Turbo Pascal ...

Busta

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Hey,
kann mir wer sgen wo ich Turob Pascal runterladen kann, legal ?

Wir machen das grad in der Schule, und da ich der einzige bin in meinem Info Kurs der Erfahrung mit Programmieren hat (ASP, PHP und HTML) und an unsrer HP mitgebastelt hab, und dazu noch eine Arbeit verpasst hab (Krank :( ) darf ich eine Hausarbeit machen, die bewertet wird ... naja, dafür brauch ich Turbo Pascal ...

PS: Ich soll n Proggi machen, in dem Alternativen, Schleifen, Variablen und Konstante vorkommen, ausserdem will ich noch bissl sowas wie Blinken reintüdel ;)
 
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@Busta: Muss es unbedingt TP sein? Oder tut auch C/C++?

Ich glaube man kann auf der seite von borland ne trial-version runterladen, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten keine ahnung.

Grüssle Helen-Jana
 
Muss es Turbo Pascal sein ? Weil Turbo Pascal bekommste nirgendswo legal kostenlos zum Download ;) Kann dir aber einen anderen Pascal Compiler sagen, den man legal und kostenlos runterladen kann:

www.freepascal.org
 
Danke, version 5.o reicht mir ;)

@Dark : C++ hab ich ja da :d Aber ich glaub, das is den leuten aus der Schule bissl kompliziert ...
 
google.gif


http://www.google.de/search?q=borland+turbo+pascal+download&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
 
C++ ist komliziert? Upsala, das wäre mir neu, kommischerweise blicke ich bei C/C++ eher durch als bei Paskal, mag aber auch an der häufigkeit der benutzung von C/C++ liegen.

Grüssle Helen-Jana
 
Für mich sind beide logisch und simpel ! Aber wir sind eine 11. Klasse, und die meisten haben noch nie IF ... THEN gesehen ;)
 
Original geschrieben von Busta
Für mich sind beide logisch und simpel ! Aber wir sind eine 11. Klasse, und die meisten haben noch nie IF ... THEN gesehen ;)
Warum auch.

void main(void)
{
...;
}

ist übersichtlicher, geht schneller zu schreiben, und besser. :fresse:

IF...THEN sollte bloß jeden erspart werden. :fresse:
 
Original geschrieben von Sid Burn
Warum auch.

void main(void)
{
...;
}

ist übersichtlicher, geht schneller zu schreiben, und besser. :fresse:

IF...THEN sollte bloß jeden erspart werden. :fresse:

Heyjööööö, C/C++ rockzzzzzz.

oder so:

int unterfunktion (int a, int b)
{
..
..
}

Eine unterfunktion namens "unterfunktion", an die 2 variablen (a und b) vom typ integer (ganzzahlen) übergeben werden, und die funktion ne variable vom typ integer zurück gibt.

Ich liebe C/C++, so einfach und übersichtlich aber man muss mit der speicherverwaltung aufpassen, sonst programmiert man sowas wie InternetExplorer zusammen :fresse: (ich meine mit viel bugs und buffer overflow's). Aber am geilsten ist immernoch assembler (hardwarenah wie nichts anderes).

Grüssle Helen-Jana
 
TP war eigentlich gar nicht so schlecht, um in der Schule programmieren zu lernen. Dann auf C umzusteigen, war eigentlich recht easy, nur mit den Strings hats nen Weilchen gedauert.

Das wichtigste beim programmieren ist sowieso nicht die Sprache, in der man programmiert, sondern das man die Logik an sich versteht... die Sprache ist dann nur noch ein Tool, um das ganze umzusetzen.

Für alle Pascal-Fans die C programmieren müssen gehts dann so:
#define BEGIN {
#define END }
:d :d
 
jaja, so ist C/C++
ich liebe diese Sprache auch am Meisten. Vor allem übersichtlich. Wenn man mal einen großen VB Code sieht, ist der so unübersichtlich, man weiß gar nciht mehr, wo eine schleife anfängt, oder besser gesagt wo Sie genau endet.

Weiterhin ist C/C++ einfach schneller. Leider habe ich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr Programmiert. :(

Kann zwar noch Code Lesen und verstehen, aber selber nen Progi schreiben kriege ich wohl nicht mehr hin. *g*

void main(void)
{

for(int i=0; i>=10; i++)
{
printf("%d \n", i);
}

}

Ich glaube so, müsste das korrekt sein, für nen Total bescheurtes Programm, naja was solls. *g*

Hach ja alte C/C++ Zeiten. Gott sei dank Lerne ich diese Sprache in der Berufsschule. Und ja mit den Speicherverletzungen...

Diese blöden Zeiger...

int variable=0;
int *zeiger=variable;

War das so richtig? Das einzige was ich zu meiner Zeit für schwierig befunden habe. Aber nunja da muss man durch. Und C hat ja auch noch den Vorteil das Unix bzw. Linux (nicht 100% sicher) zu 90% oder so auf C Basiert. Deswegen meintest wohl du hast damit häufig zu tun?
 
@pzycho: Das mit dem "sprache ist ein tool um die logik umzusetzen" stimmt nicht so ganz. Es ist so, wenn du sehr wenig hardwareresourcen zu verfügung hast, dann empfiehlt es sich eher den assembler zu benutzen, als sagen wir mal C/C++ oder java odet haumichtot. Es ist allgemeinbekannt, dass assembler ist der lage ist, nen code zu erzeugen, der perfekt auf die hardware abgestimmt ist, vorausgesetzt man hat die libraries dafür. Dann ist assembler unschlagbar.

Aber die mischung aus C/C++ mit paskal finde ich affengeil. Wir könnten doch ne neue sprache entwickeln, ja genau, das wärs :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Original geschrieben von Sid Burn


void main(void)
{

for(int i=0; i>=10; i++)
{
printf("%d \n", i);
}

}

Ich glaube so, müsste das korrekt sein, für nen Total bescheurtes Programm, naja was solls. *g*

Ähm, entweder hast du bei der schleife mist gebaut oder ich schlafe schon halb. Du lässt das programm von 0 in einzerschritten hochzählen und jedes mal die aktuelle zahl (das "i") ausgeben, an sich ist es richtig. Du setzt i=0 (okay), dann sagst du mach es solange bis i grösser oder gleich 10 ist (häää, ich denke es soll kleiner oder gleich 10 heissen, als quasi so: i<=10, oder schlafe ich schon?) und dann sagst du der schleife, geh in einzerschritter vor (auch okay). Also ich würde sagen, die bedienung ist falsch.



Diese blöden Zeiger...

int variable=0;
int *zeiger=variable;


Japp, so ist es richtig. Es gibt in C/C++ zwei arten von zeiger, einmal den inhaltszeiger einmal den adressenzeiger. Die zeiger ist was affengeiles, wenn man damit umgehen kann, aber das lernt man mit der zeit.

Grüssle H.-J.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngael: Die Aussage war auch eher auf Hochsprachen bezogen. Da nützen natürlich auch die besten Kentnisse in C/C++, Pascal usw. nix, wenn man Assembler programmieren will.

Schade eigentlich, dass ich mittlerweile wieder völlig aus Assembler raus bin... hab zu Schulzeiten mit nem Kumpel nen bisschen Grafikprogrammierung unter DOS mit VESA gemacht, das war echt genial.

Ne neue Sprache? Microsoft war schon schneller mit C# :haha:

@Sid: nen i<=10 in der for-Schleife käme besser, aber sonst siehts gut aus

EDIT: war scheinbar jemand schneller mit dem edit :hmm: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, entweder hast du bei der schleife mist gebaut oder ich schlafe schon halb. Du lässt das programm von 0 in einzerschritten hochzählen und jedes mal die aktuelle zahl (das "i") ausgeben, an sich ist es richtig. Du setzt i=0 (okay), dann sagst du mach es solange bis i grösser oder gleich 10 ist (häää, ich denke es soll kleiner oder gleich 10 heissen, als quasi so: i<=10, oder schlafe ich schon?) und dann sagst du der schleife, geh in einzerschritter vor (auch okay). Also ich würde sagen, die bedienung ist falsch.
Hmm, kommt jetzt drauf an wie das mit der for Schleife war, habe wie gesagt nicht mehr lange Programmiert, ich selber bin jetzt davon ausgegangen das die schleife so lange ausgeführt wird, bis die Bedingung wahr ist, oder war es bei der for Schleife so, das die Schleife so lange ausgeführt wird, wie lange die Bedingung wahr ist?

Man ich muss wirklich mal wieder Programmieren, aber irgendwie brauche ich das nie, deswegen hatte ich auch nicht mehr aktiv weiter gemacht.
 
Bei der for-schleife ist es so, dass sie so lange ausgeführt wird, solange die bedienung wahr ist.

Sprich du sagst im schleifenkopf, mach etwas, solange sich "i" zwischen 0 und 10 bewegt. Das "i" wird immer mit der bedienung verglichen, wenn "i" kleiner als 10 ist, dann wird weiter gemacht, wenn "i" dann 11 wird, dann springt das programm aus der schleife raus und läuft weiter im main (void) programm.

Grüssle Helen-Jana
 
for, die mutter aller schleifen...

wir haben bei uns in der BS Klasse Leute die im dritten Lehrjahr, halbe Jahr vor der Prüfung noch nit peilen was ne for schleife ist :wall:
 
Naja, mein nachbar (auch ein azubi, richtung fachinformatiker-systemintegration, im 2 ausbildungsjahr) hat auch sachen erzählt, da denkt man wirklich, geht's noch. Die leute wissen nicht mal was der unterschied zwischen int und float ist und welche platzhalter man für welche datentypen verwenden soll. Naja, da fällt mir nichts dazu ein.

Grüssle Helen-Jana
 
@DarkAngel

das liegt daran das Systemintegratoren Systeme integrieren und eben die Anwendunsentwickler Anwendungen entwickel. Deshalb muss er das nicht wissen *g*. Dafür gibt es ja den Unterschied. Gut man sollte muss aber nicht, obwohl ich bin auch Systemintegrator und ich glaube sowas kam in unsere Abschlussprüfung auch dran, aber das ist jetzt über 2 Jahre her.
 
Ja, nee, das ist klar. Aber weisste, wenn sie es schon in der schule für nichts (kostenlos) lernen, dann würde ich doch die möglichkeit nutzen und mir doch etwas vom untericht mitnehmen oder nicht? Ich meine programmieren an sich iss ja nicht schwer aber zeitaufwendig, denn man muss sich einfach hinhocken und was lernen, ohne geht nichts. Und das was die in der bs lernen reicht natürlich hinten und vorne nicht aus.

Sie müssen ja nicht mein niveau erreichen, aber etwas sollten die schon können.

Grüssle Helen-Jana
 
das liegt daran das Systemintegratoren Systeme integrieren und eben die Anwendunsentwickler Anwendungen entwickel. Deshalb muss er das nicht wissen *g*
Hmmm, naja ich persönlich finde es schon wichtig Programmieren zu können, muss man aber als Sys sicherlich nicht, muss dazu aber auch sagen dass meine Ausbildung erst dieses Jahr im September angefangen hat, da kann ich zurecht sagen das ich das nicht Wissen muss.

Manche aus der BS können nichtmal HTML, oder haben noch nie Programmiert.

Aber was habe ich den nicht gewust, unterschied zwischen int und float weiß ich, wuste halt nur nicht ganz genau mehr ob die Schleife jetzt ausgeführt wird nur wenn der Wert wahr ist, oder bis der Wert wahr ist.

Aber solch "kleinigkeiten" kann man ja wohl mal nach knapp 2 Jahren nicht Programmieren ja mal vergessen, auserdem sieht man eh nach dem Compilieren sofort woran der Fehler liegt, wenn die Variable nicht 10 mal ausgegeben wird auf den Bildschirm. ;)
 
@SidBurn: Für jahre nicht programmieren biste noch fit, nicht schlecht. Du hast halt die inlude's vergessen, aber egal :d :d :d. Dafür haste ja uns, die dir helfen.

Achja, ich kann auch kein HTML.

Grüssle H.-J.
 
Achja, ich kann auch kein HTML.
Nach meiner Definition wirst auch du HTML können.

Ich meine ein TAG öffnen und schließen kann ja wohl jeder. Viel mehr ist HTML ja auch nicht, man muss nur Wissen was die einzelnen Befehle können. Und ich selber setzte beim Programmieren nicht unbedingt vorraus alle Befehle zu können, oder besser gesagt zu Wissen.

Klar ein grundsatz sollte da sein, den rest kann man sich über Suche Erfahren, bei Visual C++ 6 kann man ja auch nicht alle Befehle wissen.

Wer dabei wirklich wirklich jede Klasse und Funktion kennt. Und alle Befehle, da kann ich nur Respekt sagen. :d Glaube aber nicht das es jemanden gibt der das alles weiß.

Und für mich ist HTML auch nicht unbedingt ne Programmiersprache, aber naja ansichtssache.

Du hast halt die inlude's vergessen
Du meintest wohl includes... Hmm wie war das nochmal

#include <stdio.h>

ich glaube mehr brauchte ich nicht für ne reine ausgabe am Bildschirm. ^^ Hoffentlich...
 
HTML ist definitiv keine Programmiersprache. Das einzige was man damit machen kann ist das Aussehen einer Seite bestimmen. Dann müsste man auch in Photoshop programmieren.

Das mit Systemintegrator, Anwendungsentwickler war auch eher scherzhaft gemeint. Jeder sollte wenn er dem Computer seine Einkünfte verdankt auch ein wenig programmieren können. Allein um die schwierigkeit verstehen zu können ein Bug freies Progamm schreiben zu können. *g*
 
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