TV an Anlage angeschlossen :-( Der Sound ist jedoch zu leise

marl0n

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich meinen LCD TV mit meiner ANlage verbunden damit ich Sound (2.1) aus meinen Boxen bekomme.
Da gibt es nur ein Problem, der Sound ist einfach zu leise.

Die Anlage ist per Chinch zu Klinke mit dem TV verbunden.

Ich habe 25 Lautstärkestufen und muss die Anlage auf 20 (25 ist die lauteste) drehen damit man einigermaßen vernünftig was hört aber selbst dann ist der Sound nicht wirklich klar.

Ich habe in den TV Einstellungen auch schon alles mögliche umgestellt, keine Wirkung.

Weiß jemand was ich falsch mache bzw. was ich besser machen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mal aus dem Wiki-Artikel über Cinch:
Die Impedanzen und Pegel sind insbesondere bei Audio nicht einheitlich, so dass es bei Geräten verschiedener Hersteller, gelegentlich sogar bei Geräten unterschiedlicher Serien desselben Herstellers, zu Lautstärkeunterschieden bis hin zu verzerrenden Fehlanpassungen kommen kann.
Beschreib mal die Ein- bzw. Ausgänge ein wenig genauer (kannst auch Fotos posten).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich dann heute Abend machen.
Danke schon einmal.

chinch zu klinke? hast du den kopfhörerausgang benutzt? an sich haben moderne TVs immer auch einen chinch-audioout, also ebenfalls zwei buchsen rot+weiß.

Kann es sein, daß Du einfach nur die Lautstärke am Fernseher höher drehen mußt, damit mehr Pegel bei der Anlage ankommt.

Mike

Kann es sein, daß Du einfach nur die Lautstärke am Fernseher höher drehen mußt, damit mehr Pegel bei der Anlage ankommt.

Mike

Nein, selbst wenn ich das mache bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis, sondern nur einen mäßig lauten Ton, der qualitativ schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Schon, nur ist da die XBox 360 dran angeschlossen.

häh? wozu hast du die xbox denn dadran? der ton kommt doch sowieso per scart bzw. HDMI zum TV? macht an sich keinen sinn ^^

und bist du sicher, dass das ein ton-EINgang ist? viele TVgeräte haben halt auch nen audioausgang chinch rot+weiß - schau mal genau, vlt. auch in der anleitung (manche haben ne klappe, die zusatzanschlüsse verdeckt)

und was für ein anschluss ist denn nun die buchse, die du zur zeit für den ton vom TV zum verstärker benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole ist per YUV angeschlossen somit is Chinch am TV schon mal weg.

Ich habe das Kabel von meiner Kompaktanlage (Chinch ) zum TV Klinke, ( an dem Headseat Steckplatz ( grün wie vom PC)

Ich kann leider keine Bilder machen da ich keine geeignete Cam habe.

Die Konsole ist per YUV angeschlossen somit is Chinch am TV schon mal weg.
das ist aber ja ein EINgang. die meisten haben aber auch noch nen chinch-ausgang.

was für ein TV-gerät hast du denn.?

Ich habe das Kabel von meiner Kompaktanlage (Chinch ) zum TV Klinke, ( an dem Headseat Steckplatz ( grün wie vom PC)
viele TV-geräte haben für den kopfhörerausgang ne eigene lautstärkeregelung, also check das mal - sofern es nicht wie gesagt noch nen chinch-out gibt.

wenn ich meine teufel via chinch ins tv gerät stecke is der ton viel leiser wie wenn ich über den reciever als ton ausgabe dolby digital angebe. da kommt was raus dann....

Ich habe ein Bild angehangen, da ist der Eingang wo ich das Kabel von der Anlage in den TV stecke.

Einige werden sagen das ich ihn in Punkt 2 stecken soll, jedoch bekomme ich keinen Sound wenn ich das mache.

Das ist ja auch ein Audio-Eingang:rolleyes:

Mein Fernseher hat 2 verschiedene Lautstärkeregelungen für Kopfhörer und normal. Hat deiner sowas evtl. auch?
Es ist auch nicht sonderlich gut den Kopfhörerausgang zu benutzen. (Line-out ist nen fester Pegel und der KH variabel und verstärkt, neigt ausserdem recht fix zum Clipping und zerstört dann unter Umständen was...also schön vorsichtig sein)

Optimalerweise solltest du den optischen Audio-Ausgang nutzen aber da fehlt der Anlage sicher der passende Eingang oder?
Alternativ die Scart Anschlüsse...so wie das in der Anleitung ausschaut sind das Ein-/Ausgänge. Kannst du im Menü vom Fernseher einstellen welcher Scart als Ein- oder ausgang verwendet wird?
Falls das geht, gibt es Adapter (Scart auf 3xChinch [1xVideo, 2xAudio]) und du kannst das AudioSignal einfach vom Scart abgreifen.

schließ es mal an die buchse 12 an. die ist für kopfhörer. alle anderen anschlüsse sind eingänge oder nicht für analogen sound geeignet (zB der optical out 3 würde gehen, wenn deine "anlage" nen optischen eingang hat)

und dann wie ich und auch KakYo schrieben noch schauen, ob man die lautsärke für den kopfhörerausgang separat einstellen kann/muss.

was für eine "anlage" hast du denn? und was isses denn nun für ein fernseher?

schließ es mal an die buchse 12 an. die ist für kopfhörer. alle anderen anschlüsse sind eingänge oder nicht für analogen sound geeignet (zB der optical out 3 würde gehen, wenn deine "anlage" nen optischen eingang hat)

und dann wie ich und auch KakYo schrieben noch schauen, ob man die lautsärke für den kopfhörerausgang separat einstellen kann/muss.

was für eine "anlage" hast du denn? und was isses denn nun für ein fernseher?

37 LG 3000 <-- Der TV
Die Anlage weiß ich nicht aus dem Kopf...

Ich habe es ja in 12 reingesteckt..

dann schau, ob und wie du den kpfhörerausgang separat lauter machen kannst.

und was steht am eingang deiner anlage denn dran?

AUX steht da.

Wenn ich den TV auf 100 stelle (höchste Stufe ) bin ich mit der Lautstärke jetzt zufrieden, das hatte ich vorher nicht probiert, nur habe ich dann ein ekliges Rauschen im Ton, was vom LCD kommt. Hat das auch schon mal im Internet gelesen, nur habe ich keine Ahnung wie ich das rauschen wegbekomme.

naja, auf 100% werden halt auch grundrauschen der buchse maximal mitverstärkt.

bist du sicher, dass man den kopfhörerausgang nicht separat regeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bzw jein, keine Ahnung.
Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und habe nichts gefunden,

ich hatte damals ein Nachbar. Der wollte mir sein neues tolles heimkino System zeigen.
Er hatte 4 lautsprecher von irgendwelchen Kompaktanlagen im Zimmer verteilt (in jeder Ecke eine). den Ton hat er auch über den Kopfhörer ausgang abgegriffen.
Es klang dumpf und einfach nur scheisse fand ich. Naja er dachte er hat sowas wie dolby digital.
Er war davon begeistert naja

Ich würde dir dringent raten ein andere Möglichkeit zu suchen und zu nutzen.
Toslink ist ja verfügbar also mach was draus.

also, bei nem halbwegs normalen TV sollte der sound per kopfhörerausgang nicht wirklich hörbar schlechter sein als bei einem regulären audioausgang... entweder beim nachbarn war das TV billig, oder die boxen waren mies.

der optische is nochmal ne andere sache. da müßte halt extra ein AV-receiver her. und wenn er im moment PC-boxen verwendet, auch noch neue passive boxen. und surround hat man damit natürlich so oder so nicht, außer man empfängt unmittelbar über den fernseher (nicht über einen separaten receiver! ) digitalTV mit surroundsignal.

ma ne zwischenfrage...worüber empfängst du den dein TV-Signal? wenns über nen Kabel- oder Satreceiver ist, kannste die boxen ja an den Audioout vom Receiver anschließen. das sollte auf jeden fall gehn!

naja sicher wär ich mir da nicht schliesslich ist es ja ein Kopförer ausgang.
Ich würde aufjedenfall nach einem AV/reci ausschau halten und den Toslink zu nutzen.
Alles andere is irgendwie nichts ganzes

naja sicher wär ich mir da nicht schliesslich ist es ja ein Kopförer ausgang.
Ich würde aufjedenfall nach einem AV/reci ausschau halten und den Toslink zu nutzen.
Alles andere is irgendwie nichts ganzes

naja, wenn er jetzt an sich lediglich seine 60-100€-PCboxen anschließen wollte, wäre ein extra receiver plus boxen mehr als übertrieben ;) dann soll er lieber einfach die TV-boxen benutzen und gut is.

aber sonderlich gesprächig isser ja nicht grad, beim TV muist ich schon mehrfach nachfragen, und zu seiner "anlage" hat er auch noch nix gesagt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er jetzt an sich lediglich seine 60-100€-PCboxen anschließen wollte, wäre ein extra receiver plus boxen mehr als übertrieben ;) dann soll er lieber einfach die TV-boxen benutzen und gut is.

aber sonderlich gesprächig isser ja nicht grad, beim TV muist ich schon mehrfach nachfragen, und zu seiner "anlage" hat er auch noch nix gesagt... ^^
Entschuldigung. Ich hattte ziemlich Stress die letzten Tage. Deswegen habe ich auch nur so kurz und bündig geantwortet. Ich werde alles Fragen jetzt am Wochenende beantworten. Tut mir leid.

Gruß eneinz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh