TV findet Windowsfreigaben nicht mehr per CIFS

Filer1971

Enthusiast
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Samsung TV, welcher mittels CIFS auf meine Windowsfreigaben zugreift. Der Windowsrechner läuft mit Win7 32Bit. Dieser läuft im 24/7-Betrieb. Außerdem ist ein User als Admin eingetragen und der Standarduser nur mit normalen Userrechten.

Tendenziell funktioniert das alles auch einwandfrei, nur kann der TV teilweise die Windowsfreigaben nicht mehr finden. Greife ich jedoch von meinem Win8.1-Rechner auf die Freigaben zu, so gibt es dort keine Probleme. Ein Test mit einem Receiver im Schlafzimmer, welcher per SMB auf die Freigaben zugreift, verlief ebenfalls negativ.

Nach einem Neustart des Win7-Rechners wir die Verbindung wieder einwandfrei hergestellt. Nur ist das natürlich mehr als lästig. Vorher hatte ich WinXP auf dem Server laufen und da gab es nie solche Probleme.

Meine Frage(n):
1.) Weiß vielleicht jemand, womit dieses Phänomen zusammenhängen kann?
2.) Wie kann man es beheben?

Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich im voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh