TV HDMI Problem

TiKilah

Experte
Moin moin!

Da Problem ist folgendes:
Der TV (Blaupunkt - 42/173l-GB-5B-1HBKU-DE) wird zwar problemlos per VGA-Ausgang erkannt,
nicht jedoch per HDMI.

GPU: GTX 560
CPU:AMD FX 4100

Die Treiber sind aktuell (372.70)
Die Auflösung 1920 x 1080 bei 60Hz.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruss

Wer sagt denn das der TV nicht erkannt wird? Dann müsste ja irgendwo ein Bild kommen das dir dieser Text angezeigt werden kann?

Ich persönlich vermute das du in den Einstellungen nicht auf HDMI Ausgang umgestellt hast. Da ich aber aktuell kein Win7 nutze, kann ich nicht sagen wie die Funktion dazu lautet

Meines Wissens ist es nicht notwendig irgendetwas umzustellen. Mein Schleppi (WIN 7) hat einen VGA und HDMI Ausgang. Sobald ein Monitor angeschlossen ist, schaltet der diesen automatisch hinzu. Mit WIN+P kann dann gewählt werden, wie die ansteuerung erfolgen soll - "Nur Computer - Doppelt - Erweitert - Nur Projektor".

Ein wenig mehr Informationen sind schon notwendig.

Super das dein Laptopt das macht, meiner macht das nicht. Und hier geht es vermutlich auch nicht um einen Laptop.
Ausserdem gibt es heutzutage soviele Tools, teilweise sogar vom Hersteller selber, wo man was vermurksen kann. Daher ist es nie gut von sich auf andere zu schliessen. Wir wollen doch dem TE helfen und da müssen wir erst einmal sein Wissen haben das er uns mitteilen sollte

Daher schreib ich "Ein wenig mehr Informationen sind schon notwendig"

Will nicht polemisch sein, aber wo schließe ich von mir auf andere?

Wenn an einem Desktop ein weiterer Monitor über HDMI angeschlossen wird, kommt da auch nichts, zumindest nicht an meinen beiden Rechnern. Erst über WIN+P wird der dann zugeschaltet mit eben verschiedenen Optionen. Da sollte der TO dann einige Informationen liefern. Schließlich kann auch das Kabel defekt sein.

Man kann leider nicht davon ausgehen, dass sich alle Hardware gleich verhält.
Es kann tatsächlich sein, dass der neu angesteckte Bildschirm automatisch aktiviert wird, muss aber nicht.

Mach mal Rechtsklick auf den Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten.
Taucht dein TV denn in der oberen Liste überhaupt auf ?

Ist das HDMI-Kabel denn auch sicher in Ordnung ?
Was wird auf den TV angezeigt wenn Du den HDMI-Eingang wählst, sagt er kein Signal oder kein Kabel erkannt ?
HDMI kann das nämlich unterscheiden.

Sorry, war unterwegs und konnte nicht antworten.
Was für weitere Angaben wären denn hilfreich?

Es ist so, das der TV nicht als zweiter Monitor angeschlossen ist, sondern tatsächlich als Hauptbildschirm genutzt werden soll.
Über den VGA kommt das Bild problemlos, über HDMI zeigt die Glotze den legendären "Kein Signal"-Text.

Hab versucht die Treiber neu zu installieren, mit der win+P Kombination rumgespielt, in der Nvidia Systemsteuerung rumgepfuscht, alles erfolglos.

Schaltet das TV-Gerät die Eingänge automatisch durch?
Kabel getauscht?
Eingang am TV gewechselt?
Anderen Monitor zum testen an dem HDMI Ausgang der GraKa angeschlossen?
FW Update am TV durchgeführt?

mache TVs können das PC Signal nur an einer HDMI Buchse die dafür ausgelegt ist verarbeiten,

meine Vermutung ist das das das was der PC ausgibt nicht 1920 x 1080, ist beim Booten sowieso nicht, u. im Betrieb eventuell auch nicht,

schließe den TV mal mit beiden Anschlüssen gleichzeitig an also VGA u. HDMI dann bekommst eventuell mit VGA ein Bild u. kannst dann von daraus die HDMI Verbindung konfigurieren,
also HDMI zur Primären Anzeigen machen usw.
dann sollte das auch nach entfernen des VGA Kabel so bleiben,

Moin moin!

Da Problem ist folgendes:
Der TV (Blaupunkt - 42/173l-GB-5B-1HBKU-DE) wird zwar problemlos per VGA-Ausgang erkannt,
nicht jedoch per HDMI.

GPU: GTX 560
CPU:AMD FX 4100

Die Treiber sind aktuell (372.70)
Die Auflösung 1920 x 1080 bei 60Hz.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruss

Super das dein Laptopt das macht, meiner macht das nicht. Und hier geht es vermutlich auch nicht um einen Laptop.
Ausserdem gibt es heutzutage soviele Tools, teilweise sogar vom Hersteller selber, wo man was vermurksen kann. Daher ist es nie gut von sich auf andere zu schliessen. Wir wollen doch dem TE helfen und da müssen wir erst einmal sein Wissen haben das er uns mitteilen sollte

Verschwinde einfach wenn du hier nix sinnvolles beizutragen hast..

@TE

Hast du den Fernseher während des Betriebs umgesteckt oder vor dem Booten? Ich habe das Problem bei meinem Laptop mit Dock dass die Monitore zwar erkannt werden meist aber erst in der Windows Anzeigeeinstellung aktiviert werden müssen. Ohne Dock werden sie automatisch aktiviert.

Man kann leider nicht davon ausgehen, dass sich alle Hardware gleich verhält.
[...]

Meines Erachtens galt diese "Regel" in den 80er und 90er Jahren, wenn du die Aussage auf Komponenten unterschiedlicher Hersteller beziehst.
In den vergangenen rund 10 Jahren ist mir zumindest kein Zusammenbau untergekommen, wo Fehler auf Inkompatiblitäten einzelner Komponenten untereinander zurück zu führen waren.

Ich spreche ja auch nicht von Inkompatibilität, lediglich die Tatsache, dass Laptop XY beim einstecken des HDMI-Steckers den Anschluss auch direkt aktiviert kann man nicht auf jedes beliebige andere Laptop übertragen. Das Eine tuts, das andere eben nicht.

Was die Kompatibilität angeht muss ich dir Recht geben. Früher musste man ganz genau aufpassen, welcher Chipsatz mit welcher GraKa Probleme macht usw. Das hat die Industrie heutzutage wirklich sehr gut im Griff, man kann ja heute quasi blind Hardware kaufen, zusammenstecken und es funktioniert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh