TUSL2-C und GeForce 5900 Ultra

Stagnation

Neuling
Nachdem eine Radeon 1950Pro mit 512MB leider nicht wirklich kompatibel mit dem TUSL2-C war hab ich mir heute mal eine Gainward 5900 Ultra ausgeliehen, in der Annahme sie würde weniger Saft aus dem AGP Port des TUSL2-C ziehen und damit auch vernünftig laufen. Dies war offensichtlich ein Irrtum. Folgende Problematik tritt auf:

Ich boote den Rechner und alles funktioniert soweit einwandfrei. Ich komme auch noch bis zum Ladebalken von WinXP, dann wird das Bild schwarz und zeigt nichts mehr an. Nach einer Weile geht der Monitor in den Standbybetrieb.

Da das gleiche Phänomen auch bei der Radeon auftrat schieb ich es jetzt einfach mal auf die Stromzufuhr des AGP-Ports. In wie weit kann das stimmen? Bin ein wenig skeptisch, da es sich bei diesem Port um einen AGP-Universalport handelt der eigentlich jede Karte von AGP 1x bis AGP 8x fressen müsste. Ok, dass die dann nur mit max. 4x laufen ist schon klar, aber laufen müssten sie doch eigentlich, oder? Ne GeForce 2MX funktioniert einwandfrei, ist aber so langsam, das ich die Bilder fast schneller gezeichnet habe, als die Karte rechnet. :d

Ach ja, folgende Auflösung soll gefahren werden:

1280x1024@85Hz (19" Röhrenbomber)

BIOS des Boards ist eine angepasste 1012 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm einfach Molex 12V stecker an die karte stecken würde sichtlich abhilfe schaffen. :stupid: (den man auch für laufwerke usw nimmt.)

Echt? Und wahrscheinlich erzählst du mir als nächstes ich soll die Karte aus dem PCI-Slot ziehen in welchen ich sie so liebevoll reingehämmert habe und stattdessen den AGP Port nehmen.

Im Ernst: Ganz so blöd bin selbst ich nicht und natürlich hab ich den Stecker von Anfang an genutzt. Lag anscheinend am Bios denn mit Version 1014 funktioniert es Wundersahne. Blöd nur, dass das Board nun beim übertakten automatisch auf 2x AGP runterschaltet. Na ja, jetzt läufts zumindest.

Hmm also das TUSL2-C Kenne ich persöhnlich nicht. aber kannst du nicht probieren ob vllt ein anderes bios auser dieses was du nun hast funktionieren täte (und das von der beta) ?

Das mit dem Runterschalten auf 2X AGP ist bei allen BIOS Versionen so, anscheinend ein "Feature" von Seiten Asus´. Tritt auch nur bei Übertaktung ab einem bestimmten Wert auf. Das Betabios hat dieses halt unterbunden. Da es noch einige andere Sachen umstellte, nehme ich an, dass es daran lag. Wenn ich mir das jetzt wieder draufmache, werd ich also höchstwahrscheinlich wieder diese Probleme habe, zumal die Einstellungen wohl irgendwie direkt ins Bios geschrieben wurden und nicht einfach umgestellt werden können. Na ja, jetzt läufts ja und da ne 5900 eh total übertrieben ist für den Rechner läuft der auch noch mit 2X schnell genug. Denke ich zumindest. :d

Hi!
Hab' selbst noch eine FX5900 (non Ultra) 128MB auf meinem alten BX Board mit nur AGP 2x 3,3V laufen :fresse:
Aber immerhin ein King der dahinter anschiebt ;)

Nachdem der PIII-S mit 1,4GHz und 133MHz FSB rennt ist dadurch der BX Chipsatz und der AGP schon übertaktet. Sprich der AGP rennt mit 88,9 MHz @ 2x.
Das scheint mit GeForce 3 und 4 Karten noch gut zu funktionieren - und auch mit der FX dürfte das gut gehen. Eine kürzlich eingebaute Radeon 9500 nonPro @ 9700 Pro lief jedoch nicht mehr mit übertakteten AGP. Alles > ~75MHz AGP Takt brachte keinen stabilen Windows Betrieb mehr Zustande.

Das TUSL2-C sollte aber immerhin bei 133MHz FSB den AGP noch mit seinen 66MHz @ 4x laufen lassen können. Daß es allerdings automatisch auf 2x runterschaltet beim Übertakten war mir auch nicht bekannt. Und 4x erzwingen kann man nicht?

Nein, beim TUSL2-C leider nicht. Ist aber auch nicht so wild, da die CPU eh total ausbremst. War halt nur ne Karte die da war, also warum nicht auch nutzen. Sollte ich irgendwann mal an eine 4600TI kommen, wird eh wieder das Betabios draufgemacht, mit seinen ganzen Modifikationen. Dann bleibt auch der AGP auf 4x.

Das scheint mit GeForce 3 und 4 Karten noch gut zu funktionieren - und auch mit der FX dürfte das gut gehen. Eine kürzlich eingebaute Radeon 9500 nonPro @ 9700 Pro lief jedoch nicht mehr mit übertakteten AGP

Jupp, das ist einer der Gründe warum ich mir keine ATI einbauen will, bzw. wollte. Die "mögen" höheren AGP Takt überhaupt nicht. Und da ich PC150 Ram verbaut habe, wäre es schön deppert das gute Stück mit 133MHz laufen zu lassen.

Ach ja, falls du Lust und zuviel Geld übrig hast, schau dich mal nach nem Gigabyte BX2000+ um. Die haben auch von Hause aus Support für 133MHz. Leider ein Slot1 Board, aber mit nem schönen Slot-T Adapter sicherlich auch was feines. Zumal du mehr Ram drauf bekämest, als ich bei meinen TUSL hier.

Was hast Du denn derzeit da für eine CPU drauf?

...
Ach ja, falls du Lust und zuviel Geld übrig hast, schau dich mal nach nem Gigabyte BX2000+ um. Die haben auch von Hause aus Support für 133MHz. Leider ein Slot1 Board, aber mit nem schönen Slot-T Adapter sicherlich auch was feines. Zumal du mehr Ram drauf bekämest, als ich bei meinen TUSL hier.

Naja da sehe ich keinen Vorteil gegenüber meinem ABit BX133-Raid.
Und auch wenn das Board Support für 133MHz hat - der BX ist so oder so damit übertaktet und die Probleme des übertakteten AGP Ports bleibt. Daß der RAM 1:1 angebunden ist ist ja nicht weiter schlimm da die meisten guten PC100 CL2 RAMs auch mit 133MHz rennen und einige 133MHz Dinger auch mit mehr. Die PC150 Dinger waren ja schon eher Exoten da es ja glaub' ich gar keinen offiziellen PC150 Standard gab.

Einziger Nachteil am ABit Board ist daß es nur 3 RAM Slots hat - somit ist bei 768MB Schluss. Was aber nicht weiter schlimm ist finde ich.
Gute BX Boards mit FC-PGA sind u.A.:
ABit BX133-Raid,
ASUS CUBX
GigaByte GA-6BX7+
EpoX EP-BX7+
und noch das ein oder andere.

Was hast Du denn derzeit da für eine CPU drauf?
Zur Zeit hab ich nen Tualatin 1400 @ 1628MHz drauf. Eigentlich ein feines Teil, aber die 5900 ist trotzdem viel zu viel des Guten.

Wegem BX2000+. Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber ich bilde mir ein, dass die Teiler für PCI und AGP entsprechend angepasst wurden.

Der Tualatin mit dem Takt sollte eigentlich schon etwas als ~ Athlon XP 2000+ Performance haben. Und zu der Zeit waren GeForce 4Ti Karten aktuell. Sprich so eine wäre wohl ein angemessener Zeitgenosse.
Auch eine Radeon 9500/9600/9700 würde noch ganz gut zu der Zeit passen - aber da die ja nicht sonderlich tolerant zum AGP Takt sind fallen die wohl leider weg :(

Also ich kann mir nicht vorstellen daß das BX2000+ einen passenden AGP Teiler für 133MHz hat. PCI ist kein Thema - das haben viele ... auch klassische Boards wie das ASUS P2B-F oder dem ein oder anderen Board haben da einen Teiler der den PCI auf 33MHz bei 133MHz FSB laufen lässt.
Das kann mein BX133-Raid auch per BIOS Einstellung.
Aber AGP geht nur 1:1 oder 2:3 - und das ist Chipsatzbedingt. Kann mir nicht vorstellen daß man da einfach noch ein 1:2 Setting einfügen kann.
Ich kenne zumindest kein BX Board daß das kann.

Jupp, hast leider recht. Da hab ich mal erbarmungslos mit Halbwissen geprollt. Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh