[Kaufberatung] TV über VDSL gut? Vodafone oder Telekom

ColeTrickle

Urgestein
Hi liebe Community,

ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum, habe kein wirklich passendes gefunden.

Es geht um das Thema Internet und TV/Telefon.

Aktuell bin ich bei PrimaCom bzw. das nennt sich ja jetzt Pÿur. Betrieben werden über die Kabeldose ein TV im Wohnzimmer und ein TV im Schlafzimmer. Im 3. Zimmer sitzt das PrimaCom Modem bzw. das Fritz WLAN Modem, an dem sich dann mein Drucker/Faxgerät befindet.

Die Leistung ist miserabel, zu Stoßzeiten kommen nie meine 50.000 Bandbreite an, oft hängt auch das Internet, Ausfälle gibt es generell auch sehr oft. Eine Kabelalternative ist nicht möglich, PrimaCom hat hier das alleinige Versorgungsrecht.

Als Alternativ ist mir nun TV über VDSL in den Sinn gekommen. Vodafone und die Telekom bieten hier jeweils 100.000 Bandbreite an, Vodafone garantiert sogar mindestens 54.000.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

2. Brauche ich für jeden TV nun eine TV Centerbox? Eine wird ja immer mitgeliefert, die zweite müsste man dann sicher kaufen oder mieten?

3. Meine klassische Telefondose ist im Flur. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dort dann auch das Modem bzw. die Fritzbox stehen müsste? Wie würde sich das hier bei einem Faxgerät auswirken, dass muss ja meistens per Kabel direkt verbunden werden, oder?

4. Ich habe noch Sky. Besteht bei einem der beiden Anbieter die Option Sky direkt auf die Karte freischalten zu lassen? Da würde ich mir ja den Sky Receiver ersparen, oder?

Danke für euren Input

Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin selbst bei der Telekom mit dem großen VDSL Anschluss und sehr zufrieden. Zu Vodafon kann ich selbst nichts sagen.

2. Brauche ich für jeden TV nun eine TV Centerbox? Eine wird ja immer mitgeliefert, die zweite müsste man dann sicher kaufen oder mieten?

Bei der Telekom muss auch der erste Receiver gemietet werden und es wird für jedes TV eine extra Receiver benötigt.

3. Meine klassische Telefondose ist im Flur. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dort dann auch das Modem bzw. die Fritzbox stehen müsste?

Zumindest müsste die Fritzbox dort angeschlossen werden, mit ausreichend langen Netzwerkkabeln kann diese auch woanders stehen. ;)

Wie würde sich das hier bei einem Faxgerät auswirken, dass muss ja meistens per Kabel direkt verbunden werden, oder?

Korrekt

4. Ich habe noch Sky. Besteht bei einem der beiden Anbieter die Option Sky direkt auf die Karte freischalten zu lassen? Da würde ich mir ja den Sky Receiver ersparen, oder?

Wie mtbriderlm schrieb, Sky gibt es bei der Telekom auch direkt, daher würde der Sky Receiver dann wegfallen.
Ob man den Vertrag aber portieren bzw. übertragen kann weiß ich nicht.

3. Meine klassische Telefondose ist im Flur. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dort dann auch das Modem bzw. die Fritzbox stehen müsste? Wie würde sich das hier bei einem Faxgerät auswirken, dass muss ja meistens per Kabel direkt verbunden werden, oder?

<- Telekom Kunde, daher kann ich über Vodafone nichts sagen

2. Ich sag mal so, es kommt drauf an, was du machen willst... Technisch benötigst du für die Masse der Sender gar kein Gerät von der Telekom. Einfach via Software in die Multicastgruppe einwählen und los gehts... Nachteil, es gehen nicht alle Sender. HD nur ÖR und privat leider nicht alle, da die Sender verschlüsselt sind (warum auch immer :stupid:). Der Media Receiver kann dies entschlüsseln und entsprechend anzeigen. Der PC so ohne weiteres nicht. N24 bspw. geht nicht. DMAX auch nicht...
Beim Receiver muss es pro TV ein Gerät sein, wenn du es nicht über eine Softwarelösung bewerkstelligst...

3. Hängt davon ab, was du machen willst... Die TAE Dose lässt sich simpel durch Kabel einfach "verlängern". Die Position ist also nicht zwangsweise fest. Router (ich entnehme, es soll ne FB sein/werden?) kommt dann an die Strippe zur TAE... Und ab da gehts dann via LAN weiter.

Was das Fax angeht, was für ein FAX? Analog? Wie alt!? Brauchst halt bei Analogfax ne Fritze mit entsprechendem Port. Wenn es noch ein Telefon sein soll, oder mehr als eins, was ebenso analog ist, entsprechend viele Ports. Problem bei Faxgeräten und IP only Anschlüssen -> es gibt ggf. einfach Probleme. Keine Ahnung auf was da direkt zu achten ist. Aber es muss nicht zwingend gehen! Und Entertain ist soweit ich weis IP only...

Die/eine Alternative wäre, auf Fax via Mails abzudecken. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das bei der Telekom sogar kostenfrei!? Nutze das selbst aber nicht, daher keine Erfahrung...

4. Wie oben schon erwähnt wurde, Sky gibts auch für Entertain. Mitnahme des Vertrags kann vllt gehen, aber keine Erfahrung damit.

Was ich mich aber noch frage, warum nicht TV über Kabel lassen und einfach (V)DSL über die Telefondose für reines Internet buchen!?
Telekom ist halt recht teuer, Vodafone glaube ich nicht wirklich günstiger... Und du hättest bei TV über Cable einfach nicht das Problem da irgendwie ein LAN Kabel in alle Zimmer bekommen zu müssen...
Ggf. wäre es aber sogar eine Alternative, ne SAT Schüssel irgendwo unterzubringen und TV über SAT zu beziehen (die aus meiner Sicht beste BQ ggü. Entertain und Cable) und eben mit (V)DSL zu paaren.

PS: Die Telekom garantiert dir auch irgendwas. Weis aber aus dem Hut nicht wie viel. Etwas mehr als beim nächst kleineren Tarif ists aber auch dort...

Zuletzt bearbeitet:
Was das Fax angeht, was für ein FAX? Analog? Wie alt!? Brauchst halt bei Analogfax ne Fritze mit entsprechendem Port. Wenn es noch ein Telefon sein soll, oder mehr als eins, was ebenso analog ist, entsprechend viele Ports. Problem bei Faxgeräten und IP only Anschlüssen -> es gibt ggf. einfach Probleme. Keine Ahnung auf was da direkt zu achten ist.
Kann zu erheblichen Problemen führen. FAXe werden bei IP only Anschlüssen wohl genauso wie normale Audiogespräche übertragen. Geht da 'n Paket verloren unterwegs oder eins braucht länger und es verschiebt sich in der Reihenfolge, kann das Gerät auf der Gegenseite das Ding nimmer richtig zusammensetzen und die Seite hört an der Stelle plötzlich auf oder ist von vorne herein weiß. Beim normalen Telefongespräch würde ein fehlendes Paket nicht auffallen. Knackt höchstens kurz in der Leitung, mehr aber auch nicht. Für das FAX wohl aber tödlich.

Ist auch eins der Probleme, auf die wir hier bisher keine Antwort haben. FAX steht in Sachen Rechtssicherheit in unserer Branche für übermittelte Dokumente leider immer noch meilenweit über der eMail. Uncoole Sache das.

Grüße
Thomas

Bietet primacom nur komplettpakete an?

Am wenigsten aufwand: (nur ne idee)
Primacon auf rein TV tarif runterstufen.Die Anschlussdosen sind ja schon vorhanden.
Inet (da ich selbst telekomkunde bin) über nen Telefonbetreiber.

edit: du zahlst bei primacom nur 10eu im monat für fernsehn falls ich das richtig gelesen habe oder?
Jedenfalls wenn dus getrennt hältst haste immernoch einwas wenns andere mal ausfällt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh