Hi !
Du solltest Dir im Vorfeld wirklich überlegen für was Du das System nutzen willst - und dann eben ob es halt ein Single oder ein Dual System sein soll.
Zu Deinen Fragen:
1.) Also zu dem Thema kann ich Dir so einiges erzählen. Generell sagt man ja halten so klassische Computer Elko's angeblich nicht sehr lange. Jedoch hängt das halt auch stark von der Belastung / Dimensionierung und generelle Handhabung ab.
Ich hatte in Summe schon so ca. 6-7 Boards die so Probleme hatten. Einige davon habe ich repariert. Eine Liste gibt's leider nicht welche Boards da betroffen waren - aber die meisten sind mittlerweile schon in einem alter daß sie auch so schon Probleme mit den Elkos bekommen könnten.
Stark betroffen waren einige ABit Boards (BP6, BX133-Raid usw.), einige MSI Boards (viele Sockel 370 Boards) aber auch Soyo und ein paar andere Hersteller. Also hier halt verstärkt drauf achten daß ein Board sowas nicht hat. Falls doch kann man es meist recht leicht und relativ günstig reparieren (wenn es nicht zu viele bzw. keine ganz speziellen Elkos sind)
2.) Wie desgibtsjoned schon schreibt sind die 512MB Grenze leider eine Chipsatzlimitierung die für alle Intel 81x Chips gilt (810/E, 815/E/EPT). Allerdings können einige 815er Boards schon mit High-Density RAMs umgehen (single Sided 256MB Riegel z.B.)
3.) Da schreibt desgibtsjoned eh schon viel Richtiges. Generell wäre jedoch zu vergleichen:
815EPT
Vorteile: AGP 4x, native 133MHz FSB Unterstützung - somit einige Teiler möglich für asynchronen Speicherbetrieb und Teiler für normalen AGP / PCI Takt, nativer Tualatin CPU Support (somit kein Adapter / Modifikationen notwendig), recht gutes Übertaktungspotential (je nach Board), nativer UDMA 100 Support, 4 (oder mehr) USB Ports, oft recht viel onBoard wie Sound / Netzwerk.
Nachteile: Langsamer als BX, nur 512MB max. Speicherausbau, keine ISA Slots mehr (muß kein Nachteil sein - denn dadurch jede Menge PCI Slots), nur USB 1.1 (ist bei BX jedoch auch so), IDE Controller macht gerne Probleme bei zu hohem OC
intel 440BX
Vorteile: schneller als 815er Chipsatz, bis 1GB Speicherausbau möglich (oft aber nur 768MB wegen Boardlimitierung bzw. wegen nur 3 DIMM Slots), exzellente Stabilität / und gute Unterstützung diverser Betriebssysteme meist ohne zusätzliche Treiber, guter Overclocker (133MHz FSB und mehr waren bei den neueren BX Boards meist kein Thema), ISA Slot(s) (falls benötigt ein Vorteile - dadurch aber auch oft weniger PCI Slots)
Nachteile: Nur AGP 2x, keine native Tualatin Unterstützung (meist wird ein Adapter und eine BIOS Modifikation benötigt - oder eine Board Modifikation für die Spannung), nur UDMA33 (wird jedoch oft durch zusätzliche IDE Controller wett gemacht), kein nativer 133MHz FSB Support - dadurch keine RAM Teiler möglich und dadurch auch eine AGP Bus Übertaktung die nicht alle Grafikkarten mitmachen (PCI Bus gibt's oft dann wieder einen Teiler damit der auf 33MHz rennt), meist nur 2x USB 1.1 (i815 hat aber leider auch nur USB 1.1 Unterstützung)
4.) Wie schon oben erwähnt kommt das auf das Board drauf an was es für Teiler bietet. AGP / PCI fix gibt's leider erst seit den späteren Pentium 4 Boards - somit ändern sich diese mit OC leider auch mit.
Somit kommt das OC Ergebnis auf einige Sachen an:
CPU (1,4GHz Tualatins gehen meist recht gut - 1,5 bis 1,6 GHz sollten da schon drin sein)
RAM (je nach Board geht der stark mit in die Höhe - je schneller der RAM desto besser ... gute PC133 CL2 RAMs gehen auch oft mal mit 140 - 150 MHz.)
Grafikkarte (was habe ich für einen AGP Takt [Board abhängig] und spielt das die Grafikkarte mit ? Meine Ultra TNT2 wollte mit 89MHz AGP nur im AGP 1x Modus laufen ... meine GF3 lief jedoch auch mit 100MHz AGP mit AGP 2x
)
PCI Geräte (der IDE Controller der i815er Boards ist bekannt dafür daß der gerne Fehler bei zu hohen Taktraten produziert. Viele Netzwerkkarten / Soundkarten / SCSI Karten steigen auch schon recht früh aus)
Somit ist es sehr schwer vorherzusagen was Du an OC erwarten/erreichen kannst.
5.) Je nachdem was für ein Board Du bekommen kannst bzw. was für RAMs Du bekommen kannst. Intel BX Boards können nur max. double Sided (16 Chips) 256MB Module aufnehmen ... 815er Board auch double Sided 512MB RAMs.
Soviel ich mich erinnere sind aber auch die 256er Riegel die besten OC Kanditaten gewesen.
Riegel mit Micron Chips waren immer sehr gut - wurden oft von Kingston, PowerRAM u.a. verbaut. Aber auch MDT, Kingmax und Apacer hatten immer gute RAMs.