Turbotakt schaltet sich bei Stresstest ab

Martin Silenus

Neuling
Hallo Leute,

neu hier in der Runde bitte ich schon mal vorweg um Nachsicht für Fettnäpfchen, in die ich noch trete:-)
Mich führt ein Problem hierher, bei dessen Lösung ich um eure Hilfe bitte. Seit gestern trat bei wiederholt bei Prime95 Stresstests das Phänomen auf, dass die CPU auf den Basistakt heruntergestuft wurde. Also kein BSOD, Freeze, Absturz ohne Meldung oder Workerausfall, stattdessen fiel mir irgendwann auf, dass die MHz nicht mehr stimmte. Statt des erwarteten Turbotakts von (127,3 x 36 ~ 4584) lief die CPU nur noch auf Basistakt (30 x 127,3 ~ 3820).
Das ganze passierte mit zwei unterschiedlichen Prozessoren, einem i7-6800k und einem i7-5960X, beide betrieben auf einem Rampage V Extreme (Bios 3303) mit Windows 10 Pro. In der Windows Ereignisanzeige habe ich nach Fehlern gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Allerdings kenne ich mich in dieser Umgebung nicht aus. Eine Systemwiederherstellung habe ich durchgeführt, das Phänomen trat wieder auf.
Getestet habe ich mit Prime95 26.6 bei guten Temperaturen(unter 75°) und adäquaten Spannungen.
Meine daraus resultierende Frage:
Ist euch ähnliches untergekommen und seit ihr der Ursache auf die Spur gekommen?
Der Anlass war natürlich vermutlich eine fehlerhafte Spannungseinstellung.

- - - Updated - - -

Nachtrag: beim 6800k waren andere Taktungen eingestellt, der AVX Offset war auf -2 gesetzt und funktionierte bei entsprechenden Tests.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh