Tualatin - Board/Chipsatz?

Geist

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken aus verschiedenen Gründen - nicht zuletzt auch aus Nostalgie - ein Tualatin (single cpu) System aufzubauen. Jetzt kann ich mich nur noch sehr mühsam erinnern, was in Sachen Server Tualatin (also in meinem Fall der 1,4s Tualatin Sockel 370) so das non-plus-ultra an a) Chipsatz und b) Board war. Was wäre also die allererste Wahl in meinem Fall? Intel E815p kommt schwirrt mir noch im Kopf rum und Asus CUSL2C bzw. TUSL2C, wenn ich mich nicht irren sollte... Wenn da jemand noch Wissen parat haben sollte, wäre das toll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann nimm eher gleich das TUSL2C, das ist schon für Tualatins ausgelegt, beim CUSl2C wäre sicher noch Handarbeit angesagt.

Ach ja, bei Ebay gibt's eine Übersicht der Tualatin-fähigen Boards, schau einfach mal bei den Ratgebern bei Mainboards. Natürlich lassen sich auch einige andere Boards ummodden, aber ob dir das den Aufwand wert ist ist, musst du selbst entscheiden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da wäre als erstes sicher DAS Tualatin-Board zu erwähnen:

Gigabyte GA-6OXET (das mit den PCI-Teilern bis FSB 200). Ansich eine feines Board, extrem stabil bei mir, nur leider auch von der Kondensatorenseuche betroffen.
Bei meinem laufen die schon aus.

Dann wäre da noch das TUSL (T bedeutet Tualatin-ready), halt mit der Einschränkung auf 512MB RAM, wie alle i815er. Mit diesem Board kannst eigentlich nichts falsch machen.

Der schnellste Unterbau für den King ist der BX. Hier gehts aber nicht ohne Adapter oder Bastelei (suche nach dem Tualatin-Mod auf http://www.tualatin.de/phpbb/portal.php dafür hast Du aber das ultimative (Single) Tualatinsystem. Als Board würde ich hier ein CUBX oder ein P3B-F nehmen.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

edit: Link korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Meldungen! :) *freu* Also, ich habe mich inzwischen auch weiter schlau gemacht und sehe für mich inzwischen zwei gangbare Wege:

Entweder ein mATX Tualatin Single-System (mit dem TUSL2C-M <- was haltet ihr von dem Board), oder ein ordentliches grosses mit DUAL-Board (mit Siemens Board vllt?). Im Falle eines vollen ATX-Systems, habe ich gleich noch ein paar Fragen.

1. Das mit den miesen Kondensatoren lese ich immer wieder mal, gibt es denn da eine Übersicht, in der man sich Klarheit über die betroffenen Boards verschaffen kann? Oder gibt es da Marken (z.B. Asus?) die davon nicht betroffen waren?

2. Die 512 Mb RAM-Limitierung gibt es bei allen 815e? Irre ich, oder habe ich da schon Boards mit 815e gesehen auf denen doch mehr RAM als 512 Mb verbaut waren? Wenn das doch gehen sollte, wäre das ja fein...

3. Inwiefern wäre denn der alte BX noch besser für ein Single-Tualatin-System, als der neure 815e? Rein vom Gefühl hätte ich in diese Richtung jetzt nicht gedacht, sondern mehr zu dem ausgereiftesten, neusten Chipsatz gegriffen.

4. Die Geschichte mit den Teilern für AGP/PCI ist ja nur für OCen von Bedeutung, nehme ich an. Mit einem 1,4s Tualatin...auf was für 24/7-OC-Ergebnisse kann man denn bei guter Kühlung/Netzteil/RAM so hoffen?

5. In Sachen OC...zu welchem RAM greife ich denn da am besten, wenn ich tatsächlich mit dem TUSL2C und der 512Mb-Beschränkung rechnen muss? Ich habe so ganz dunkel Mushkin und Apacer als gute Wahl in der Erinnerung. Richtig/falsch? Und spielt single/dual-sided da nicht auch noch eine wichtige Rolle? Greife ich am besten zu 1x512 oder 2x256 Mb?

Zuletzt bearbeitet:
Also,

1. Eine Liste ist mir nicht bekannt. Soweit ich mich erinnern kann, waren aber so gut wie alle Hersteller davon betroffen. Mein BX133 beispielsweise starb daran.

2. Der 815er (auch der 810er) kann mit max. 512MB RAM umgehen. Verbaut waren bis zu vier DIMM-Steckplätze, ev. verwechselst Du hier etwas.

3. Der BX hat den besseren Speicherdurchsatz. Dadurch, daß er ursprünglich nicht für FSB 133 ausgelegt war, sind die Timings schärfer (ich hoffe, ich habs richtig ausgedrückt, ansonsten soll mich jemand korrigieren). Ausserdem verträgt der BX bis zu 1GB (256MB doublesided RAM je DIMM). Achtung beim AGP: es gibt nur 1/1 und 2/3 Teiler. Meine nVidias und die V5 hatten keine Probleme mit AGP@89MHz, die 8500er Radeon schon -> aufpassen!

4. Wie weit Du kommst, ist wie immer Glückssache. Es gab ein späteres Stepping (B1?), welches ganz gut ging, mein 1400S machte FSB 150 problemlos mit.

5. Speicher: 256MB MDT PC150CL2 16Mx8 hatte ich, ist aber auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet.

Hi !
Du solltest Dir im Vorfeld wirklich überlegen für was Du das System nutzen willst - und dann eben ob es halt ein Single oder ein Dual System sein soll.

Zu Deinen Fragen:
1.) Also zu dem Thema kann ich Dir so einiges erzählen. Generell sagt man ja halten so klassische Computer Elko's angeblich nicht sehr lange. Jedoch hängt das halt auch stark von der Belastung / Dimensionierung und generelle Handhabung ab.
Ich hatte in Summe schon so ca. 6-7 Boards die so Probleme hatten. Einige davon habe ich repariert. Eine Liste gibt's leider nicht welche Boards da betroffen waren - aber die meisten sind mittlerweile schon in einem alter daß sie auch so schon Probleme mit den Elkos bekommen könnten.
Stark betroffen waren einige ABit Boards (BP6, BX133-Raid usw.), einige MSI Boards (viele Sockel 370 Boards) aber auch Soyo und ein paar andere Hersteller. Also hier halt verstärkt drauf achten daß ein Board sowas nicht hat. Falls doch kann man es meist recht leicht und relativ günstig reparieren (wenn es nicht zu viele bzw. keine ganz speziellen Elkos sind)

2.) Wie desgibtsjoned schon schreibt sind die 512MB Grenze leider eine Chipsatzlimitierung die für alle Intel 81x Chips gilt (810/E, 815/E/EPT). Allerdings können einige 815er Boards schon mit High-Density RAMs umgehen (single Sided 256MB Riegel z.B.)

3.) Da schreibt desgibtsjoned eh schon viel Richtiges. Generell wäre jedoch zu vergleichen:
815EPT
Vorteile: AGP 4x, native 133MHz FSB Unterstützung - somit einige Teiler möglich für asynchronen Speicherbetrieb und Teiler für normalen AGP / PCI Takt, nativer Tualatin CPU Support (somit kein Adapter / Modifikationen notwendig), recht gutes Übertaktungspotential (je nach Board), nativer UDMA 100 Support, 4 (oder mehr) USB Ports, oft recht viel onBoard wie Sound / Netzwerk.
Nachteile: Langsamer als BX, nur 512MB max. Speicherausbau, keine ISA Slots mehr (muß kein Nachteil sein - denn dadurch jede Menge PCI Slots), nur USB 1.1 (ist bei BX jedoch auch so), IDE Controller macht gerne Probleme bei zu hohem OC

intel 440BX
Vorteile: schneller als 815er Chipsatz, bis 1GB Speicherausbau möglich (oft aber nur 768MB wegen Boardlimitierung bzw. wegen nur 3 DIMM Slots), exzellente Stabilität / und gute Unterstützung diverser Betriebssysteme meist ohne zusätzliche Treiber, guter Overclocker (133MHz FSB und mehr waren bei den neueren BX Boards meist kein Thema), ISA Slot(s) (falls benötigt ein Vorteile - dadurch aber auch oft weniger PCI Slots)
Nachteile: Nur AGP 2x, keine native Tualatin Unterstützung (meist wird ein Adapter und eine BIOS Modifikation benötigt - oder eine Board Modifikation für die Spannung), nur UDMA33 (wird jedoch oft durch zusätzliche IDE Controller wett gemacht), kein nativer 133MHz FSB Support - dadurch keine RAM Teiler möglich und dadurch auch eine AGP Bus Übertaktung die nicht alle Grafikkarten mitmachen (PCI Bus gibt's oft dann wieder einen Teiler damit der auf 33MHz rennt), meist nur 2x USB 1.1 (i815 hat aber leider auch nur USB 1.1 Unterstützung)

4.) Wie schon oben erwähnt kommt das auf das Board drauf an was es für Teiler bietet. AGP / PCI fix gibt's leider erst seit den späteren Pentium 4 Boards - somit ändern sich diese mit OC leider auch mit.
Somit kommt das OC Ergebnis auf einige Sachen an:
CPU (1,4GHz Tualatins gehen meist recht gut - 1,5 bis 1,6 GHz sollten da schon drin sein)
RAM (je nach Board geht der stark mit in die Höhe - je schneller der RAM desto besser ... gute PC133 CL2 RAMs gehen auch oft mal mit 140 - 150 MHz.)
Grafikkarte (was habe ich für einen AGP Takt [Board abhängig] und spielt das die Grafikkarte mit ? Meine Ultra TNT2 wollte mit 89MHz AGP nur im AGP 1x Modus laufen ... meine GF3 lief jedoch auch mit 100MHz AGP mit AGP 2x :fresse: )
PCI Geräte (der IDE Controller der i815er Boards ist bekannt dafür daß der gerne Fehler bei zu hohen Taktraten produziert. Viele Netzwerkkarten / Soundkarten / SCSI Karten steigen auch schon recht früh aus)

Somit ist es sehr schwer vorherzusagen was Du an OC erwarten/erreichen kannst.

5.) Je nachdem was für ein Board Du bekommen kannst bzw. was für RAMs Du bekommen kannst. Intel BX Boards können nur max. double Sided (16 Chips) 256MB Module aufnehmen ... 815er Board auch double Sided 512MB RAMs.
Soviel ich mich erinnere sind aber auch die 256er Riegel die besten OC Kanditaten gewesen.
Riegel mit Micron Chips waren immer sehr gut - wurden oft von Kingston, PowerRAM u.a. verbaut. Aber auch MDT, Kingmax und Apacer hatten immer gute RAMs.

Dank´ Euch beiden für die klasse Beiträge!

1. Eine Liste ist mir nicht bekannt. Soweit ich mich erinnern kann, waren aber so gut wie alle Hersteller davon betroffen. Mein BX133 beispielsweise starb daran.

Also auf den BX möchte ich dann doch eher nicht zurückgreifen, nicht, weil ich es für schlechter halte, sondern rein vom ästhetischen Standpunkt gefallen mir die CUSL2C/TUSL2C/TUSL2C-M-Boards besser. Ich habe diese Generation damals komplett übersprungen und würde sowas nun gerne nachholen.

2. Der 815er (auch der 810er) kann mit max. 512MB RAM umgehen. Verbaut waren bis zu vier DIMM-Steckplätze, ev. verwechselst Du hier etwas.

Nee, ich dachte wirklich - sogar mehrfach - gesehen zu haben, dass Leute auf 815er Boards mehr als die 512 Mb Ram drauf hatten. Ich glaube da war mal was im Zusammenhang mit BIOS-Versionen. Ich kann mich natürlich auch irren. Wahrscheinlich ist das eh egal, da sowas dann meist nicht stabil läuft und für ocen schon gar nichts taugt.

3. Der BX hat den besseren Speicherdurchsatz. Dadurch, daß er ursprünglich nicht für FSB 133 ausgelegt war, sind die Timings schärfer (ich hoffe, ich habs richtig ausgedrückt, ansonsten soll mich jemand korrigieren).

Ja, das Phänomen gibt es ja zum Beispiel bei den 975x vs. 965p Boards auch. Ist also nichts wirklich Seltenes, aber gut zu wissen.

Hi !
Du solltest Dir im Vorfeld wirklich überlegen für was Du das System nutzen willst - und dann eben ob es halt ein Single oder ein Dual System sein soll.

Also ideal fänd´ ich ein mATX-System, weil ich für diesen Fall Gehäuse, Netzteil und noch einiges andere Dinge parat hätte. Bei mir ist es auch immer eine Frage des Platzes. NUR müsste ich dann von irgendeiner Ecke her auch abgesegnet bekommen, dass die mATX-Variante des TUSL2C (also das TUSL2C-M) bedenkenlos geeignet ist. Sollte ich ein Desktop-System mit eben diesem Board aufbauen wäre der Plan eigentlich dieser:

1,4s Tualatin auf Asus TUSL2C-M mit 2x256 CL2 Speicher. Leichtes OC auf FSB 140 möglichst bei CL2. Um Probleme mit AGP zu vermeiden würde ich eigentlich eh zu einer PCI-Grafiklösung greifen. Spricht irgendwas dagegen? Ist da möglicherweise ein zu alter PCI-Standard (PCI 2.1/2.2 etc) ein Hindernis?

Generell ist ISA für mich uninteressant. Onboard-Geschichten an sich auch, da ich noch einen SB Live 1024 Player habe, Netzwerkkarten en masse, eine USB 2.0 PCI Karte muss dann eben gekauft werden. Die Probleme mit IDE-Controllern sagen mir natürlich auch noch was. Sollte es denn bei FSB 140 schon zu Ausfällen kommen, oder bin ich da noch auf der sicheren Seite?

Schön wären noch ein paar (eine kleine Auswahl vielleicht) 2x256 CL2 Kits, mit denen ich auf dem richtigen Weg wäre.

Edit: Was mir noch wichtig erscheint: Das System (s.o.), das ich angedacht habe...was wäre da wohl das Minimum in Sachen Netzteil? Ich habe hier in meinem Desktop-Gehäuse ein 145W FSP. Das ist zu mau, nehme ich stark an...

Zuletzt bearbeitet:
Das TUSL2-CM dürfte okay sein. Ich kenn's zwar nicht - aber so anders als das normale TUSL2-C wird's ja wohl nicht sein.
Das dürfte auch die leichtere Möglichkeit sein als ein BX System zu verwenden denn wie gesagt geht das dort nicht so ohne weiteres.
OC mit 140MHz FSB sollte da gar kein Problem sein denn durch den Teiler rennt dann der AGP mit 70 anstatt 66MHz. Und der PCI mit 35 MHz anstatt 33MHz - was beides auf jeden Fall noch im grünen Bereich liegt und so ziemlich alle AGP / PCI Karten damit laufen sollten. Eine PCI Grafikkarte würde ich nur verwenden wenn keine / geringe Grafik verwendet wird. (Serverbetrieb o.Ä.)
Ansonsten irgendeine billige AGP Karte rein (da tut's auch eine alte GF2MX oder sowas) - und damit sollte man super im Internet herumsurfen sowie Videos schauen können.
Der PCI Bus sollte kompatibel mit so ziemlich allen PCI Karten sein - lediglich ein paar USB2 Controller Karten "könnten" Probleme machen. Wenn Du eine mit VIA Chipsatz (VT6202) nimmst sollte das aber nicht der Fall sein denn diese Karten sind generell sehr kompatibel und stabil.
RAM Kits brauchst Du eigentlich nicht ... denn Dual Channel gibt es hier noch nicht. Zwei gleiche RAM Riegel wären aber okay - nur um eventuelle Probleme mit Timings etc. aus dem Weg zu gehen.
Die hier sind ganz gut:
Kingston 256MB SDRAM PC133 nonECC CL2 ( KVR133X64C2/256 )

Netzteil bräuchte nicht allzu stark sein ... kommt drauf an was Du da noch alles reinpackst. Für einen Tualatin (<- schreibt sich nicht Tualantin wie Du schon mehrmals geschrieben hast) 1,4GHz / ne Grafikkarte a'la GF2MX / 1 Harddisk / 1 ODD / NW Karte etc. solltest Du mit einem gutem 145Watt Netzteil schon auskommen. Das schein ein Fortron Source Power Netzteil zu sein daß Du da hast. Das ist okay - versuch's mit dem ! Ansonsten ein brauchbares 230 - 250W Netzteil sollte auch okay sein ... also nicht grad irgendein NoName.

Bei den USB-Karten kann ich Dir noch Belkin mit NEC-Chipsatz empfehlen.
Ich kenne die TUSL... Reihe nicht genau, aber ev. sollte hier auch undervolting möglich sein, was beim BX-Mod nicht ganz so einfach ist -> Vorteil 815i. Und ganz wichtig: achte beim Kauf des Boards genau auf die Kondensatoren, sollte einer nach oben hin ausgebeult sein -> Finger weg!

Vielen Dank für die Hilfe, ich schaue mich jetzt auch erstmal weiter um.

hi, weiss jemand von euch, ob man auf einem "ASUS P2B-DS Rev 1.06"
mit sockel 370 auf slot 1 adapter zwei tualatins zum laufen kriegen könnte?

Wenn die Adapter Tualatin tauglich sind sollte man zwei PIII-S CPUs da zum laufen bekommen. (Bei Tulerons [Celeron mit Tualatin Kernen] weiß ich's nicht genau)
Eventuell mußt Du noch die CPU Microcodes des BIOS aktualisieren.

Im Nostalgie PC Benchmark Thread hat FS03 so ein gespann auf dem Board rennen.
Frag den nach genauen Infos !

Damit das ASUS P2B-DS Tualatin-fähig wird, benötigt es 2 Grundvoraussetzungen:
- einen (bzw. zwei) Spannungsregler, die die niedrigere Spannung für diese Prozessoren zur Verfügung stellen können
- einen Taktgenerator, der die 133 MHz Bustakt generieren kann

Im Regelfall bist da am ehesten auf der sicheren Seite, wenn die PCB-Revision deines Boardes die D03 ist (schau auf den schmalen Papieraufkleber, ich glaube die zweitletzte Buchstabenfolge), dann kannst du die Upgradeware "Slot-T" Adapter oder selbst modifizierte Adapter einsetzen. Bastelanleitungen dazu gibt es mehrfach im Netz.

Genauere Typenbezeichnung der entsprechenden Chips und allgemein ausführliche Informationen dazu findest du auch unter:

http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html

thx für die hilfe

das board unterstützt 133 mhz fsb per jumper (eigentlich sogar 150 mhz, der jumper muss aber erst angelötet werden:wall: )

jetzt muss ich nur noch zwo 1,4 ghz tualatins und die passenden adapter besorgen, sind mir bei ebay eine spur zu teuer
mal sehen, wass ein marktplatz-suchen so ergibt.:)

Mal als Beispiel wie so ein System aussehen kann, ist im Moment auch mein Hauptrechner :)

Tipperlinne Asus P2B-DS Rev. 1.06 PCB D03
768MB Infineon cl2 PC133
2* Upgradeware Slot-T Rev. 1.1 Adapter
2* Intel Pentium 3-S 1,4

P2B-DS_watercooled-011.jpg

p2b-016.jpg

dark-001.jpg

gruß :)

:love:
hach, ja
so sollte es aussehen
ich hab mir vor kurzem das gleiche board gekauft (ich hoffe es ist auch d03)
mal schauen wann jemand mal auf meine marktplatz-gesuche antwortet bezüglich prozessoren und adapter :heul: :d
welche bios-version haste denn installiert?

Hallo!

Es ist die letzte Beta mit zusätzlich eingefügten Tualatin microcodes. Zusätzlich wurden noch ein paar Modifikationen am Board vorgenommen damit die Tualatins sich wohl fühlen.
Demnächst werde ich auf meiner Seite Tualatin taugliche Bios images zur Verfügung stellen.

P2B
P2B-F
P2B-S
P2B-AE
P2B-1394
P2B-D
P2B-DS
P3B-F

gruß