TV defekt durch Wandhalterung?

boOmii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
44
Hallo,

ich hatte meinen Samsung 40C530 mit DIESER Wandhalterung an der Wand montiert. Der TV hängt dann recht nah an der Wand, es sind etwa 5,5cm Abstand.

Vor einigen Tagen flackerte das Bild und von dem Moment an war das Bild blau. Man konnte den TV so also nicht mehr nutzen. Also hab ich den TV abgenommen, hingestellt und gestern kam ein Techniker (fiel unter Garantie) und schaute nach. Es war lediglich ein Flachbandkabel defekt. Entweder wars gebrochen oder aber eine Leiterbahn war defekt ( evtl. aufgrund der Hitzeentwicklung). So sagte es der Techniker. Kabel ausgetauscht, alles wieder bestens.

Dass ich den TV an der Wand hängen hatte habe ich ihm nicht gesagt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Kann es sein, dass der TV zu nah an der Wand hing? Kann der Defekt deshalb entstanden sein?

Ich würd ihn gerne wieder aufhängen, aber bin jetzt in Sorge dass es wieder passieren könnte deshalb.

Was meint ihr?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht. Es sei den du verwendest zu lange schrauben. Durch hitze glaube ich weniger. Es sei den der ist oben und unten verbaut.

Deine halterung schaut aus wie ein nachbau von Hama. Diese verwende ich. Im handbuch des tv sollte die länge der zu verwendenen schrauben stehen. So war es bei meinem phillips .

Sent from my HTC HD2 @ Froyo
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen das das was mit der Wandhalterung zu tun hat!

Die Geräte sind ja durchaus dazu gebaut an der Wand zu hängen.
Meiner hängt mit einer ähnlichen Halterung an der Wand und hinten wird nichts verdeckt und es kann aufgrund der Halterung keine Wärmestau entstehen!

Du hättest den Techniker mal fragen sollen wie das passieren kann-mit der Wand hat das definitiv nichts zu tun!
 
Steht zwar häufig so im Handbuch, aber realistisch ist das wohl mit kaum einer Halterung.
Ich habe noch nie von einem TV gelesen der wegen der Wandhalterung überhitzt und kaputt gegangen ist. Müsste dann ja ständig so sein, denn es gibt noch deutlich flachere Halterungen als 5.5 cm.

Würd mir da keine Sorgen machen.
 
Das beruhigt mich ja schonmal etwas....

Im Grunde gehe ich kein Risiko ein, denn ich hab noch gut 2 Jahre Garantie auf dem TV. Sollte es also wieder passieren, kommt der Techniker. Aber sowas kann man sich ja ersparen.

Der TV hat auf der Rückseite und oben Schlitze für die Belüftung. Einiges wird also schon "zur Wand hin" rausgelassen.

Also dann versuch ich es einfach und schau was passiert? :)
 
Man sollte etwa 10cm zur Wand nach hinten Luft lassen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe auch noch nie gehört, dass ein Hersteller das "vorschreibt" bzw. die Wandhalterungen, die ich so kenne, sind für 10cm Abstand auch gar nicht gedacht. Selbst die Metz eigene Wandlösung macht bei weitem keine 10cm und das sind wirklich teure Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD kann niemals so heiss geworden sein, dass ein Flachbandkabel, wie man esq heute aus solchen Geräten kennt, schaden nimmt.

Gibt sogar Beamer, in denen Flachbandkabel ganz nah die Brennkammer oder Ausleger davon sehr nah passieren.
So eine Brennkammer erzeugt Temperaturen, da kann so ein LCD von träumen.

Ich tippe daher auf Produktionfehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh