TV als Monitor nutzen. Einge fragen.

newbie123

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen TV (Panasonic TX-40EXW604) und eine X-Box X gekauft.
Nun möchte ich meinen PC auch ab und an über den TV laufen lassen. Dazu einige Fragen.

1. Die Auflösung dich ich auf Windows habe ist WQHD, der TV hat UHD-Auflösung. Kann ich die Windowseinstellung auf WQHD lassen? Gibt es da Probleme oder wird das Bild auf dem TV gut in WQHD dargestellt?

2. Ich habe im TV zwei HDMI-Kabel eingesteckt. Einmal das vom PC und einmal das der XBox. Können die Kabel immer drin bleiben oder kann es z.B. Probleme geben, wenn der PC an ist und ich TV gucken will? Muss ich die Kabel je nach Nutzung entfernen oder kann ich an der Fernbedienung einstellen, was der TV ausgeben soll? Also angenommen die Xbox ist an und der PC gleichzeitig: kann ich dann trotzdem zwischen TV-gucken, xbox-spielen und PC-nutzung (am TV) einfach per Fernbedienung umschalten? Oder gibt es dann Probleme?

3. Bringt es soundtechnisch etwas (für mich ist nur Kopfhörer relevant), wenn ich den TV an einen Verstärker (Marantz) anschließe?

4. Stimmt es, dass ich zwei Soundausgaben habe, wenn ich den PC über den TV laufen lasse? Ist das ein Problem oder kann ich eine der beiden Sounds einfach ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @newbie123

1. Die Auflösung dich ich auf Windows habe ist WQHD, der TV hat UHD-Auflösung. Kann ich die Windowseinstellung auf WQHD lassen?
Nja Die Auflösung hängt von zwei Faktoren ab: Was kann deinen Grafikkarte am PC maximal ausgeben. Was Kann dein TV Maximal darstellen. Das schwächste gerät gibt vor.:d:d

2. Ich habe im TV zwei HDMI-Kabel eingesteckt. Einmal das vom PC und einmal das der XBox. Können die Kabel immer drin bleiben
Klar warum nicht? Du kannst ja auf deiner fernbedinung den eingang wählen HDMI 1 PC HDMI 2 Xbox selbst wen alle geräte laufen macht es kein Probelm.
Was jedoch passieren kann das wen du den TV ausmachst der PC oder die Xbox noch laufen und du dann wieder den TV an machst das du kein bild hast.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Danke.

Ach so eines noch. Ist es eigentlich ein Problem, wenn Monitor und TV gleichzeitig laufen? Ich meine wenn ich das PC-Bild gleichzeitig an Monitor und TV ausgeben lasse? Schmälert das die Leistung (FPS)?

Noch eine Frage: Könnte ich nicht in Windows 4k einstellen, wenn ich den PC über den TV laufen lasse (der Monitor müsste dann aber aus sein?! Der kann nur WQHD)? Und müsste ich es wieder auf WQHD stellen, bevor ich den Montor wieder anmache?
Noch habe ich meine Geräte nicht, ich würde es aber gern im Voraus wissen, damit ich bescheid weiß, ob es Probleme geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schließt Du einen Moni (oder ein TV-Set) an den Computer, verrät der Moni im Allgemeinen welche Auflösung er hat und Windows gibt die passende Auflösung aus.
Unter Systemsteuerung/…./Bildschirmauflösung kannst Du dann weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Positionierung der angeschlossenen Geräte zueinander, oder von der Nativen abweichende Auflösungen.
Du brauchst also nirgendwo in Windows ‚4k‘ einstellen.
Meistens sind mit dem DP1.2/HDMI-Kabel am PC verbundene Geräte für Windows weiterhin ‚vorhanden‘ auch wenn sie ausgeschaltet/auf Standby sind.
Also wird die GraKa auch ausgeschaltete Geräte versorgen, auch wenn für dieses Gerät nur der Bildschirmhintergrund angezeigt wird. Welche Kombination in Verbindung mit Deiner GraKa, den Games, den Game-Reglern und den Grafiktreibern nun die FPS beeinflusst, ist wohl nur schwer zu beurteilen.
Also: ausprobieren. Geht es in der Tat auf die FPS, musst Du wohl das Moni-Kabel jedesmal mechanisch entfernen, wenn Du am TV-Set zockst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh