Tutorial: Fedora 23, libvirt ,KVM, GPU passthrough, win8.1 and GTX780, copy and paste

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.127
Ort
Bayern
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man damit vernünftig spielen? Im Video wird ja leider nur so ein einfaches Spiel gezeigt. Ich denke da eher an BF4 etc.
 
Wenn es richtig eingerichtet ist, absolut. Es ist praktisch wie Windows nativ installiert. Die Grafikleistung beträgt über 99% gegenüber einer nativen Installation. Leider ist das ganze schon kompliziert... Ich selbst bin bis jetzt dran gescheitert, aber habs bei anderen schon laufen sehen.
 
Schau dir einfach auch die anderen Videos von Tpc 010 an ... z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Tq345_v2-Ew

100% wirste nie bekommen ... aber es kommt (grad nun) recht nahe (und die vgpu ohne passthrough kommt nun auch in die Gänge)

... bedenke, für obiges brauchste ein VT-D geeignetes System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das nun auch schon ewig und bin davon begeistert. Die volle CPU Leistung bekommst du nicht, dafür aber die volle GPU Leistung.
 
Wenn es richtig eingerichtet ist, absolut. Es ist praktisch wie Windows nativ installiert. Die Grafikleistung beträgt über 99% gegenüber einer nativen Installation. Leider ist das ganze schon kompliziert... Ich selbst bin bis jetzt dran gescheitert, aber habs bei anderen schon laufen sehen.

Wodran bist du den gescheitert?

Ich nutze das nun auch schon ewig und bin davon begeistert. Die volle CPU Leistung bekommst du nicht, dafür aber die volle GPU Leistung.
Was für Spiele Zockst du damit alles?
ich hab den Thread gerade entdeckt und bin begeistert, ich nutze Windows wirklich eigentlich nur zum Daddeln. Daher eigentlich perfekt.
Wäre über weitere Meldungen von Erfahrungen dankbar.
 
Gute Frage... Vermutlich einfach daran, dass ich Xubuntu als System habe und das ganze für Fedora ausgelegt ist bzw ich auch mal einen Guide für Debian probiert habe. Was Linux angeht, bin ich erst seit Mitte des Jahres dabei und daher wohl einfach noch zu unwissend.
 
Danke für den Youtube Channel, kommt gerade richtig, um demnächst Windows auf die alte SSD zu schmeißen. Erfreulicherweise ist auch eine Anleitung für Debian 8 dabei. Nur die Hintergrundmusik ist leider ziemlich aufdringlich, das macht die Erklärungen schwer hörbar. In einem der Videos wird übrigens dieses Blog erwähnt: VFIO tips and tricks.

Zwei Anfängerfragen hätte ich noch:
  • Funktioniert das auch (schon) mit Windows 10?
  • Meine AMD CPU hat keine GPU mit drin und im Rechner steckt eine GTX 460. Muss ich eine zweite GPU haben oder gibt es eine Möglichkeit, beim Booten der VM die Grafikkarte sozusagen umzuschalten und beim Beenden dann wieder zu Linux zurückzukehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pope35i: Nicht besonders viel, Pes15 und Pes16, Deadspace, CS:Source, H1Z1, Siedler3. Ich nutze das btw unter Arch.

@fax668: Auf der vfio-Mailingliste haben das schon welche mit Win10 zum laufen gebracht. Ich hatte damit bisher Probleme, da Win10 gerade bei der Installation und Grafiktreiber Installation scheinbar mehrere Reboots braucht und meine Grafikkarte kein OVMF unterstützt.
 
Wow das ist ja der Hammer, klasse wie gut das durchreichen der GPU funktioniert, wirklich höchst interessant, wenn ich irgedwann mein System komplett neu aufsetze wird das Projekt auf jeden Fall gewagt. Danke für den Thread.
 
Mit meiner Nvidia 970 funktionierts nicht. Win10 als Guest, aber die Nvidia-Treiber blockieren die ganze Sache, bekomme immer Fehler 43. Angeblich sollen sie erkennen, wenn sie in einer VM laufen.
 
-cpu host,kvm=off

das funktioniert mit mir bei NV. -kvm trotzdem setzen.
 
Problem bleibt die mangelnde CPU Leistung, hatte es unter Ubuntu problemis hinbekommen aber nach dem CPU Benchmark wurd mir schlecht :/.
 
.... Benchmarks sind nicht alles im Leben :)
 
Für mich als Arma 3 Spieler schon.

dann nenn uns mal real wie der Unterschied ist zwischen VM und Baremetal (FPS)

ich hab noch kein Game gesehen, was ab einer 4 Core Host CPU wirklich limitiert ist
 
Dann hast du noch kein Arma gespielt, die Engine braucht immens CPU Leistung für gute FPS und hat auch kein wirklichen Multicore Support.
Größteil wird auf 2 Kernen berechnet, und durch die mangelnde CPU Leistung im Vergeich zur Baremetal waren die FPS nicht so toll.
 
Dann hast du noch kein Arma gespielt, die Engine braucht immens CPU Leistung für gute FPS und hat auch kein wirklichen Multicore Support.
Größteil wird auf 2 Kernen berechnet, und durch die mangelnde CPU Leistung im Vergeich zur Baremetal waren die FPS nicht so toll.

na denn ist die Lösung wohl nix für dich (wobei ich ca 95+ CPU Leistung in der VM hab per deb oder fedora) .... nicht für jeden ist alles gut :)

aber schick uns gern mal Vergleiche von BM zu VM bei Arma (oder was das "früher mal" ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (leider) wieder zurück zu Windows 7 gewechselt da Arma3, Dayz etc. zu meinem primär Spielen gehören.
Evt. probiere ich es nochmal und schaue ob ich die CPU Leistung maximieren kann, mit nem i7-5820k @4,4 düfte das ja nicht so schwierig sein.

Hast du zufällig ne Empfehlung für die Cpu Konfig für o.g. CPU? Dann kann ich natürlich auch den Vergleich posten.

Punkt 2 wäre, das ich arge Probleme mit Maus & Tastatur hatte da ich nicht von der VM zu Linux "umschwenken" konnte da ich beide Teile der VM mit geben musste. (Hab kein KVM Switch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (leider) wieder zurück zu Windows 7 gewechselt da Arma3, Dayz etc. zu meinem primär Spielen gehören.
Evt. probiere ich es nochmal und schaue ob ich die CPU Leistung maximieren kann, mit nem i7-5820k @4,4 düfte das ja nicht so schwierig sein.

Hast du zufällig ne Empfehlung für die Cpu Konfig für o.g. CPU? Dann kann ich natürlich auch den Vergleich posten.

i7-5820k @4,4 ... da sollte die CPU sich langweilen bei passender GPU

wenn die CPU da viel last hat passt evtl was nicht mit der VM (evtl sw rendering auf der CPU ? Physx ?)

.. wobei Arma 3 doch nativ laufen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Last war kaum da nur die Single Core Performance was solala. Ich hab die VM über den virt-manager eingerichtet, dort kann man auch die CPU Architektur festlegen.
 
lol..... evtl sollest du dir den startpost nochmal durchlesen/ansehen und nicht nur KVM nutzen sondern auch ne dez VGA

per SW Rendering ist das klar :)

die GPU ist(bis Qemu 2.5) nur für einen zweck/VM verwendbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
780ti im Slot1 durchgegeben (zweit Bildschirm) und im slot 2(Main BIldschirm) ne passive HD irgendwas drinn gehabt aber lol

Ist auch perse nichts großartiges, Pcie Code der 780ti ausgelesen - blocken und dann der VM mitgeben. GPU Leistung war ja auch supi, geht mir nur um die CPU Leistung. (Und das gedöns mit der Maus / Tastatur wobei ich mich damit net wirklich auseinander gesetzt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, whane ... ich weiß, dass es klappt und auch z.B. Witcher 3 läuft ....

... wobei ich auch nur user bin und Tutorials umsetze :)
 
Wie war denn die Aufteilung Kerne für den Host und Kerne für die VM?
Hast du die Architektur geändert oder hast du die Architektur auf host gesetzt? Hast du kvm aktiviert?
Hast du hugepages aktiviert? Hast du qemu auf CPU-Kerne gepinnt, damit das nicht immer wechselt (Cache, usw.)?
 
Hab es jetzt stundenlang probiert, klappt nicht. Hab eine GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 und eine GT210 drin.
Board ist ein H97M (Asrock), CPU Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz, 16GB DDR3

OS ist Linux Mint 17.3, qemu 2.1.2, libvirt 1.2.8, virt-manager 1.2.1

Hab die GT210 im ersten PCIe-Slot für Linux, im zweiten PCIe-Slot ist die 970 für die VM.

Hab Win8.1 installiert und die Ausgabe funkioniert auch per Display-Port, aber nach ein paar Minuten kommen Streifen auf dem Bidschirm und die VM friert ein.

Hab schon versucht, die 970 in den ersten Slot zu packen und die GT210 in den zweiten, aber da bekomm ich kein Bild mehr im Host, wenn ich die 970 in die VM packe.
 
Deine Qemu und libvirt Versionen sind recht alt. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist das für die jeweils aktuellen Versionen für Fedora 23 getestet worden.
Alternativ kannst du auch mal Archlinux ausprobieren, das hat auch immer sehr aktuelle Pakete.

:wink:
 
An Arch bin ich grad dran, schaun wir mal.

Ist das ein Krampf mit arch. Eh man die ganzen Fehler, die libvirt ausspuckt, zusammengegooglet hat, ist der Tag hier rum.

Edit: Ich glaub ich gebs auf, jetzt hab ich mich durch Arch gequält, aber da freezt es genauso nach 2min.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich meinen Xeon durch eine CPU mit GPU ersetzt habe und die durchzureichende Nvidia im ersten PCIe-Platz sitzt, scheint es nun zu funktionieren.
Keine Bildfehler mehr und die Performance passt auch.
Das ganze läuft unter Mint 17.3 mit Qemu2.1 und libvirt 1.2.8

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh