[Kaufberatung] TV für Besprechungsraum, 55-65 Zoll für Excel usw.

taeddyyy

Enthusiast
Moin, wir suchen für einen Besprechungsraum einen neuen TV als Präsentationsgerät.
Kein Beamer!
Folgendes wird benötigt:
- 55-65 Zoll
- HDMI, Idealerweise DP Port und USB Anschlüsse
- Gutes, Kontrastreiches Bild für Zahlen, Diagramme usw.
- Ab und zu soll ein Imagefilm abgespielt werden.

Es soll kein Smart TV sein, es werden keine Spiele gespielt oder Kinofilme gestreamt. Wir suchen ein Arbeitsgerät.
Wäre schön wenn ihr was im Preisbereich 500 - 1200€ vorschlagen könnt.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm....sind nicht alle irgendwie gleich bei deinen Anforderungen? Nimmste irgendwas im Preisbereich mittig und fertig. Smart kannste abschalten.

Wir haben den UE65MU7009. Würde davon das aktuelle 8009er Modell wieder nehmen.

Das wäre ja meine Frage... Gibt es evtl. Modelle die besonders gut/schlecht geeignet sind, über mehrere Stunden Excel Tabellen gut lesbar darzustellen? Macht 4k Sinn oder reicht FHD?
Evtl. hat sich jemand damit ja mal befasst und kann von seinen Erfahrungen berichten.

FullHD langt eigentlich; ihr sitzt ein paar Meter entfernt. 4k bei passendem Preis ist aber kein Nachteil; höchstens könnten zu kleine Icons einer GUI stören.

Im ‚TV-Segment‘ ändert sich der Markt rasend schnell.
Stand Anfang 2019: Bei ‚TV‘ findet man praktisch nichts mehr in der ‚media markt-Klasse‘ ohne ‚smart‘. Gleiches gilt für FHD<->‘4k‘. Und nur sehr sehr wenige Geräte haben Displayport an Bord, ein ‚TV‘ ist eben ein Multimediagerät. Aussagen für ‚Officenutzung‘ findet man kaum, und in der Werbung schon garnicht.
Bei der Gerätegröße würde ich sowieso ‚4k‘ = UHD empfehlen, auch mit Blick auf Schrift/Zahlen etc..
Was ist mit der Kategorie der ‚Public Displays‘? Beispiele:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monplas&sort=p#productlist
Die sind ohne Tuner und ist DP recht verbreitet...
Aber eine Anfrage nach: „Suche Gerät mit ‚gutem Bild‘“ ist wenig zielführend.

Ich zitiere mich mal selbst:
- Gutes, Kontrastreiches Bild für Zahlen, Diagramme usw.
...es werden keine Spiele gespielt oder Kinofilme gestreamt. Wir suchen ein Arbeitsgerät.
LG

Damit wollte ich verdeutlichen, dass Dinge wie knallige Farben, Inputlag, ms-Reaktionszeit, HDR und sonstiger Schnickschnack erstmal uninteressant sind, dagegen aber ein Qualitativ gutes, Helles und kontrastreiches Bild von uns gewünscht werden.
4K wird es werden, ich durchforste grade unseren Großhandel nach "Digital Signage Display", der Begriff kommt mir heute zum ersten mal unter, scheint aber wohl im Business Bereich Standard zu sein. Man lernt nie aus.
Als Panel macht IPS am meisten Sinn oder irre ich da?
Displayport ist nice to have, aber nicht zwingend, HDMI reicht uns.

Wie wäre der bspw: https://pro.sony/de_DE/products/medium-displays/fw-55bz35f

Hint: Bei Displays bin ich was Kontraste usw angeht echt raus, deswegen würde ich mich freuen wenn eine kundige Person mal drüberschaut.

Ich mag keine ‚kundige Person‘ sein, aber wer‘s ‚hell‘ und ‚kontrastreich‘ braucht, ist recht nah an ‚knalligen Farben‘ dran, auch wenn’s nicht HDR ist.
Für den Rest gibt‘ das OSD.
Übrigens auch ein Hint: Kein HDR im ‚Ausgangsmaterial‘ , auch kein HDR auf dem Screen.

Ein ‚Digital Signage Display‘ ist nur ein Werbesprech-blabla- Wort für Public Display mit Fernwartung.

Man lernt nie aus.

Ich fasse zusammen, wenn ich
- ein IPS Panel
- 4k Auflösung
- preislich nicht das billigste vom billigen nehme
- vernünftige Zuspieler verwende

dann kann ich mit einem reinen Darstellungsgerät für Excel nicht viel falsch machen.

Ganz ehrlich: Für das was du damit machen willst ist eigentlich alles nebensächlich außer die Größe und da ist meine Meinung: Je größer desto besser. Einfach aus dem Grund, dass sonst alles viel zu klein dargestellt wird. 65 Zoll ist nicht viel wenn man dann auf einmal 4 Meter entfernt sitzt was in einem Besprechungsraum oft der Fall ist.
UHD wäre ebenfalls empfehlenswert. Viele Programme skalieren inzwischen sehr gut und man den Vortewil der deutlich schärferen Schrift, gerade bei solch großen TVs.

Fernseher
Fernseher mit Diagonale ab 70sung: ab 3840x2160 (4K UHD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Public Displays
Public/Info Displays mit Diagonale ab 60 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@FullHDade
Könntest du dir mal abgewöhnen jedes 2te Wort in ,' zu schreiben? Das ist weder leserlich noch richtig. Deppenapostrophe nutzt du auch schon im Überfluss.

Für das was du damit machen willst ist eigentlich alles nebensächlich außer die Größe und da ist meine Meinung: Je größer desto besser. Einfach aus dem Grund, dass sonst alles viel zu klein dargestellt wird. 65 Zoll ist nicht viel wenn man dann auf einmal 4 Meter entfernt sitzt was in einem Besprechungsraum oft der Fall ist.

@ Luke: Da bin ich ganz bei Dir. Aber wir kennen ja nicht den Konfi des TSs
Vielleicht reicht dem TS auch etwas ganz kuscheliges.

--------------------
OffTopic
@FullHDade
Könntest du dir mal abgewöhnen jedes 2te Wort in ,' zu schreiben? Das ist weder leserlich noch richtig. Deppenapostrophe nutzt du auch schon im Überfluss.
Der Deppenapostroph (gem. Duden ist Apostroph männlich) ist Absicht. Mein Schreibstil bekommt dadurch so eine erfrischend ‚jugendliche’ Note , weißt Du.
Die Verwendung kursiver Schrift hat sich auf HWluxx nicht durchgesetzt, 'drum nehm‘ ich den Apostroph als ‚Krücke‘ , um dem geneigten Leser meiner Zeilen eine gewisse ‚Hilfe‘ bei der Betonung an die Hand zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic Ich gebe das Thema an einen externen weiter, der mir da professionell etwas anbieten soll.
Die 65 Zoll sind für den Raum realistisch. Danke an alle die sich produktiv eingebracht haben.
@offTopic Ich verspüre einen Hauch von Arroganz und Vorurteilen gegenüber der jüngeren Generation in diesem Thread.

Hier kann dann zu.

Professionell bei dem budget? Wäre interessant zu wissen was du letztendlich kaufen wirst.

Es geht hier um einen dritten, wenig frequentierten Besprechungsraum, daher habe ich das Budget bewusst etwas tiefer angesetzt um auszuloten, ob es in diesem Preisbereich bereits etwas gibt, was für uns in Frage kommt. In den anderen Räumen haben wir 85 Zoll Iiyama 4k Touchgeräte, diese sind aber Overkill für das was wir im 3. Raum haben wollen/müssen. Ich werde mich zurückmelden sobald wir etwas gefunden haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh