[Tutorial] Videofiles/DVDs @ Ipod

Thoreau

Semiprofi
Da es hier immer wieder Fragen gibt wie man was umwandelt hab ich mich entschlossen mal ein Tutorial zu erstellen

das euch zeigt wie ihr jedes Videofile auf euren Ipod bekommt.

verwendete Tools:
Free Ipod Video Converter (http://www.jodix.com)
SUPER (http://www.erightsoft.com/SUPER.html)
DVD Decrypter
VOBMerge 2.5
ChopperXP

Der Converter ist selbsterklärend, SUPER ist auch ein Converter für alle Arten von Video und Audio Files. VOBMerge braucht ihr um VOB Files zu mergen(verbinden), brauchen wir bei DVDs. DVD Decrypter hilft um die VOB Files auf die Festplatte, als Einzelfiles oder als ISO, zu bannen. Mit ChopperXP lassen sich VOB Files ganz einfach zuschneiden.

Es handelt sich bei alle Tools um FREEWARE.

1. DVD @ Ipod incl. VOB Extracting and Cutting

Ich zeige euch wie ihr aus einer DVD einen bestimmten Teilabschnitt rausschneidet und ihn umwandeln könnt.
Die ganze Prozedur funktioniert für eine ganze DVD Copy genau so! Darum erkläre ich beides zusammen.

1.1 Auslesen der VOB Files via DVD Decrypter

DVD rein. DVD Decrypter an, Locations aussuchen und auf den Button drücken, danach kopiert er alle VOB Files auf die Festplatte.
dvddecrypt.jpg

1.2 Mergen des Hauptfilms

In eurem Ordner liegen jetzt viele VOB Files. Das sind ALLE Video files, auch Extras etc. Such einfach die, i.d.R. 2 größten VOB Files und schaut sie euch an (VLC Player). Wenn die 2 zusammen den Hauptfilm ergeben, dann nehmt ihr die. Dann öffnet ihr VOBMerge, added die 2 Files(AUF REIHENFOLGE ACHTEN! Einzeln adden!) und "Merge". Das dauerd ne Weile, jeh nach PC. Danach habt ihr eurem Film als einzel VOB.

vobmerge.jpg

1.3 Cutting/Sequenz rauschneiden (kann übersprungen werden wenn nicht gebraucht)

Öffnet ChopperXP, öffnet eure VOB, Spult zur Anfangsstelle, klickt Mark In, das Ende Mark Out, Save as.. fertig.

1.4 Umwandeln der VOB in mp4 via Jodix Free Ipod Video Converter

Klickt Add Files und werft eure Vob rein. Es erscheint ein Fenster mit File Information, klickt Weiter. Nun die Qualisettings. VIDEOSIZE 320x240 reicht. Video Bitrate nehm ich immer 768, müssts selbst entscheiden. Audio nehm ich
160kbps, selbst entscheiden. Next könnt ihr noch Titel etc eingeben. Dann auf Convert klicken und abwarten :)
Danach habt ihr eure mp4, welche ihr via Itunes auf euren Ipod überspielen könnt.

2. Umwandeln von DVD via SUPER

Schritte 1.1-1.3 beibehalten

Vob Files in SUPER werfen.
Select the Output Container : Apple Ipod / Ipod 5.5 G
mit den Settings trifft er die besten einstellen selbst(könnt ihr aber nach belieben editen). Danach nur noch unten Encode klicken und abwarten. Danach wieder via Itunes...

super.jpg

3. Umwandeln von Videofiles(avi, mpeg..)

Geht am besten mit SUPER weil er alles liest.
Via Jodix Converter geht es auch, jeh nach Codec, er liest avi,divx,wmv,vob.. die wichtigsten Files.
Wenn es Probleme mit Codecs gibt müsst ihr via SUPER mal bischen rumspielen und eventuell auch mehrmals umwandeln.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, wegen der codecs.

------------

BEI CODECPROBLEMEN ODER FEHLERN: ladet euch K-Lite Codec Pack herunter. Gesamtes Paket der aktuellesten Codecs.

Für sonstige Fragen postet einfach hier. Auf der JODIX Website ist auch ein gutes Tutorial, falls es zum Converter

Fragen gibt.

mfg euer xe! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut geschrieben hatte mich auch schonma gefragt wie ich filme von DVDs auf den pod bekomm, jetz weiss ichs :wink:

im grunde ist das alles recht einfach
falls es noch fragen gibt melden^^

Sodele: Also das mit den Tools hat mit Vista x64 nicht gefunzt. SUPER hat immer nen Codec Fehler gebracht und der Converter hat nur Ton rausgebracht xD
Mache jetzt die Videos mit dem Xillisoft iPod Video Converter iPod-ready. Is schnell, Spielfilm so 300MB groß in guter Quali, mp4.

mit vlc gehts auch relativ einfach, so hab ich es bisher gemacht. trotzdem danke für das tutorial ;)

mit vlc??

@spuggi: vista :kotz:

Ja das funktioniert gut :d
Einfach Datei öffnen->video auswählen-> dann auf erweitert und dort dann das Format auswählen.
Bin im mom nicht zu Hause um genau zu schauen. Aber so müsste es funktionieren.

heyho,

wie bekomme ich meine cpu voll (100%) ausgenutztz?

bei super oder vlc (damit geht es auch) wird mein cpu nur 40% ausgelastet...

ich möchte so schnell wie möglich meine vids konventieren...

mfg

am besten das ganze noch fuer mac jetzt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh