TV als Monitor (Zocken) bis 1 K

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche einen Fernseher als Ersatz für meinen Samsung 4K60 der Folgendes erfüllt:
  • 65(+) Zoll
  • 4K 100+ Hz (nativ)
  • Niedriger Inputlag
  • Gute Bildqualität
  • Freesync (optional)
  • Bis 1000 €
Generell ist zu beobachten dass die Preise für 4K100+ endlich auf ein akzeptables Maß gefallen sind. Dazu ist HDMI 2.1 Standard. Es ist also an der Zeit die 60 Hz endlich hinter sich zu lassen. Eine potente Grafikkarte ist vorhanden, weshalb ein Grafikupgrade ohne neuen Monitor für mich so gut wie keinen Sinn machen würde. Der Fernseher wird rein als Monitor benutzt, ich schaue kein Fernsehen, sondern beziehe alle Medieninhalte aus dem Internet. Mein PC dient dabei als "smart TV" und gezockt wird natürlich auch damit.

Am Wichtigsten wäre ein niedriger Inputlag - Bei meinem Samsung sollen es 20 ms sein, weshalb ich ihn damals auch kaufte. Freesync wäre gut, wenn das überhaupt in dieser Preisklasse drin ist. Dann kommt die Bildqualität, da ich natürlich auch Filme und Serien damit schaue. Sound, Tuner und smart TV Zeug ist irrelevant da ich es nicht benutze.

Als Nächstes kommt die OLED-Frage, vermutlich bekommt man ohnehin keinen TV in der Größe mit OLED, zum Anderen ist die Frage ob man es wirklich braucht. Die Geschichten mit dem Einbrennen kommen noch dazu, zumal ich es ja als Desktop-Anzeige benutze. Einen Gebrauchtkauf habe ich erwägt, die Geräte sind aber meistens uralt (2016-17) und die Leute wollen über 600 € und versenden nicht, eine Abholung im Regionalverkehr mit 26 KG will ich mir nicht antun. Beim Neukauf kommt zudem eine makellose Garantie, Haftung bei Lieferschäden und die Tatsache dazu dass das Gerät eine lange Lebensdauer hat, was bei einem ausgenudelten OLED von 2017 nicht der Fall wäre.

Was ist das Beste was ich mit meinem Budget bekomme? Ins Auge gefasst habe ich die Marke Hisense, da soll laut Test eine für LCD sehr gute Bildqualität drin sein und die einzig negativen Punkte im Test bezogen sich auf die TV-Funktionen, die ich nicht benutze. Die aktuelle Liste:

Der LG für 689 ist ein Knaller, wie fährt der beispielsweise gegen den 65U87 von Hisense für gute 200 mehr? Die Displaytechnologien sind alles Eigenmarken. Einzig HDR wäre noch von Relevanz, jedoch kann man davon ausgehen dass selbst die Einstiegsklasse besseres HDR bieten dürfte als mein Samsung, der aus einer Zeit stammt wo HDR sich gerade erst durchsetzte und auch das auch nur ganz primitiv beherrscht. Generell fehlt mir die Übersicht ob sich 2 oder 300 mehr überhaupt lohnen bei meinem Anwendungsprofil. OLED kostet bei dieser Größe leider mindestens 1300 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hab den gleichen in 55" und kann nix negatives sagen.

Eines muss dir bewusst sein:
HDMI 2.1 kann nur 4k/120, wenn du kein Audio überträgst (oder irgendsowas)

Ich nutze meinen als 4k/60, und die 60 FPS wie festgenagelt mit einer 3060ti per 1:4 integer scaling.

PS:
Ich hab mich bewusst gegen OLED entschieden wegen "BurnIn". Hatte ich keinen Bock drauf, egal ob es real oder fake ist.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Wie weit sitzt du von dem weg?

Unterscheidet der sich groß von dem für 689? Es gibt einen von LG für 999 der direct-dimming hat. LG scheint besser zu sein da selbst der für 689 Freesync hat, der Hisense offenbar nicht.

Also für Sound habe ich sowieso Kopfhörer oder würde mir irgendwann mal Boxen kaufen. Die Lautsprecher am TV sind eh lächerlich, die werden auch bei einem für 2 K kaum besser sein alleine schon wegen der Bauform. Da kommt man um eine Soundbar langfristig nicht herum falls nochmal eine zweite Person mit mir schauen will. 120 Hz sind auf jeden Fall Pflicht, das ist der primäre Upgradegrund, da ich in den meisten Spielen jetzt weit über 100 FPS erreiche - Nativ. Für RPGs strebe ich 60-90 an.

Das Modell dürfte KU6079 oder so sein. Damals kostete 4K noch recht viel, heute bekommt man anscheind fürs gleiche Geld mehr Hz, Zoll und auch eventuell Bildqualität.

Eines muss dir bewusst sein:
HDMI 2.1 kann nur 4k/120, wenn du kein Audio überträgst (oder irgendsowas)

Sorry aber das ist ja fast schon Fake News, natürlich kann man über HDMI 2.1 4k120 UND Audio übertragen, äußerst geschmeidig und sogar mit Dolby Atmos.
Entweder über ARC/eARC oder eben direkt am AVR/Soundbar/TV Boxen, ganz nach Gusto.

Mache ich nämlich relativ problemlos seit fast 1,5 Jahren mit meiner 3090 und meinem LG CX.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Wie weit sitzt du von dem weg?
Ich schätze 2,5m
Ich kann die Couch grade noch ausziehen vor dem Lowboard.
Sorry aber das ist ja fast schon Fake News, natürlich kann man über HDMI 2.1 4k120 UND Audio übertragen, äußerst geschmeidig und sogar mit Dolby Atmos.
Entweder über ARC/eARC oder eben direkt am AVR/Soundbar/TV Boxen, ganz nach Gusto.
Danke für den Hinweis, ich hatte mich schon damit abgefunden das es nicht geht.
Dann muss ich mich noch Mal damit beschäftigen und schauen was da los ist. Evtl ist mein billo-HDMI Kabel schuld oder ich hab irgendwo einen Haken im TV/NV Treiber falsch gesetzt.

@ 2k5lexi
Hast du den tatsächlich gedacht, dass alle Spieler mit 4k120 und HDMI 2.1 Ohne Sound spielen? Also jeder einzelne? Weltweit? 😏

Scnr 🙏

Viele nutzen halt auch nochmal ein Extrakabel für Sound, damit ist aber auch der große Vorteil von HDMI wieder futsch

Naja so die Riesenverbesserung wirst du da nicht sehen, eventuell sogar eine Verschlechterung, weil der LG ein IPS-Panel hat mit 1000:1 Kontrast während der Samsung ein VA-Panel hatte mit um die 6000:1.
Heller ist da auch nichts geworden, wirst halt etwas sattere Farben haben durch Quantum Dot aber das wars auch schon. Die Beschichtung (welche einen Rieseneinfluss hat auf den effektiven Bildkontrast bei Umgebungslicht) bleibt ebenfalls schlecht.

Ich würde dir bei dem Budget und Größenanforderungen zu einem gebrauchten Gerät raten, z.B. gibts bei Kleinanzeigen durchaus 65" CX OLEDs für um den Preis. Das sind halt Dimensionen in Sachen Bildqualität zu so einem günstigen LCD, das Preisleistungsverhältnis ist da wirklich unterirdisch. LCD lohnt in meinen Augen halt nur wenn man sich einen mit vielen Dimming Zonen und hoher Helligkeit holt, aber die sind leider etwas außer Budget, ansonsten würde ich für ein Bildqualitätsupgrade dringend zu einem OLED raten. Beim Gebrauchtkauf kann man ja Vor-Ort auf Einbrennen prüfen. Alternativ käme noch ein Samsung QN85A infrage als LCD, wenn du so einen findest. Zwar auch nur IPS, aber mit Local Dimming und toller Beschichtung. Ist halt eher auch die Frage ob du im Hellen (LCD/QLED) oder im Dunkeln (OLED) Raum den Fernseher nutzt, jede Technik hat da ihre Stärken/Schwächen. Alle erwähnten Fernseher haben Freesync und 4k120.

Hauptsächlich geht es mir um die 120 Hz. Das Panel von dem hier ist doch zudem uralt. Ich sehe ähnliche TVs mittlerweile um die 300 € (neu!), als ich den gekauft hatte kostete selbst so ein Mittelklasse-TV mit 4K schon fast 1 K.

Gebraucht habe ich geschaut, doch da gibt es fast nur Geräte von ~2017, also so alt wie meiner. Dafür würde ich ungern 650 € ausgeben wollen wenn ich da schon fast einen Neuen für bekomme. Garantie wird sicher auch keine dabei sein. Versenden will keiner. Das kostet natürlich und bedeutet für den Verkäufer Aufwand, sofern er überhaupt die OVP dafür hat. Selber abholen bei ~25 KG im Regionalverkehr lasse ich lieber sein. Bei den Neuangeboten ist der Versand in der Regel kostenlos.

Der Raum ist recht dunkel. Die Frage ist natürlich auch ob das Bild sichtbar schlechter wäre als das was ich habe. Bei Monitoren gibt es auch kein OLED sondern meist nur IPS oder der Monitor kostet Monatsgehälter. Freesync scheint nur Samsung und LG zu haben. Das wäre schon ein Plus, da auch NVIDIA das wohl unterstützen soll, falls ich jemals wieder wechsele.

Ich sehe ähnliche TVs mittlerweile um die 300 € (neu!), als ich den gekauft hatte kostete selbst so ein Mittelklasse-TV mit 4K schon fast 1 K.
Ja aber die Auflösung ist halt einfach Standard geworden, aber die hat mit dem Rest des Bildes ja erstmal nichts zu tun. In Sachen LCD hat sich rein von der Panel-Technik seit Jahren nichts getan, gerade in der Klasse unter 1000€. Lediglich Quantum Dot kam hinzu für sattere Farben, das wars. VA-Panels haben z.B. seit über 12 Jahren einen Kontrast von 6000:1 Erst über 1000€ gehts halt los mit Local Dimming und co..

Aber ja, dann schlage ich mal den 65" Q70A vor, damit hast du ein für ein LCD sehr kontraststarkes Panel, niedrigen Input Lag, 120Hz inkl Freesync: https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q70a-65-inch-qled-4k-smart-tv-gq65q70aatxzg/

Hier ein Test: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q70-q70a-qled
Er ist auch ziemlich hell, dass du ein wenig was von HDR hast.

Hier hättest du auf jeden fall eine sichtbare Verbesserung.

Also was ich jetzt gelesen habe ist dass local dimming auch beim LG für 689 dabei ist, allerdings nur an den Panelseiten. Der für ~999 hat direct lit auf dem ganzen Panel.

Die Seite da ist gut, da kann man direkt Tests vergleichen. Der Samsung scheint kein local dimmin zu haben. Die Modelle von Sony und LG hingegen schon. Der LG Nano91 hat etwas bessere Ratings als PC-Monitor. Aber schlechtes local dimming. Dieser Sony scheint auch recht gut zu sein, kostet aktuell ebenfalls 999.

Und was ist VRR, nützt mir das auch mit einer 6900 XT was? Ich spiele bereits jetzt viele Spiele wie BF1 in 120 FPS capped, die FPS werden auch gehalten. Langsamere Spiele wie Cyberpunk laufen hingegen nur mit ~60 FPS. Das stört mich soweit auch nicht zu sehr, da es momentan keine besseren GPUs gibt. Eine 7800/900 XT oder NVIDIA (sofern hier preislich mal wieder Bodenhaftung kommt) ist natürlich langfristig auch geplant.

Brauche ich Freesync? Meiner hat es ja auch nicht, mit dem FPS-Cap und der starken GPU habe ich keinerlei Tearing. Früher hatte ich Gsync, da die GPUs meist nur 40-60 FPS gemacht haben, das hat mir damals immer massiv geholfen und auch die FPS-Drops flüssiger gemacht. Nun weiß ich natürlich nicht wie stark man sie merkt wenn man 60 Hz gewohnt ist. Gibt es da vielleicht Hoffnung dass sowas nachkommt, gerade bei dem Sony, einer Firma die ja auch die PS5 baut die auch von VRR / Freesync profitieren soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh