TV-Clip mitschneiden :: was setzt ihr hier ein!?

chiemsee

Profi
hi und guten Tag,

wie würdet ihr denn einen Mitschnitt herstellen - etwa einer TV-Sendung:

hab schonmals gehoert, dass da ggf. Open Broadcaster Software Studio (OBS) sich eignen würde!?

Habt ihr damit schon gearbeitet!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einer Mediathek? DVB-C/S? Mit OBS wird nicht gehen, wenn das Zeug einen DRM Schutz hat. Und wenn es geht, gibt es sicher Qualitätseinbussen.

Eventuell geht jdownloader. Wäre auf jeden Fall die Richtung, in die ich schauen würde.

Hallo @SlapAHo und hallo @AliManali,

vielen vielen Dank für Eure Hinweise - für Eure Rückmeldungnen. Alsoi ich hab vor einigen Jahren mal den obs-Screenrecorder installiert. Aber ich hab schon damals bei ein paar ersten Versuchen
die Frage gehabt, Wie nehme ich nun auf - wennn z.B. auf einem Vivaldi-(Browser-)Tab ein Film läuft?

1699460953000.png

wie mach ich das. Das hier aufgeklappte Menü ist iwie nicht ganz ohne !?

SlapAHo - - und AliManali, - welches Verfahren würdet ihr anwenden - wenn man - sagen wir von SWR3 Südwestfernsehen etwas aufnehmen will.
Gibts hier denn gute und praktische Verfahren!?

‎setzt ihr denn Online-Videorecorder: ein!`?

Freue mich von Euch zu hoeren

ps. Also die Aufgabe: ich will schlicht aus dem SWR-Fernsehen eine Sendung heut Abend aufnehmen -
https://www.swrfernsehen.de - SWR Aktuell um 19.30 Uhr...

VG Chiemsee

SWR3 > tönt nach unverschlüsselt. Ich würde da eine DVB-C Karte nehmen, und es mit DVB Viewer aufnehmen für ein bestmögliches Resultat. Aber Du verschweigst ja, ob es sich hier eventuell um eine Mediathek handelt. Weil wie gesagt, dann würde sich der jdownloader anbieten.

Wenn Du es mit OBS hinfrickeln willst, mache halt eine Bildschirm- oder Fensteraufnahme. Da musst Du halt eine Szene erstellen, und in der Szene eine Quelle (z.B. eine Bildschirmaufnahme) angeben. Das ist noch der simplere Teil. Aufwändiger sind die Einstellungen bezüglich Qualität und Rendering. Aber da gibt es diverse Tutorials dazu. Nach mir halt die falsche Vorangehensweise, aber wenn Du ums verrecken OBS Studio nehmen willst: have fun.

wennn z.B. auf einem Vivaldi-(Browser-)Tab ein Film läuft?
Also reden wir von einem Online-Stream?

Ich habe vor etlichen Jahren mal onlinetvrecorder.com benutzt. Mit nem bezahltem Account hats eigentlich ganz brauchbar funktioniert.

ps. Also die Aufgabe: ich will schlicht aus dem SWR-Fernsehen eine Sendung heut Abend aufnehmen -
https://www.swrfernsehen.de - SWR Aktuell um 19.30 Uhr...
Sofern es ÖRR-Sender sind, kannst du den Stream auch in VLC öffnen und da solltest du ihn eigentlich ganz einfach aufnehmen können. https://wiki.ubuntuusers.de/Internet-TV/Stationen/
Aufnahmen "programmieren" könnte allerdings schwierig werden.

Ich lasse, falls ich überhaupt mal was aufnehme, das meinen TV machen. Der speicherts das dann einfach als .ts (transportstream) auf den Stick (also Video, inkl. allen Audiospuren, etc. (iirc ist da sogar Videotext mit drin)). Kann man dann auch auf jedem Gerät abspielen, das halt MPEG-fähig ist.

Für Browser gibts diverse Addons, die sowas versprechen, aber ich hab davon keins ausprobiert.
JDownloader funktioniert zumindest für nicht-live-Streams. Keine Ahnung ob der auch mit Live-Streams zurecht kommt. Aber auch damit wird aufnahmen programmieren schwierig... und ich vermute du willst programmieren? Weil wenn du eh gerade am PC sitzt währen SWR aktuell läuft, würdest es ja vermutlich direkt angucken?

OBS nimmt halt afaik den Bildschirminhalt auf. Das heisst, es speichert nicht den eigentlichen Stream direkt ab, sondern es kodiert das was auf dem Bildschirm landet neu als Video. Mit entsprechendem Rechenlastaufwand.

Was ist denn eigentlich das Ziel der "Aufnahme"?

Soll irgendwas aufgenommen werden, während du keine Zeit zum gucken hast (weil nicht zuhause oder sonstwas)?
Willst du die Aufnahmen, warum auch immer selbst archivieren, oder musst du sie später offline angucken können?
Oder willst du sie nur einmalig später angucken und dann würds sowieso wieder gelöscht?

Falls letzteres, findet sich doch eh so ziemilch alles in den Mediatheken und kann da auch nachträglich einfach angeguckt werden.

hallo u. guten Abend, -vielen Dank für Eure Beiträge.

Das ist echt ein klasse Forum hier. Bin echt begeistert.

also hier in der Mediathek sind die Clips drinne.

Hätte gern eine Kopie lokal.

Servus Liesel

vielen Dank - ich guck mir J_Downloader auch an. Danke!!

Da kannst die Clips einwandfrei mit JDownloader runterladen. Habs gerade ausprobiert.

Oder halt so ein Tool wie Kavendish verlinkt hat ausprobieren.

Viele Grüße
Euer Chiemsee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh