Tutorial fürs Testen?

sandreas

Enthusiast
So Leute, ich habe mein System nun vollständig zusammengebaut und möchte gerne Tests durchführen.

• Zotac FUSION ITX
  • LC-Power 1360mi
  • Kingston Value RAM (SO-Dimm)
  • Samsung Festplatte
  • Antic Veris Multimedia Station Basic

Gibt es irgendwelche bestimmten Wünsche, was ich testen soll und irgendwelche Anleitungen, wie ich zu brauchbaren Ergebnissen komme? Vorab: Ich möchte nur Freeware verwenden und kein Geld ausgeben. Meine Vorschläge:

• Temperaturtest: Coretemp 64bit zum Auslesen und Prime95 / Furmark zum stressen
  • WLAN Performancetest: Jperf
  • Reichweite FB: Schrittweise weiter entfernen, Veränderung des Winkels, Hindernisse, Alltagstest (längerer Zeitraum)
  • Surf- und Nutzungstest: Browser mit ein paar Tabs und mehreren Videos, normale Internetnutzung, OpenOffice (erst einzeln, dann parallel), Alltagstest (längerer Zeitraum)
  • USB-Linux: Ubuntu 11.04 und XBMC auf USB-Stick installieren, Stolpersteine, Einrichtungsaufwand, Stabilität falls es läuft (subjektiv)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich interessieren würde, ist ob Hardwarebeschleuning VDPAU auf einer ATI/AMD GPU unter Linux läuft.

Wollte mir auch mal ein VDR System basteln, aber was ich rausgelesen habe, soll es nicht gehen bzw. ging zur damaligen Zeit nicht.

Das Zauberwort ist VAAPI. VDPAU ist für NVIDIA soweit ich weiß. Aber das Teste ich selbstverständlich. Ohne HW-Beschleunigung macht XBMC gar keinen Sinn...

Also gehen würde es, bei entsprechend starker CPU, aber wäre nicht gut für den Stromverbrauch. VAAPI höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. TV Empfang wirst du aber nicht testen oder?
Ansonsten hätte mich das noch interessiert wie die Auslastung bei 1080i ist und welches deinterlacing unterstützt wird.

:btt: Es geht um einen Gesamttest, nicht nur um Linux...

Sind die von mir aufgelisteten Tests denn in Ordnung oder ist Coretemp 64bit beispielsweise ungeeignet? Habt ihr weitere Vorschläge, was ich testen soll (berücksichtigt die vorhandene Hardware, TV-Karte habe ich leider keine)?

Stromverbrauch zum Beispiel kann ich nicht testen, weil ich kein Messgerät zu Hause habe.

Evtl noch die Bootzeit, bis Windows/Linux und bis XBMC fertig geladen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh