Tunnel im eigenbau??

Tobiman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
737
hi wollt nen kleinen cpu tunnel mir bauen in meinen pc vom cpu lüfter zur frisch luft hehe

naja wollt ihn mir eben selber baun
was nimmt man da am besten?

Sollte des material hitzebestängig sein wahrscheinlich schon!

Hat wer sowas schonmal gemacht!

Mfg Tobiaman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr hitzebeständig muss es nciht sein, hab schon konstruktionen aus papier gesehen. wis nciht was sich gut machen würde. schau mal im forum von www.silenthardware.de
 
Das Material sollte nicht schon bei 30° zu brennen anfangen :d

Geh mal in deinen Lokalen Baumarkt und schau nach Rohrführungen für ne Dunstabzugshauben!
 
Sieh dich in meiner Gallery (Seite 3 + 4 ) um..habs gemacht...Tunnel zur Seitenwand und die CPU bekommt Luft von außerhalb des Gehäuses.

Kühler siehe Sig.

Verwendet:

100er KG Rohr (grau da weicher als orangene) und nen 100er Deckel für so ein Rohr. (zusammen ca. 4 Euro)

Loch in Deckel incl. 4 Löcher um Deckel an Lüfter zu schrauben (80er Y.S), 100er Rohr ca. 1cm breit der Länge nach wegschneiden und zusammenkleben um Durchmesser zu verringern damit es in den Deckel geschoben werden kann....länge anpassen (vorher schön ausmessen)
Dämmung der Seitenwand empfohlen um keie Vibration auf Seitenwand zu übertragen.

Das Ganze brachte mir ca. um 9 Grad bessere Temperatur.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die optik nicht so wichtig ist dann nimm pappe und klebenand, wenn die temperaturen so hoch wären daß die pappe das brennen anfangen würde dann wäre das dein kleineres problem ;)
 
erhöht sich eigentlich die lautstärke wenn man durch einen tunnel die cpu mit der aussenwand des gehäuses durch einen tunnel verbindet?
und muss in der seitenwand dann auch ein kühler sein der reinsaugt oder pustet oder erzeugt der cpu lüfter von allein genug sog, dass der kalte luft von aussen reinzieht.
 
FightingFalcon schrieb:

Super umgesetzt :eek:


Ich finde das es kaum lauter geworden ist....denn den CPU Lüfter hört man auch durch andere Öffnungen.

Andererseits kann man bei gleicher Kühlleistung die Drehzahl des Lüfters ein gutes Stück reduzieren...also wird er leiser als vorher bei "geschlossenem" Seitenteil.

Man braucht keinen 2. Lüfter an der Gehäusewand...der Sog ist groß genug..sind ja auch nur ca. 8 cm von Lüfter bis Seitenwand.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein klein wenig lauter wird es schon, da du die Schallwellen ja sozusagen direkt aus dem Case leitest und keine Seitenwand den Lärm abfängt.

Ein zweiter Lüfter ist nicht notwendig.

Werden in der nächsten Zeit mal einen Test mit einem Compucase CI-6919 und einem Zalman 7000B ALCU machen.
Sind selber gespannt was dabei rauskommt.

Einziges, aber nur kleines Problem ist das du damit viel Staub aus der Luft direkt in den CPU-Kühler saugen kannst, aber das werden wir wohl mit einer Feinstrumpfhose lösen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh