Turbo-Taste

humphrey

Enthusiast
Früher als ich noch nen 486 hatte, gabs sone schöne Turbotaste, damit konnte man den Takt von 33Mhz auf 66Mhz erhöhen, könnte man sowas für aktuelle Rechner basteln ? Wer braucht schon 3Ghz beim surfen. Der Stromverbrauch sollte dann weniger werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe das habe ich mich auch schon gefragt!!:cool:

Hast du nen AMD, nehme ich an? Welches Modell?

Bei mir geht C&Q zum Beispiel wenn ich übertackte bis 2.5 Ghz! @ C&Q habe ich dann 1,2 Ghz CPU Clock. ;)

die elitegroup barebones können das, EZ-Buddie etc. musste mal googlen...

Hehe, ne hab nen C2D, die 3 Ghz waren jetz einfach mal so in den Raum geworfen bzw. beim übertakten dann ja normal.

Naja und nen Barebone wollte ich mir jetz nicht kaufen, halt irgendwas für den normalen Rechner, dass man zB seine Resettaste zum Turbo umbastelt.

Zuletzt bearbeitet:
hö wie soll den das funktionieren?

ein c2d bietet doch die eist funktion
dadurch wird die takt rate im idle schonmal gesenkt!

außerdem bieten z.B. gigabyte boards noch eine c.i.a funktion
damit wird dann das system bei bedarf um ich glaube max. 17% übertakte

heisst dann bei einem e6300:
im idle:
266*6 = 1596 mhz
wenns hart auf hart kommt:
311*7 = ~2178 mhz

und das alles voll automatisch - was will man mehr? :)

Also dieser Gigabyte Übertaktfunktion kann ich nicht viel abgewinnen, zumal mein Rechner nicht mehr startet wenn ich das aktiviere.
Ich hätte schon gerne was manuelles, wo ich auch keine extra Software brauche. Wie sowas funzen soll, kA. Der Rechner lässt sich doch über Software im aktiven Zustand übertakten, vll gibts da Jumper oder so die man ansteueren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh