Turbo Knopf

the_patchelor

Legende
Habe hier ein Case mit zuvielen Schaltern :) die ich alle auch belegen will, Ziel DOS Kiste, alternativ durch den Turbo "schalten zwischen den Welten"

1x AT Power is klar...
1x Reset Taster
1x S/B Schalter in grün... (Stand by, green button)
1x Turbo Schalter mit 3 Leitungen, sprich 2 volle Schaltzustände.

Der Mini Tower (AT) stammt von 97, also schon eines der späten AT Gehäuse. Hab meinen Bestand durchgeschaut und nur 2 Boards gefunden die tatsächlich noch einen Turbo SW Anschluss haben....DER AUCH BELEGT IST, sprich eine Funktion dahinter.

1x GA-586HX (1.55) da schaltet der FSB Bus auf 50Mhz (soll nur in ausgeschaltetem Zustand erfolgen...)
P100-->P75, gar nicht schlecht.
1x PC Chips, Ambtron PM-8600 (2.5 = Ver.A) da muss ich noch testen was passiert.

Was ich suche, wäre ein Board was auch noch mit dem Turbo umgehen kann und sich verlangsamen läßt, ideal für Dos Kisten. Soll bei 486 Boards und den ersten Pentium Board (FX und teilweise VX und HX möglich sein, bzw. vielleicht der ein oder andere "Nachbau")

Schaut mal bitte nach was ihr so finden könnt.

Eine andere Möglichkeit wäre z.b. ein P2B-b zu verwenden und den FSB zu takten, dank 3er Jumperfeld theoretisch möglich. Leider ist das P2B-b eig. zu schade und für DOS eig. viel zu schnell. Bzw. für meine große Konfig (andere Baustelle) mit 3x PCI zu klein.

Vielleicht hat einer ja noch eine viel bessere Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also klassischer Einsatz der Turbo Buttons war so die Zeit 286-486er. Soviel ich weiß schalten jedoch die allerwenigsten tatsächlich den Takt sondern meist eher Cache Funktionen. Deswegen wird es wohl bei Deinem HX Board auch empfohlen das im abgeschalteten Zustand zu machen da Taktänderungen (vor allem vom FSB an dem ja einiges gebunden ist) im laufenden Betrieb problematisch sein können. Timings und diverse Teiler/Multiplikatoren die vom FSB abhängig sind könnten anderen Komponenten dadurch instabil werden lassen.
Multiplikatoren der CPU wurde glaube ich damals auch ab und zu verändert, allerdings kann auch das zu Problemen führen (gerade im laufenden Betrieb).

DOS Kiste ist leider etwas dehnbar. Wenn wirklich nur DOS verwendet wird (und vielleicht max. Win 3.11) dann ist vielleicht ein flotter 486er ideal. Allerdings würde auch ein flotter Pentium (MMX) oder gar II/III dafür auch noch gut funktionieren denn für alles was da zu schnell ist ist der 486er wohl auch zu schnell. Aber hier könnte der Turbo Button ja zu Hilfe eilen.

Bis einschließlich 386er hat der Turbo-Knopf tatsächlich den Takt umgeschaltet.
Cache abschalten ging ja gar nicht, da nicht vorhanden bzw. beim 386DX sehr selten auf dem Mainboard vorhanden.
Üblich war, das der Prozessor bei nicht gedrücktem Turbo-Knopf mit 8 MHz getaktet wurde und bei gedrücktem Turboknopf mit der vollen Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt das GA-586HX (1.55) welches über DIP switches verfügt auf Jumper umgebaut (2 Pins aufgelötet), d.h. der Multi wird über den Turbo switch geschaltet. (x1,5 -> x3). Zusammen mit der Herabsetzung des FSB auf 50Mhz bei offenem Turbo ergibt das 75Mhz oder 200Mhz bei meinem P166 :)

Der Turbo Schalter (kein Taster) hat 6 Ausgänge, d.h. beide Verstellungen werden getrennt geschalten. Bisl Denkarbeit erforderlich.

Das ganze erfolgt natürlich nur wenn der PC aus ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh