TUF Gaming B550-Plus mit Zen3 kein PFEH mehr im UEFI, ECC daher unbrauchbar :-(

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Moin :)

Ich konnte nun endlich von Zen1 auf Zen3 (5900x) upgraden und musste soeben feststellen, dass das TUF Gaming B550-PLUS (ATX ohne WiFi) auf einmal kein PFEH im UEFI mehr bietet.
Platform First Error Handling war mit einem 1600 vorhanden und per default aus. Mit dem 5900x fehlt es und ist per default AN, was für mich ein riesiges Problem darstellt.

Mit PFEH aus wird im Falle eines ECC Fehlers dieser einfach per WHEA geloggt und man kann eben darauf reagieren.
Mit dem 5900x auf einem TUF Gaming B550-Plus ist es nun so, das es im Falle eines ECC Fehlers einfach einen reboot gibt.
Logs gibts natürlich auch keine mehr, weil der Ryzen die Fehler ja nicht mehr meldet.

Neustes BIOS 2423 ist drauf. Könnt ihr mir bitte, bitte ein beta BIOS zur Verfügung stellen wo PFEH im BIOS unlocked ist, so das ich es abschalten kann?
Zudem funktioniert ECC evt. fehlerhaft, denn reboots im Falle von ECC Fehlern sind seltsam.
Ob es schon mit dem ersten ECC Fehler neustartet (dann wärs buggy/kaputt) oder erst bei unkorrigierbaren (könnte ich verstehen), kann ich leider nicht sicher sagen.

LG

Mito

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verlinks hier auch noch, vielleicht ja auch für andere interessant. Reous war so nett das 2423 BIOS für das TUF Gaming B550-Plus zu modden und PFEH auf Zen3 freizuschalten.
Zum testen kam ich bisher allerdings noch nicht.

BIOS gibts hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh