Turion 64 vs. Turion 64 X2 vs. CD/C2D ???

Steffko

Enthusiast
Servus. Ich bin momentan auf der Suche nach nem geeigneten Notebook, bin dabei zunächst mal primär bei den Prozessoren bei Core Duos bzw. Core 2 Duos hängengeblieben, jetzt hab ich aber auch einige interessante Notebooks mit Turion 64 bzw. Turion 64 X2 gefunden. Vor allem würde mich das folgende Gerät interessieren: http://geizhals.at/deutschland/a187207.html
Falls jemand allgemein was zu dem Gerät sagen kann, ist er herzlich eingeladen, in meinen Thread im Notebook Forum zu schreiben, aber hier gehts nur um die Prozessoren. Wie steht der Turion 64 allgemein im Vergleich zu X2 bzw. CD/C2D da? Stromverbrauch, Leistung in Anwendungen die nich auf Dual Core optimiert sind und Leistung in Anwendungen die auf Dual Core optimiert sind? Wäre super, wenn ihr grob sagen könntet, dass der 2.2ghz Turion 64 was die Leistungsfähigkeit in Single Core Anwendungen angeht bspw. in etwa einem 2ghz C2D entspricht und in Dual Core Anwendungen als Beispiel einem C2D mit 1.4ghz (sowas gibts zwar nich, aber is ja eh alles hypothetisch). Wie gesagt, alles nur Beispiele.
TDP soll bei dem Turion maximal 25w sein, beim C2D 34w und beim CD 31w. Seh ich das richtig, dass der Turion 64 mit 2.2ghz dementsprechend ziemlich am oberen Ende dieser Angabe sein wird, da es der größte verfügbare ist, während bspw. bei nem C2D mit 2ghz noch nen gutes Stück Luft sein sollte, da es da ja mal mindestens bis 2.33ghz geht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste jetzt nur nicht, wie man einen CoreDuo ocen kann (außer im BIOS natürlich, aber bei meinem Laptop z.B. kann man im BIOS nix einstellen ...)
Und Software gibt's, glaube ich, noch nix - wurde mir zumindest gesagt.

Sonst würde ich meinen CoreDuo auch gerne übertakten - der läuft mit 0,95V@Defaulttakt. Da wäre also auch noch einiges drin.

Zur Frage: Würde dir zu 'nem Intel raten. Bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich ihn zur Zeit nicht ocen kann ... Ob jetzt nun CD oder C2D? Der C2D ist sicher noch etwas leistungsfähiger.

In der aktuellen ct ist ein Artikel drin der sich mit dem Unterschied zwischen Core 2 Duo, pentium M und Turion X2 beschäftigt. Um es kurz zu machen: Der Turion x2 ist genauso schnell oder langsam wie der pentium M also SC also Turion x2 mit 2GHz ist genauso schnell wie ein pentium m und der core 2 duo ist zwischen 10 und 30% schneller bei gleichem Takt..

Also wenn es dir auf Leistung ankommt dann nimm nen Core 2 Duo oder Core Duo. Der Turion kann in keinster weise mit den Core 2 Duos mithalten. bei gleichem Takt... und den Turion gibt es ja nur mit max. 2 x 2.0GHz

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh