TV Frage, was passt in 65-70 Zoll zum Gaming?

Kuestenoger

Neuling
Hallo,

da mein TV-Gerät während der letzten Hitzeperiode den Geist aufgegeben hat, suche ich nun nach einem Neuen. Gefordert sind mindestens 65 Zoll bei möglichst guter Gamingtauglichkeit,
dazu könnt ihr meine Systeminfo einsehen, falls gewünscht. 4K sollten es schon sein, denke ich.

Ich spiele gerne auch mal am TV über den PC, daher ist mir größtmögliche Kompatibilität mit meiner PC Konfiguration wichtig. Das "Einbrennen" eines Bildes fände ich überhaupt nicht lustig,
weshalb OLED Displays wohl von vornherein ausscheiden bei meiner geplanten Nutzung des TVs.

Samsung bietet da was in Richtung "QLED"... Dazu und überhaupt zum Thema hätte ich gerne Meinungen, bevor ich mein geplantes Budget von ~2500€ mglw. falsch investiere.

Liebe Grüße
Kuestenoger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Fernseher nur mit 60 Hz ansprechen, mangels HDMI 2.1 fähiger Grafikkarten. Ich bezweifele, dass das bei einem ohnehin schon langsamen VA Panel Spaß macht . Von daher würde ich den Fernseher nur zum Abspielen von Filmen und dem Fernseh gucken nutzen.

Du kannst die Fernseher nur mit 60 Hz ansprechen, mangels HDMI 2.1 fähiger Grafikkarten. Ich bezweifele, dass das bei einem ohnehin schon langsamen VA Panel Spaß macht . Von daher würde ich den Fernseher nur zum Abspielen von Filmen und dem Fernseh gucken nutzen.

Schön und gut... Das lese ich von jemandem, der angeblich "schon alle Monitore gehabt hat"... Die Lächerlichkeit solcher Statements lässt mich schon etwas zweifeln... Sorry.

Warum lächerlich ? Meine Aussagen entsprechen der Realität, ob diese dir schmeckt oder nicht ist nicht von Belang ;).

Willst du eine ehrliche Meinung hören oder das man dir nach dem Mund redet ? Finde den Thread ziemlich lächerlich.

Ich erwarte von dir keine objektiven Meinungen, nachdem, was ich schon von dir gelesen habe. Also, dann: Lieber nicht!
Backoff the Thread, denn hier störst du nur.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du, dass man dich in deiner Meinung bestätigt, damit sich der Kauf gut anfühlt. Ist ja nicht das erste Mal, dass diese Erwartungshaltung seitens Threaderstellern aufkommt ;).

Damit kann ich nicht dienen, jedoch empfehle ich dir diesbezüglich einige Youtubevideos hinsichtlich der von dir favorisierten Geräte anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann führt an OLED kein Weg vorbei. Denn die Schaltzeiten von VA sind insbesondere im 60 Hz Bereich grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bedtime, jetzt... Ich überschlafe einfach mal andere Meinungen. :)

Habe mich bei Geizhals verklickt :). Aber auch das IPS Modell ist zum Gaming immer noch besser alls VA geeignet.

Da genügt wieder nur die aller-super-neueste, überteuerte und unausgereifte Technik. Wie z.B. OLEDs, die immer noch Verbrauchsgegenstände sind und auch noch schneller einbrennen, als eine olle Röhre. So etwas Kurzlebiges hätten namhafte Hersteller sich vor 2000 nicht gewagt zum Kunden zu bringen. Und das nur um etwas zu Zocken? :lol:

Ich habe viele Jahre auf einem PVA-Monitor ohne jede Beschleunigungstechnik gezockt, und hatte gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
... IPS Modell ist zum Gaming immer noch besser alls VA geeignet.

Bitte mach mir meine Hoffnung auf einen gelungenen X35 (evtl. AG353UCG) nicht kaputt... Vermutlich hat ein 38GL950G IPS eine perfekte Größe+Auflösung... Dennoch möchte ich mir HDR400 nicht antun und deswegen zum 35" VA HDR1000 greifen. Wäre in der Höhe doch so wie mein 28", bloß breiter.

Was soll denn gespielt werden? OLED hat halt das perfekte Schwarz, da es pixelgenau dimmen kann, bricht aber bei viel hellen Bildanteil heftig in der Helligkeit ein.
QLED kann kräftig hell werden und brennt nicht ein, hat aber dafür gröbere Dimming Zonen.
Sollen eher viele unterschiedliche Spiele gespielt werden oder hauptsächlich eins?
Eher wert auf perfektes Schwarz oder hohe Helligkeit?
Eher im dunklen Raum oder im Hellen Raum?
OLED vs QLED ist nicht die Frage von "besser", sondern von Einsatzzweck und persönlichem Geschmack.
Beide lassen sich mit 1440p120 ansteuern.

Hab mit meinem oled auch kein Problem zwecks einbrennungen oder der gleichen.

(LG 55 C7D)

Schnelle Spiele etc. Spiele ich am Schreibtisch am 144hz Monitor mit Maus /Tastatur.

Story games etc schön von der Couch mit Pad am oled. Da stören die 60hz nicht groß und ergötzt sich an der Bildqualität die mmn unerreicht ist. Abgesehen vom kontrastreichen Bild, kommen die LG's auf super Reaktionszeiten und auch die bewegt Bildschärfe ist konkurrenzlos.

Wer doch mal auf dem Desktop am TV länger unterswegs ist und Angst vor einbrennungen hat nutzt ein aufgeräumter Desktop, ausblenbare Taskleiste und wechselnde Hintergründe...

Pixel shift / das automatische abdunkeln bei Standbilder und Pixel refresher beugen dem eimbrennen schon sehr gut vor.

Immer noch ein Trauerspiel das es keine oled Monitore gibt. Bei der Qualität würde ich notfalls sogar alle 2 Jahre neu kaufen falls es doch Probleme gibt :fresse:

Gesendet von meinem Galaxy S10 + mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh