TT-Fonts / Xft unter Ubuntu / Schrift verschwommen

Roland

Enthusiast
Hi!
Ich bin seit gestern daran ein Ubuntu System aufzusetzen. Soweit funktioniert alles so halbwegs. Nur sieht alles grafisches ziemlich verschommen und unscharf aus. Insbesondere im Browserfenster (Opera oder Firefox) ist die Schrift zusammengequetscht, so dass man sie kaum lesen kann. Dieses Problem ist wohl irgendwie Linux-typisch.
Was kann ich dagegen tun?
Hab ein wenig gegoogelt und versuche seit dem, Truetype Fonts zu installieren, alledings ohne Erfolg. Ich gehe im Grund nach folgender Anleitung vor: http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=19
Ich bin bei dem Punkt angelangt, wo ich die XftConfig editieren soll, doch so eine Datei existiert bei mir nicht :)
Jemand nen Tip?
Danke und Gruß,
Roland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*up* TTF schriften hab ich jetzt irgendwie installiert bekommen, sieht schon besser aus. Ist aber immer noch alles ein wenig verschwommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh