSMC zählt zu den weltweit größten Auftragsfertigern für Chips. Um die starke Marktposition nicht zu verlieren und den Auftraggeber die neuste Technologie anzubieten, muss der Hersteller tief in die Tasche greifen. Laut des Wirtschaftsmagazins Nikkei investiert TSMC rund 20 Milliarden US-Dollar in den Bau einer neuen Fabrik. Der Neubau ist schon seit längerer Zeit geplant, doch nannte man bislang noch eine Investitionssumme von 16 Milliarden US-Dollar.Die höhere Investition sei auf die komplexe Technik zurückzuführen, denn in der neuen Produktionsstätte sollen Chips aus dem 3-nm-Prozess vom Band laufen. Noch gibt es keinen Hersteller, der Chips mit 3 nm produzieren kann, doch die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Massenproduktion 2022? Kein Problem! Mir reichen 2 Chips für den Eigengebrauch, die können Sie mir ja schon mal mit der bestehenden Maschine belichten :) Gerne auch eine Zen 2 + Navi APU :)

TSMC zählt zu den weltweit größten Auftragsfertigern für Chips.

Das ist zwar korrekt aber eigentümlich, denn für gewöhnlich nennt man den auf Platz Eins schlicht den größten Auftragsfertiger, insbesondere wenn er größer ist als alle anderen zusammen!

Allerdings gehen Experten nicht vor dem Jahr 2022 aus. Zuvor muss erst noch im kommenden Jahr der 7-nm-Prozess ausgebaut werden und danach die 5-nm-Produktion starten.

Nach dem 7nm, der z.Z. in Risk-Production ist und für den der Start der Massenproduktion in wenigen Monaten losgehen wird (wahrscheinlich mit dem Apple A11X), wird 2019 erst der 7nm+etwas-EUV kommen, dann 2020 der 5nm+noch-mehr-EUV.

PS:
"Allerdings gehen Experten nicht vor dem Jahr 2022 aus."
Ich gehe davon aus, daß der Autor noch ein "von" einfügt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh