Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TSMC investeiert für 3-nm-Fabrik rund 20 Milliarden US-Dollar
TSMC zählt zu den weltweit größten Auftragsfertigern für Chips. Um die starke Marktposition nicht zu verlieren und den Auftraggeber die neuste Technologie anzubieten, muss der Hersteller tief in die Tasche greifen. Laut des Wirtschaftsmagazins Nikkei investiert TSMC rund 20 Milliarden US-Dollar in den Bau einer neuen Fabrik. Der Neubau ist schon seit längerer Zeit geplant, doch nannte man bislang noch eine Investitionssumme von 16 Milliarden US-Dollar.Die höhere Investition sei auf die komplexe Technik zurückzuführen, denn in der neuen Produktionsstätte sollen Chips aus dem 3-nm-Prozess vom Band laufen. Noch gibt es keinen Hersteller, der Chips mit 3 nm produzieren kann, doch die...
Massenproduktion 2022? Kein Problem! Mir reichen 2 Chips für den Eigengebrauch, die können Sie mir ja schon mal mit der bestehenden Maschine belichten Gerne auch eine Zen 2 + Navi APU
Das ist zwar korrekt aber eigentümlich, denn für gewöhnlich nennt man den auf Platz Eins schlicht den größten Auftragsfertiger, insbesondere wenn er größer ist als alle anderen zusammen!
Allerdings gehen Experten nicht vor dem Jahr 2022 aus. Zuvor muss erst noch im kommenden Jahr der 7-nm-Prozess ausgebaut werden und danach die 5-nm-Produktion starten.
Nach dem 7nm, der z.Z. in Risk-Production ist und für den der Start der Massenproduktion in wenigen Monaten losgehen wird (wahrscheinlich mit dem Apple A11X), wird 2019 erst der 7nm+etwas-EUV kommen, dann 2020 der 5nm+noch-mehr-EUV.
PS:
"Allerdings gehen Experten nicht vor dem Jahr 2022 aus."
Ich gehe davon aus, daß der Autor noch ein "von" einfügt...