Turion - was ist da anders?

vollprofi

Neuling
Will mir ein Laptop kaufen und rätsle zwischen Turion und Newcastle.

- Der ML hat 25 Watt
- Der MT 35 Watt und zusätzl. SSE3
- Vom Newcastle gibts auch welche mit 35 Watt

Sinn von SSE3 ist mir unklar (weiß kein Mensch, was das bringen soll)
Vom Turion gibts auch einen mit 512 KB L2 (wie Newcastle).
Ist der Turion also nur ein facegelifteter AMD64 Mobile mit viel Marketing?

Ich check nicht, was da abgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt basiert das Design des Turion auf dem A64, jedoch verwendet AMD sparsamere Transistoren. Nen Newcastle würd ich mir nichtmehr unbedingt kaufen, ist halt noch ne 130nm CPU und verbraucht etwas mehr

kannste dir nix gescheiteres kaufen?

ich würd keine der beiden auswahlmöglichkeiten nehmen!

Bei Laptops gilt der P4Mobile oder besser gleich das komplette Centrino-Set immer noch als das Non+ Ultra!

Mich würde aber interessieren wie groß der Ausschuß sein muss wenn sie nur sparsamere Transistoren benutzen

Meines Wissens werden die selben Transistoren, sogar die selben Fertigungsanlagen verwendet. Einziger Unterschied: Die Turions sind "Pre-Tested", also speziell selektiert. Dabei wird darauf geachtet, dass der Prozessor mit einer möglichst geringen VCore auskommt um so auch die Verlusleistung so gering wie möglich zu halten. Afaik wird ebenso auf den zweiten Memory-Controller verzichtet (wie bei den 754er), also kein DualChannel...

@ Kabelsalat
Das mit den Transistoren ist ne offizielle Aussage von AMD.
Was willst eigentlich mit nem P4-Mobile? Das dürfte wohl die derzeit schlechteste Wahl sein

@ Warhead
Was ist daran schlecht?

pippo schrieb:
@ Kabelsalat
Das mit den Transistoren ist ne offizielle Aussage von AMD.
Was willst eigentlich mit nem P4-Mobile? Das dürfte wohl die derzeit schlechteste Wahl sein

@ Warhead
Was ist daran schlecht?
Wenn keinen Pentium-M, was dann?

Du sagtest P4-Mobile, das ist was ganz anderes. Ich hab letztens schon ein Turion Notebook gesehen. Es stand meinem Centrino in nichts nach. Das einzige was man derzeit noch bemängeln könnte, ist das schlechte Angebot an richtigen Mobile-Chipsätzen. Hier könnte man noch einiges herausholen

danke... der erste beitrag hat mich ziemlich verunsichert...

ach.. der Turion hat das E0 Stepping...

Aja, er ist ja in 0,09er-Bauweise. Das wirkt sich natürlich schon vorteilhaft auf den Stromverbrauch aus.
Sicher, die AMD-Chipsätze sind alle etwas altback, jedoch nicht altbackiger als die der Intels.
Ein Intel-Oldtimer scheidet für mich aber deshalb aus, da er kein 64 Bit kann - und ich hab nun halt das x64-Windows.
Ich war mal ein Centrino-Fan, doch ich wüsste nicht mehr, was mich derzeit zu einem Intel-Laptops noch bewegen sollte.

Das Centrino-Marketing wurde vom deutschen Werbeverband als ausnahmslos bestes Marketing der Jahre 2004/2005 gekürt.
Dabei bleibt´s allerdings, denn "Centrino" ist nicht der Prozessor, wie alle meinen, sondern das 3er-Package bestehend aus Altback-Intel-Prozessor Pentium 3, Altback-Intel-8er-Chipset (selten 9er) und Intel-Standardbrotundbutter-WLAN-Karte.

Mir ist egal ob Intel oder AMD, zumal ja der Intel entgegen vieler Fantasien genauso viel Strom säuft wie der AMD. Allerdings kann er leider nur 32 Bit. Sobald dieser Bug behoben ist, siehts wieder anders aus.

vollprofi schrieb:
Mir ist egal ob Intel oder AMD, zumal ja der Intel entgegen vieler Fantasien genauso viel Strom säuft wie der AMD.

gleiche Akkus,Grafikkarten,Festplatten,Displays etc. ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh