Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TSMC möchte 100 Milliarden US-Dollar in neue Produktionsanlagen investieren
Der taiwanesische Halbleiter-Hersteller TSMC hat angekündigt, innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu 100 Milliarden US-Dollar in den Bau von neuen Produktionsanlagen investieren zu wollen. Allein in diesem Jahr sollen demnach bereits 28 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung der Kapazitäten gesteckt werden. Erst kürzlich verkündete das Unternehmen vor dem eigenen Zeitplan zu liegen und schon Ende diesen Jahres mit der Massenfertigung von Chips im 4 nm-Verfahren beginnen zu wollen. Ursprünglich war dies erst für nächstes Jahr geplant gewesen. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was will TSMC in der kurzen Zeit eigentlich zusätzlich hinklotzen? Gerade bei den modernsten Prozessen hängt der Ausbau nicht nur am Geld, sondern an der Fertigungskapazität der Equipment-Zulieferer. Oder werden hier Investitionen buchungstechnisch vorgezogen, weil es gerade gut läuft und Kapital am Markt billig zu haben ist?
100 Milliarden US-Dollar? Meine Fresse, das sind Summen die dem Budget von Staaten entsprechen. Nicht schlecht. Wobei es mich interessieren würde wieviel davon Fremdkapital und Eigenkapital ist.
Joah, das wird sich wohl fix rentieren.
So eng wie die Nachfrage aktuell ist, wird wohl der gewinnen, der am schnellsten neue Fabs bauen kann.
Man kann halt doch fast alle Probleme mit mehr Geld lösen. ;-)
Interessant finde ich, dass intel auch auftragsfertiger werden will. Jetzt besteht hohe nachfrage und es wird massiv in die angebotproduktion investiert. Ich wette um €3.00 dass gerade die kehrtwende im schweinezyklus stattfindet.