[Sammelthread] [Tutorial] Wii Modding: Die Wii als Multitalent (Softmod,Homebrewfähigkeit)

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
ACHTUNG!!!!!!!!

Bitte das Pack erstmal nichtmehr benutzen!!!!!!!!!

Nintendo hat ein neues Update released!!!!!!!!

werde die tage ein anpassung bringen



Wii Softmoding Tutorial

Ich hab euch hier mal ein kleines Tutorial erstellt mit dem Ihr eure WII "Softmoden" könnt.
Die Wii wird dannach in der Lage sein Filme von USBstick,SD Karte oder DVD abzuspielen und selbsterstellte Software auszuführen.

Was wird benötigt:

- eine WII egal ob schwarz oder Weiß mit Firmware 4.2E
- Internetverbindung der WII (später werde ich noch ein offline TUT erstellen!)
- eine SD Karte mit maximal 2GB mindestens 512MB...keine SDHC und keine microSD mit Adapter!Nehm bitte eine Markenkarte von SanDisk,Kingston oder Verbatim,da billige Karten oft Probleme machen!
- Eventuell noch eine 2. SD Karte für das Backup des Wii Systems...wenn die erste Karte groß genug ist(2GB) kann das Backup auch mit auf die erste Karte gezogen werden
- eine USB HDD falls ihr Zeug von HDD starten wollt
- ein PC/Laptop der SD Karten lesen kann.

Kompatible HDDs und Sticks
USB Devices Compatibility List - WikiTemp

Was geschieht beim Softmod:

Als erstes wird der Homebrewchannel installiert. Über diesen Kanal wird es euch möglich sein selbstgeschriebene Software auf der Wii ausführen zu können. Um nun die Wii dazu zu bringen das man sie auch für andere Sachen nutzen kann wird das Betriebssystem der Konsole leicht modifiziert. Anschließend könnt ihr euch mit verschiedenen Programmen die Änderung zu nutze machen ;)

Es gibt verschiedene Arten von Wiis:

1. vor Mitte 2008
2. ab Mitte 2008 bis Mitte/Ende 2009
3. ab Mitte/Ende 2009

1. Am sichersten zum Softmodden sind Wii die vor Mitte 2008 produziert wurden. Diese Wiis kann man zu 100% absichern gegen alle möglichen Softwarefehler die Auftretten könnten. Außerdem sind diese Wiis in der Lage alle möglichen DVDs zu lesen.

2. Wiis ab Mitte 2008 sind leider nicht mehr zu 100% absicherbar. Man kann zwar ein Backup des Systems erstellen bei bestimmten Fehlern ist es jedoch nicht möglich die Wii wiederherzustellen. Auch diese Wiis sind noch in der Lage alle möglichen DVDs zu lesen.

3. Wiis ab Mitte/Ende 2009 sind ebenfalls nur beschränkt absicherbar jedoch kommt hier noch hinzu das diese Wiis nur Spiel DVDs lesen können.

Der Softmod ist auf jeder dieser Wiis anwendbar!

Falls Ihr Kinder oder andere Personen im Haushalt habt die gerne mal an der Wii rumpfuschen erstellt euch bitte ein Passwort für die Einstellungen! Denn wenn jemand eure Wii erneut Updatet oder die Werkseinstellungen wiederherstellt dann ist ersten der Homebrew weg und zweitens kann eure Wii dabei kaputt gehen!
Ihr solltet also nach dem Softmod kein Update von Dvds oder aus dem internet installieren. Wenn ein neues Update erscheint wartet bitte bis es einen entsprechenden Fix gibt.

Welche Programme sind im Paket enthalten:

WIIMC-> Mediaplayer für Musik, DVDs und Onlinestreams
WADmanager-> Installiert/deinstalliert Kanäle und Software
HomebrewBrowser-> Schneller einfacher Einstieg in die Homebrewwelt.Damit könnt Ihr online viele selbstgeschriebene Apps und Spiele ganz einfach direkt auf die Wii downloaden

Fehler die autreten könnten:

Falls es zu sogenannten Code Dumps oder Freezes beim ausführen von Programmen kommt ist dies nicht weiter schlimm. Startet die Wii einfach durch längeres drücken des Powerknopfes neu.

Was kommt demnächst:

- Offline installation Paket
- priiloader zum besseren schutz von Wiis ohne boot2
- selbstgeschriebene Spiele oder Portierungen für WII
- Emulatoren (SNES,N64,PSx, Sega usw)
- eventuell USBLoader um seine originalen Games von HDD zu starten(muss dazu noch mit den Mods reden ob das klar geht oder nicht)


Download:
Eine Anleitung ist im Download enthalten.
...Donwload kommt wieder sobald ich alles angepasst habe

Falls Ihr irgendwelche fragen bezüglich des Wii moddings habt oder was nicht versteht, dann wendet euch an mich.

Das Tut habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich habe auf diese Art und Weise schon einige Wiis gemoddet und bis jetzt laufen alle noch.
Wenn Ihr euch genau an das Tutorial haltet ist die Brickwarscheinlichkeit bei 0%! Wenn der Softmod einmal installiert ist kann die Wii nichtmehr so einfach kaputt gehen,solange ihr nicht mit irgendwelcher Homebrew rumspielt oder ein unüberlegtes Update macht. Im schlimmsten Fall zerstört Ihr das Betriebssystem auf eurer WII und hab dann einen teuren Briefbeschwerer ;) Im Falle eines defektes an eurer Konsole übernehme ich keinerlei Haftung, da alles hier auf eigene Gefahr geschieht!

Wenn Ihr diesen Softmod anwendet verliert Ihr die Garantie auf eure Wii,da solche eingriffe ins Betriebssystem von Nintendo eigentlich nicht vorgesehen sind.
Mit ein paar kleinen Handgriffen kann man aber ein Backup der Wii erstellen und Sie so im Falle eines Softwarefehlers eventuell wiederherstellen (mehr dazu im Tut)
Falls Ihr die Wii einschicken müsst und Nintendo einen Softmod erkennt werden für eine Reparatur ~200€ fällig. Mithilfe des Backups kann die Wii auch wieder in den ausgangszustand versetzt werden und man kann alle Reste des Softmods entfernen. Jedoch ist es Gerüchten zufolge Nintendo mit einer bestimmten Software trotzdem möglich festzustellen ob mal ein Softmod durchgeführt wurde.

P.S. Wenn euch der Thread gefällt würde ich mich über einen Kommentar oder klick auf den Danke Button freuen. Damit bleibt der Thread am Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett das du dir die arbeit machst, aber ich glaub das hat in diesem forum absolut gar nichts verloren
 
nein hiermit kannst du keine sicherheitskopien spielen...damit kann die WII Filme und Musik wiedergeben und man kann Von Programmierern erstellte Games und anwendungen ausführen.

Werde wie gesagt in nächster zeit noch einige games anbieten ua gibt es quake 1 und 2 und noch ein paar andere klassiker für wii :)
 
Braineater schrieb:
nein hiermit kannst du keine sicherheitskopien spielen...damit kann die WII Filme und Musik wiedergeben und man kann Von Programmierern erstellte Games und anwendungen ausführen.

Werde wie gesagt in nächster zeit noch einige games anbieten ua gibt es quake 1 und 2 und noch ein paar andere klassiker für wii :)


Na war ich wohl zu voreilig gg

Aber echt coole Anleitung.

Rumexperimentieren macht immer Laune. Hab ich mit PS3 gemacht da war's einfacher gg
 
jo ich experiementiere inzwischen auch mehr mit der wii als ich zocke ^^
da gibts echt so viel was da irgendwelche leute zusammengebastelt haben :fresse:
 
Nabend,

naja Software Modding ist finde ich so Grauzone .. es wird Nintendo Code gebraucht der dann modifiziert . Falls beim modden die Wii nicht mehr reagiert kann es schon mal zu einem "Brick" kommen d.h. die Wii ist unbrauchbar und kann wie du geschrieben hast nur über Nintendo repariert werden .. bei 200€ kann man sich auch gleich eine neue kaufen.

Bei den heutigen Wiis kann man leider kein BootMii (der beste Brickschutz) nicht mehr installieren , weil der Boot2 gefixt wurde. Es gibt aber ne alternative nennt sich Sneek wobei hier dann der NAND komplett emuliert wird.


I30R6
 
jupp nur geht mit der nand emulation vieles an homebrew noch nicht ;) eventuell werd ich noch den priiloader hinzufügen für leute ohne boot2
 
jupp nur geht mit der nand emulation vieles an homebrew noch nicht ;) eventuell werd ich noch den priiloader hinzufügen für leute ohne boot2

Ist zwar nicht 100%iger Schutz , aber besser als nichts .


I30R6
 
ACHTUNG!!!!!!!!

Bitte das Pack erstmal nichtmehr benutzen!!!!!!!!!

Nintendo hat ein neues Update released!!!!!!!!

werde die tage ein anpassung bringen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh