[Guide] Tutorial Comsos S Frontpanel in Blau

Atropin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
892
Ort
Göttingen
Tutorial Comsos S Frontpanel in Blau


Als erstes muss man das Frontpanel von dem Cosmos S abnehmen.
Das Frontpanel wird an der Unterseite mit 4 Schauben zusammen gehalten die man löst.

fronpanel14ebh.jpg


frontpanel22f71.jpg


Auf den Status LEDS für USB, Sound , E-Sata ist noch eine durchsichtige Leiste angebracht, die soll zur Streuung der LEDs sorgen, für eine gleichmäßig ausleuchtung.

frontpanel3ahg3.jpg


frontpanel45dw2.jpg



Weiter trennt man die Platine des Thermotasters ab, die nur geklipst ist. Wenn man die Stromkabel, die mit Steckern auf der Platine des Thermotasters sind, sollte man die einfach lösen können.

frontpanel5oepy.jpg




Die Platine sollte man jetzt Einzeln vor sich liegen haben.

frontpanel6chap.jpg


frontpanel7ahfc.jpg


Die Platine besteht aus zwei Teilen die mit Plastik Schauben verbunden sind. Die Plastikschrauben vorsichtig lösen, genau wie die Metallschraube.
Jetzt hat man den Thermotaster für sich, die Abdeckung des Tasters und die Unterseite wo 4x 3mm LEDs drauf verlötet sind.

cam_1449-1igeq.jpg


Die 4x 3mm LEDs raus löten (sehr vorsichtig). der +Pol ist auf der Platine gekennzeichnet. Die LEDs haben den + Pohl immer am langen Bein der LED. Wenn die Lötstellen wo vorher die Roten LEDs saßen, Lötzinn frei hat ist das einführen der neuen LEDs kein Problem. Hier ist ein Lötpumpe ein Muss.

img0012pkdly.jpg


Das austauschen der andern LEDs stellt nicht so das Problem dar, da diese sich ganz leicht raus drücken lassen, (vorsichtig) hier ist der + Pol immer das Graue Kabel.

fronpanel8xgur.jpg


cam_15408fis.jpg


Ich habe immer eine nach der andern raus gelöst und verlötet. So wusste ich immer welche ich schon habe und welche noch nicht.
Schrumpfschlauch ist bei dem Shop wo ich die LEDs bestellt habe dabei, (link weiter unten) man brauch diesen nicht extra zu bestellen. Auch die Vorwirderstände die in der Lieferung mit dabei sind braucht man nicht zu verlöten, da diese schon auf der Steuerplatine vorhanden sind.

cam_1548bfx5.jpg


Wenn ihr jetzt alle LEDs aus und um gelötet habt, testet das Frontpanel das auch wirklich alle LEDs blau sind und auch leuchten. Wichtig ist das ihr den zusammengebauten Thermotaster immer mit anschließt, da dieser den Stromkreis schließt und ohne ihn nicht eine LED leuchtet.
Wenn ihr alles richtig gemacht hab solltet ihr jetzt ein schönes, blaues Frontpanel haben.

cam_1546icxv.jpg


cam_1550ffrh.jpg


cam_15516gle.jpg



LEDs die ich verbaut habe: LED_3mm_wasserklar/Blau/10_LEDs_3mm_wasserklar_blau_11000mcd_SET

Genau 10 LEDs benötigt man auch für das Frontpanel.

Technische Daten

* Farbe: Blau
* Öffnungswinkel: 20°
* Intensität: 10.000 - 11.000 mcd
* Wellenlänge: 460-470nm
* Spannung: Typ. 2,9V - Max. 4,0V
* Strom: 20mA Typ., 30mA Max
* Chip Material: InGaN
* Durchmesser: Ø 3mm
* Gehäuse: Wasserklar 3mm

Für die HD-LED LEDs_5mm_wasserklar_blau_2000mcd

Ich hatte noch eine Einezelne hier die ich dafür genommen hab. Die ich hier verlinkt habe sollte aber auch passen. (ACHTUNG hier aber den Vorwiderstand mit verlöten der kommt dann an den +Pol der LED)




mfg und viel spass beim nach basteln:fresse2:


Weißes Panel von : TimPintin

img_0024nhl0fjh0.jpg


img_00270i66cj7n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöner Guide :)

werd ich mal ausprobieren wenn ich einen guten Lötkolben habe :d

Interessant wäre das vllt. mit weißen leds :d
 
sehr schöner Guide :)

werd ich mal ausprobieren wenn ich einen guten Lötkolben habe :d

Interessant wäre das vllt. mit weißen leds :d

ja Weiße LEDs gehen auch genau wie Grüne oder in einer anderen Farbe.

Wichtig ist nur das auf die Spannung geachtet wird:

Spannung: Typ. 2,9V - Max. 5,0V

höher sollte die nicht sein dann kann es passieren das die LEDs zu dunkel werden.
 
Danke und verbessert ^^
 
tada grade die led's + lötkolben bestellt:drool:

gibt dann auch mal bilder wenn ich des schaffe :)
wird jetzt auch weiß :)
 
oh geil da bin ich mal gespannt drau :fresse2:f Und bilder sehen wir doch alle gern ^^

kommen dann auch mit in den Statrt Pohst :wink:
 
sind heute raus gegangen die sachen :)
ich werd mir natürlich alle mühe geben das das alles gut wird :fresse:

gibsn trick beim abmachen des panals vom gehäuse?
will da nix abbrechen habs aber auch noch nicht probiert :)
 
Einfach ur die schrauben Lösen die mit dem Gehäuse verbunden sind und nach vorn ziehen ^^

Das war es dann auch schon ,brauchst keine angst haben ;)
 
Söchen :)
Meine bestellten Sachen sind nun da hier gleich mal 2 Fotos.
Leider erstmal nur mit dem Handy.

1. 3mm Led's fürs Panal + einige SMD Led's für meine G15
Bild 1
2. Ersa Lötkolben, Lötdraht + Entlötpumpe
Bild 2


Edit:

Bereits das Panal ausgebaut & bei der Gelegenheit werde ich die Kabel für Audio & Firewire entfernen :)
Bilder Gibs dazu später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Lötkolben nur mit ner rechteckigenspitze komme mit den runden net so gut klar .

da bin ich mal auf mehr bilder gespannt :fresse2:
 
Und die bekommst du/ihr natürlich auch noch :)
Leider immer noch nur mit dem Handy:fresse: :(
Da der Akku der Cam leider leer ist.

Ich werde aber 100% noch vernünftige Bilder machen. Soweit ich vernünftige Bilder machen kann:fresse:

Bild 1

Bild 2

Hab nicht so viele zwischen durch gemacht, da im Startpost die Bilder alle sehr gut sind. :)

Noch eins, für die jenigen die den Toucher Auseinander gebaut haben & vergessen haben wie er wieder zusamm gehört. :)

Bild 3



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :) eure Meinung? :)
 
Sehr nice weiß sieht auch richtig geil aus ^^

Und wie bist du bei dem löten klargekommen alles gut geklappt ?
 
joa dafür das ich das letzte mal vor 5 Jahren oder so gelötet habe, gings gut.
Die Platine war ein bisschen fummelig zumindest das entlöten. :d
&
die beiden Led's in der Mitte, die über ein Kabel angeschlossen sind, hatte ich dummerweise + - verwechselt :d aber dann umgelötet & ging alles.

Kinderspiel :) sieht wirklich nach mehr fummelarbeit aus.

Hab mir vorher 2-3x hier alles durch gelesen & es ging wie im schlaf. Guter Guide :) Danke dafür.
 
Danke danke so der Start-Phost ist überarbeitet und es wurde TimPintin mit rein genommen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh