Turion als Desktopprozessor VS Pentium M

Kamu

Enthusiast
Es ist soweit
fast schon als logischer schritt wird dieser wohl bald auch als Desktopprozessor vermarktet werden. Hier gibt es einen ersten Schlagabtausch mit dem Pentium M ;)

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Chancen eines Turion desktopsystems?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamu schrieb:
Es ist soweit
fast schon als logischer schritt wird dieser wohl bald auch als Desktopprozessor vermarktet werden. Hier gibt es einen ersten Schlagabtausch mit dem Pentium M ;)

Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Chancen eines Turion desktopsystems?

Halte davon viel, nur der Turion muss sich erst durchsetzen und der P-m ist nicht grad schlechter:love:

Der ML-40 scheint ja richtig ab zu gehen, hätte ich nicht gedacht.

Tut sich da wirklich eine Alternative zum P-M auf? Hoffentlich auch bei Overclocking...
Ich stell mir gerade vor den ML-37 auf 2,5 GHz *träum* und das alles ohne Wasserkühlung *weiterträum*

die werden denke ich auf allen herkömmlichen s.754 boards laufen, mich würde interessieren obs nen adapter auf s.939 geben wird....weil wer will den noch son altes 754 board?! ^^

Cyrix321 schrieb:
die werden denke ich auf allen herkömmlichen s.754 boards laufen, mich würde interessieren obs nen adapter auf s.939 geben wird....weil wer will den noch son altes 754 board?! ^^

Warum alt? Gibt doch auch welche mit PCIe. Was willst du mehr? Bis auf Dualchannel natürlich.
Ausserdem würde der Adapter eh mehr ausbremsen als das er Leistung bringt.

MfG
SpaceTrucker

SpaceTrucker schrieb:
Warum alt? Gibt doch auch welche mit PCIe. Was willst du mehr? Bis auf Dualchannel natürlich.
Ausserdem würde der Adapter eh mehr ausbremsen als das er Leistung bringt.

MfG
SpaceTrucker

Genau, ich finde der S754 steht dem S939 nich viel nach:bigok:

Ich hasse Französisch :d Könnte mir jemand das Fazit mal zusammenfassen? Ist der Turion bei gleichem Takt genau so schnell wie ein Pentium M?

WoD schrieb:
Ich hasse Französisch :d Könnte mir jemand das Fazit mal zusammenfassen? Ist der Turion bei gleichem Takt genau so schnell wie ein Pentium M?
In etwa; der Turion ML-40 mit 2,2GHz läßt in den meisten Benches den P-M 770 mit 2,13GHz leicht hinter sich, was er aber zu einem gewissen Teil noch seinem iMC verdanken dürfte. Soweit ich weiß, ist der P-M aber noch etwas sparsamer (beispielsweise durch die intelligente Cache-Abschaltung) als die MT-Version des Turion.
Ich kann übrigens kein Wort Französisch, aber ich kann Balkendiagramme interpretieren. :d

Powersurge schrieb:
In etwa; der Turion ML-40 mit 2,2GHz läßt in den meisten Benches den P-M 770 mit 2,13GHz leicht hinter sich, was er aber zu einem gewissen Teil noch seinem iMC verdanken dürfte. Soweit ich weiß, ist der P-M aber noch etwas sparsamer (beispielsweise durch die intelligente Cache-Abschaltung) als die MT-Version des Turion.
Ich kann übrigens kein Wort Französisch, aber ich kann Balkendiagramme interpretieren. :d

Naja, aber Turion hat doch 64 Bit und SSE2+3 oder?
Desdhalb kann der P-M sparsamer sein, ich würd trotzdem den Turion nehmen:love:

Geil, bis der Conroe draußen ist werd ich mein altes So754 Board mit einem Turion betreiben :d Irgend ne gute AGP Karte wird man bestimmta uch noch finden können, die Oblivion und UT2007 noch vernünftig darstellen können wird ;) So ein Jahr muss der PC einfach noch halten *g*

WoD schrieb:
Geil, bis der Conroe draußen ist werd ich mein altes So754 Board mit einem Turion betreiben :d Irgend ne gute AGP Karte wird man bestimmta uch noch finden können, die Oblivion und UT2007 noch vernünftig darstellen können wird ;) So ein Jahr muss der PC einfach noch halten *g*

Bei mir muss der auch noch 1 bis 1,5 jahre halten:bigok:

sieht echt gut aus finde ich. da wirds wieder heiß, vorallendingen auch im notebook-markt :) ich wollte schon immer eins haben. :lol:
man darf auf weitere benches gespannt bleiben.

Ich hab dem technischen Support von Shuttle mal ne mail geschickt, ob ein Turion in meinem 'alten' Barebone laufen würde. Bin mal gespannt wie's ausschauen wird :)

Wird ja auch mal Zeit, daß sich da was tut.
Intel hat sicher schon die passende Antwort in der Schublade.

Sorry, AMD is einfach n komischer Haufen muhahaha

VirtualInsanity schrieb:
Wird ja auch mal Zeit, daß sich da was tut.
Intel hat sicher schon die passende Antwort in der Schublade.

Sorry, AMD is einfach n komischer Haufen muhahaha
blubb...keine fanboygeschichten hier bitte :)

wird aber interessant ob die ganzen "alten" sachen damit funktionieren :d

Hatte schon vor ner Weile einen Vergleich Turion VS P-M @ Notebooks gesehen und da waren die ziemlich gleich auf. Einzig im Verbauch / Laufzeit hatte der P-M etwas die Nase vorne.

Der Turion ist sicher ein netter Prozessor, zumal die aktuellen A64 ja schon sehr flott und recht sparsam sind - der Turion toppt sie noch ein wenig im Verbrauch.
Sehr gut finde ich auch daß eben die aktuellen Technologien verbaut sind wie der x86 - 64Bit Part und SSE3. Allerdings würde ein Adapter für ein Skt 939 Board doch sehr wünschenswert sein. Natürlich gibt's auch sehr gute Skt 754 Boards - aber Skt 939 ist halt doch mittlerweile vielfältiger.

Und @Spacetrucker - ein Adapter nimmt nichts von der Leistung !
Siehe FC-PGA -> Slot1 Adapter bei den Celeron/Pentium 3 CPUs oder beim Skt 479 -> Skt478 Adapter von ASUS für den P-M usw.

Schade finde ich nur daß sie den P-M nicht unter gleichen Bedingungen getestet haben - sprich mit mehr FSB. Mit 200MHz FSB und 11x Multi wäre der P-M dann genau gleich getaktet wie der Turion ML-40 ... da wäre ein Vergleich nett.
Besser wäre auch ein ASUS Board gewesen mit Adapter denn da wäre auch DDR1 Speicher mit der gleichen Konfig wie bei den anderen (Venice und Turion) Systemen gewesen.

Auf jeden Fall ist der Turion eine sehr interessante CPU und AMD geht da sicher den richtigen Weg.

Wow, der Shuttle Support ist ja schnell, echt lobenswert!

Shuttle Germany auf meine Anfage, ob der Turion auch auf meinem So754 Board laufe:

Dies ist leider nicht möglich. Die Spannungsversorgung ist
hardwareseitig für Desktop-CPUs ausgelegt. Bitte halten Sie
sich ausschliesslich an unsere Support Liste. Vielen Dank.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... Ich kann doch im BIOS die Spannung anpassen!?
Was meint ihr dazu?

Grüße
WoD

WoD schrieb:
Wow, der Shuttle Support ist ja schnell, echt lobenswert!

Shuttle Germany auf meine Anfage, ob der Turion auch auf meinem So754 Board laufe:

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen... Ich kann doch im BIOS die Spannung anpassen!?
Was meint ihr dazu?

Grüße
WoD

Erstens mal ist Shuttle einer der größten Sauhaufen die mir je untergekommen sind. Die haben einfach sämtliche Produktunterstützung für Desktopboards eingestellt, weil sie einfach keine Lust mehr hatten. Die haben sich lieber auf ihre XPCs konzentriert und auf die Benutzer ihrer alten Boards geschi**en.
Edit: hab grade gesehen, dass du nen alten huttle Barebone hast.

Darauf läuft der Turion ziemlich sicher nicht!

Und die Antwort die du vom Support bekommen hast ist einfach nur lächerlich, denn der Turion hat auch Spannungserkennung über VID-Pins, nur dass'er eben als Mobile extra BIOS Implementierungen benötigt um richtig erkannt zu werden. Mit der Hardware hat das recht wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hatte übersehen, dass er nen Shuttle Barebone hat. Aber ist ziemlich egal. Ich hab bis jetzt noch keinen gesehen, der in nem Shuttle A64 Mainboard, ob nun Barebone oder nicht, irgendeine CPU neuer als Newcastle Kern zum laufen bringen konnte.
Wenn's doch ginge wäre ich schon schwer verwundert. Hatte selber schon so einige Mobiles und hab in nem AN50R getestet. BIOS vom FN85 V1 und V2 gehen auf dem Board (Hardware nahezu identisch), und damit ging selbst mit den aktuellsten Versionen nur folgendes:
Mit den Clawhammer Mobiles ging's einigermaßen, gab aber ein Paar Probleme. Mit den neueren Mobiles (Oakville; Winchester Kern, ging gar nichts, immer Hänger beim Booten egal welches BIOS). Deshalb wage ich schwer zu bezweieln, dass der Turion, der ja auf einem noch neueren CPU-Kern basiert, läuft.

Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn's ginge, aber es sieht nunmal ziemlich düster aus.

Schon allein weil Shuttle eben auf Unterstützung für Mobile CPUs (was ja fast schon Standard ist bei z.B. DFI oder einigen anderen) noch nie groß geachtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr nen sockel 939 adapter fürn turion?
turion als sockel 939 = VENICE/SAN DIEGO...

der turion ist im endefekt auch nichts anderes als ein Athlon64 für Sockel 754...
also wird er sicher nicht für desktopsysteme so rauskommen wie ihr meint, denn es gibt in eigentlich schon...

Da kann ich Kaiser nur zustimmen. Einfach nen Sandiego oder Venice kaufen und weniger Spannung geben bei Standardtakt und schon sollte man an die Verlustleistung des Turion rankommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh