Turion VS. Pentium M

hocker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
57
Moin,

werde mir demnächst wieder ein Notebook zulegen.

Nun stehe ich vor der Wahl, Turion oder Pentium.

Was auf jeden rein kommt ist eine X700.

Mir ist eine lange akkulaufzeit mit niedrigsten Leistungseinstellungen wichtig, die CPU soll auf dem niedrigsten Takt begrenzbar sein. Was unter volllast passiert ist mir eigentlich wurst. Will ja wärend der Vorlesung oder Pausen nicht zocken.

Nun habe ich schon gelesen das der Turion etwas schlechter abschneidet.

Dann habe ich noch gehört das man den Turion auch mit 350MHz laufen lassen kann, und der dann weniger verbrauchen soll wie der Pentium. Der Rechner wird dann zwar nicht mehr all zu schnell laufen auf würde für bissl surfen und Office reichen.

Mit meinem alten, in die ewigen Jagdgründen eingegangen Asus M6N mit 1,5GHz Bananen Centrino bin ich so auf 4 bis 4,5h gekommen. Und diese hätte ich auch schon gerne wieder. Mit den aktuellen Centrinos mit 533MHz FSB ist an solche Sachen irgendwie nicht zu denken. Mit dem Acer Aspire 1691, kommt man leider nur max 4h.

Leider fällt ein neues M6N aus kostengründen aus, da hätte ich die Möglichkeit einen Zusatzakkku statt DVD-Laufwerk rein zu stecken, dies hatte ich auch mit meinem Notebook dieses Weihnachten vor, aber es musste ja schwimmen gehen, da wären dann 7 - 8h drin gewesen. Naja was solls

Ein iBook war auch eine Überlegung, fällt aber wegen zu vielen Inkomatiblitäten von CAD Programmen und fehlendem PCMCIA aus, sonst wäre dies meine Wahl.

Hat jemand vorschläge oder Lekture?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon gitbs genug diskussionen.
bei Tomshardware gabs einen langzeittest. in spielen hatte der turion länger akkulaufzeit. bei programmen der pentium M... sind zum teil sehr ausgewogen. ich würde zum Pentium M greifen
 
Moin,

ich will jetzt nicht den ganzen Thread zu deinem Asus durchlesen. Ich hoffe du antwortest mir.

Wie lange hält der Akku mit Modifizierten einstellungen? Welches Tool hast du genutzt?

Was hat es sich mit den 350Mhz auf sich? Wie lange hält der Akku?

Das mit den Akkulaufzeiten is klar der Dothan 533 benötigt 27Watt der MT 25W (volllast)

Edit: Im THG haben die aber mit einem ML getestet. Nimmt sich aber 35W Volllast.

Oder benötigen MT und ML die gleiche Leistung im Idle Modus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mt und ml benötigen nicht die gleiche leistung.

die 350 mhz werden getaktet wenn man in den office bereich geht bei mir läuft die cpu immer auf 800mhz durch NHC. hab mit ati powerplay (graka auf min.) und das display auf angenehme helle aber nicht zu hell. (display macht ne menge aus). wenn wlan nicht benötigt wird auch deaktivieren bringt auch nochmal so 10-15 min.
komme damit auf 3 1/2 stunden. wenn ich das display auf die niedrigste stufe stelle komme ich auch schon über die 4 Std. aber damit kann man nit arbeiten

cpu läuft auf 0.700 volt.

man kann zusätzlich im bios noch alles mögliche deaktivieren. habe ich selbst jetzt nicht gemacht sollte aber je nachdem auch noch paar minütchen bringen, wenn auch nit lohnenswert.
 
Schon mal den 350MHz bereich ausgetestet? 3,5h is ein bissl wenig. Das kotzt mich bissl an. Ich brauch nicht die überschwängliche Leistung. Aber die alten mit Banane drin gibts nicht mehr.

@ MT vs. ML Da mach ich mal nen neuen auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh